DVB-S was braucht man alles für ein Mehrfamilienhaus?

counterroot

Lt. Commander
hiho!

Wir haben hier ein Mehrfamilienhaus mit ca. 40 Wohnungen.
Wie sieht es da aus?
In nem jahr oder so wollen hier alle auf DVB-S umsteigen
Kann man das eigentlich überall in Deutschland empfangen?
Kann mir jemand auch noch die ausgestrahlten Programme nennen?
Wie siehts mit DVB-S2 aus? Denkt ihr wir sollten vorsorgen oder noch auf dvb-s2 warten?
Google hat mir leider nicht viel geholfen.

Zwei Varianten stünden zur auswahl:

1.) Jeder der Familien hat einen eigenen DVB-S Receiver. Brauche ich dann für jeden ne eigene Sat-Schüssel, oder reicht da nur ein kleiner Receiver. Falls nicht, was für ein gerät wäre das, dass etwa die Größe eines Digitalen Receivers hat und ohne Sat-Schüssel läuft?

2.) Wir kaufen eine große Schüssel und verstärken das signal. Kann dann jeder noch nach eigenen bedürfnissen umschalten oder sehn die dann alle das gleiche? Was ja schwachsinn wäre.
Bei Kabel-Fernsehen, was wir ja im moment haben, ist es ja so, dass jeder nen eigenen Tuner hat und selber umschalten kann..

Falls ihr noch was zur bearbeitung meiner Frage braucht, schießt los. bin derzeit online

pmb µatze

bei digital tv braucht normalerweise jeder receiver sein eigenes kabel zum LNB

aber für große anlagen gibt sogenannte multischalter ab ca 500€ mit 16 teilnehmern oder mehr
das ganze wird dann komplizierter wenn man mehr als 1 satelliten empfangen will was aber für eine gemeinschaftsanlage durchaus sinnvoll ist

also ich kann nur empfehlen für so eine gemeinschaftsanlage:

- auf jedenfall sollten techniker das ganze anschließen die auch über geräte verfügen um die antenne exakt auszurichten .
- sat antenne mit min 120cm durchmesser damit es keine probleme mit regen, schneefall gibt
- jeder sollte seinen eigenen receiver haben denn ein fertiges signal für jeden teilnehmer ist technisch begrenzt und extrem teuer und unflexibel
wenn jeder teilnehmer seinen eigenen receiver hat, dann kann dieser im fall eines defektes jederzeit ausgetauscht werden ohne dass alle haushalte betroffen sind.
oder falls jemand pay-tv will ist dass dann auch einfacher weil jeder selbst den receiver und den anbieter aussuchen kann den er will was auch streitereien verhindert .
- unbedingt receiver mit min 2 ci -schächten kaufen denn prosieben-sat1 wird bis 2008 sein programm verschlüsseln
- ob dvb-s2 receiver für HDTV sinnvoll kann man schwer sagen , denn diese sind noch sehr teuer . da müsste man nachfragen welchen preis man bekommt wenn man große stückzahlen abnehmen würde.

Anhänge

• Satbeispiel.JPG
    Satbeispiel.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Von der Verkabelung her macht DVB-S2 absolut keinen Unterschied zu DVB-S. Wer nicht binnen Jahresfrist die entsprechenden Bildschirme anschließen will, kann durch ein wenig Warten beim Anschaffen eines DVB-S2 - fähigen Receivers vermutlich mindestens soviel Knete sparen, dass die Anschaffungskosten für einen "normalen" Receiver dabei herausspringen.
Im Regelfall ist die Anschaffung der Receiver Sache der Mieter.

Derzeit sollte man es sich aber überlegen, dass die Verkabelung eines kompletten Wohnhauses mit DVB-S auf Dauer für die Mieter recht hohe zusätzliche fixe und laufende Kosten bedeuten kann, wenn nämlich die Privatsender bzw. Satellitenbetreiber auf "Grundverschlüsselung" umsteigen. Je nach Zusammensetzung der Mieterschaft mag es somit angeraten sein, entweder zusätzlich oder ausschließlich das Haus für DVB-T zu verkabeln, denn da wird auf absehbare Zeit erst einmal keine Verschlüsselung eingeführt. Die Verkabelung eines großen Hauses für DVB-T kommt deutlich preiswerter (auch bei den laufenden Kosten) und es bereitet den Mietern auch wenig Schwierigkeiten, zusätzliche Geräte anzuschließen. Natürlich bleiben Dinge wie HDTV dann außen vor.

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/70197&words=Verschl%FCsselung

Zurück
Oben