• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

DVB-S2 Mehrere Teilnehmer zu einem Kabel bündeln?

ReptileX2

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich habe eine Satschüssel mit Quad-LNB und einen Multiswitch von TechniSat mit 8 Teilnehmern. Von den 8 Teilnehmern sind gerade 3 Teilnehmer angeschlossen. 1 Kabel pro Etage im Haus (3 Etagen). Wenn auf einer Etage mehrere Anschlussdosen vorhanden sind, kann nur an einer TV geguckt werden. Das Signal wird also durchgeschliffen.

Nun möchte ich im Ergeschoss ein Twin-Receiver verwenden. Also um ein Kanal zu gucken und einen anderen aufzuzeichnen. Kann ich dazu am Multiswitch mehrere Teilnehmer bündeln, über das eine Kabel übertragen und am Receiver wieder splitten? Ist das dann automatisch ein Unicable oder müssten dafür noch andere bauliche Maßnahmen getroffen werden?

Schonmal Danke ;)

ja das ist dann Unicable, aber du musst den Multischalter durch einen Unicable Multischalter ersetzen :) und deine Geräte müssen dann auch Unicablefähig sein (sollten sie aber, is ja nix neues)

Google wäre schneller gegangen...

...mag sein, aber keiner deiner schnellen Google Links beantwortet meine Frage :freak:
Nach Definitionen hat niemand gefragt, sondern nach der Anpassung einer bestehenden Anlage für einen bestimmmten Zweck.
Ergänzung ()

LieberNetterFlo schrieb:
ja das ist dann Unicable, aber du musst den Multischalter durch einen Unicable Multischalter ersetzen :) und deine Geräte müssen dann auch Unicablefähig sein (sollten sie aber, is ja nix neues)

Bräuchte ich dann etwa für jedem Etagenanschluss einen Unicable Multiswitch? Die Etagen sind wie gesagt nicht untereinander verbunden. Oder kann ich das eine Unicable 2mal splitten?

Zuletzt bearbeitet:
Verkabelung wäre dann so:

Quattro-LNB -> Unicable-Multischalter -> Unicable-3-Fach-Splitter -> an die Ausgänge jeweils das Etagenkabel anschließen

Und dann den Etagenkabeln kannst du dann noch einen Splitter anschließen zB mit zwei Ausgängen und die dann an deinen Twin-Receiver anschließen

Das Unicable sollte mehrfach Splitbar sein (informiere dich hier aber nochmal, meine Sat-Zeit liegt schon lange zurück). Es kommt halt auf die Pegel an.

Jeder Teilnehmer (bzw jeder Tuner) bekommt im Unicable dann ne eigene Frequenz

Zuletzt bearbeitet:
Super, Besten Dank ;)

in der Regel haben Unicable Multiswitche auch noch einen Legacy-Ausgang, dort könntest du die Etage drauf legen die keinen Unicable Support hat, falls eines deienr Geräte das nicht kann.

Und die Unicable Multiswitche haben dann 4, 8, 16, etc Kanäle, wenn du weisst es wollen 8 Leute gleichzeitig schauen kaufst nen 8er, etc.

Ich kann dir auch empfehlen in einem Sat-Shop vor Ort nachzufragen, die sind i.d.R. auch nicht viel teurer, haben viel Ahnung, und man soll ja lokale Anbieter unterstützen :)

Ich hätte noch eine Preisgünstigere alternative für dich:

https://www.ebay.de/itm/goobay-Sat-...374396?hash=item33e3095f7c:g:ePQAAOSwq7JT8iCg

Das ist extra ein Vorrangschalter mit Priorisierung.
Denn Recorder sollte man an master anschließen, weil wenn es doch zu Blocküberschreitungen kommt, dass die Aufnahme nicht unterbrochen wird.

Das funktioniert nur wenn du Sender aufm gleichen Block guckst funktioniert das ohne Probleme (low/High bzw Horizontal/Vertikal)
http://www.satfinder.info/download/pdf/astra_satblockverzeichnis.pdf

Ich nutzte selber diesen Schalter.
Bei mir sind alle Sender die ich schaue auf: Horizontal Highband
bis auf DMAX aber damit kann ich leben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch empfehlen in einem Sat-Shop vor Ort nachzufragen, die sind i.d.R. auch nicht viel teurer, haben viel Ahnung, und man soll ja lokale Anbieter unterstützen

Da bin ich in der Regel auch ein großer Freund von. Leider haben die beiden großen Elektronikmärkte (hier brauchst auch niemanden fragen :freak:) und die Onlineshops alle Fachgeschäfte vertrieben. Zumindest bei uns...
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Ich hätte noch eine Preisgünstigere alternative für dich:

https://www.ebay.de/itm/goobay-Sat-...374396?hash=item33e3095f7c:g:ePQAAOSwq7JT8iCg

Das ist extra ein Vorrangschalter mit Priorisierung.
Denn Recorder sollte man an master anschließen, weil wenn es doch zu Blocküberschreitungen kommt, dass die Aufnahme nicht unterbrochen wird.

Das funktioniert nur wenn du Sender aufm gleichen Block guckst funktioniert das ohne Probleme (low/High bzw Horizontal/Vertikal)
http://www.satfinder.info/download/pdf/astra_satblockverzeichnis.pdf

Ich nutzte selber diesen Schalter.
Bei mir sind alle Sender die ich schaue auf: Horizontal Highband
bis auf DMAX aber damit kann ich leben.

Das könnte ich mir tatsächlich als simple Lösung zum splitten des Signals für Schlafzimmer Eltern und Kinderzimmer vorstellen :evillol:

Zurück
Oben