DVB-S2 Receiver -720p, 1080i oder Original?

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.486
Hallo,

meine Fernseheinrichtung besteht derzeit aus einem Humax HD Nano (DVB-S2 Receiver) und einen Philips 40PFL5605 LCD TV.
Derzeit habe ich den Humax auf 1080i eingestellt.
Leider gibts keine schnelle Umschaltmöglichkeit zwischen den Auflösungen Original, 720p, 1080i, so daß ein Bildvergeich schwer fällt.
Frage: Welche Auflösung habt Ihr bei Euren Zuspielern eingestellt und was empfiehlt sich bei einem SAT Receiver?
Leider geht 1080p nicht, das wäre vermutlich daß Beste weil der TV dann das 1080i Signal nicht in ein 1080p wandeln müsste.

Danke für Eure Meinungen.
 
1080p sendet eh kein Sender. ARD/ZDF und Co senden mit 720p, die Privaten mit 1080i. Da die Scaler in den Receivern besser sind als der meisten TVs (Topmodelle ausgenommen) würde ich 1080i nehmen
 
Mach einfach auf Orginal, dann wird das native Bildsignal automatisch gewählt. Wenn Du 1080i wählst, wird das (z.B.) gesendete 720p Signal, in ein 1080i Signal im Receiver gewandelt und dann noch mal im TV auf 1080p.

Die meisten Sender senden (im ÖR) eh in 720p.
 
Ja über Einstellung Original hab ich auch schon nachgedacht.Allerdings benötigt der Humax HD Nano bei dieser Einstellung deutlich längere Umschaltzeiten beim Kanalwechsel.Das Ding ist eh schon nicht der Schnellste,deshalb hatte ich die Einstellung erstmal verworfen.
 
Bei "Original" hatte ich auch noch einen Nachteil: Man konnte bei meinem TV den overscan nur deaktivieren, wenn das Bild 720p oder 1080p/i hatte. Damit die SD-Sender nich abgeschnitten wurden habe ich dann 1080i eingestellt.
Leider hat die Skalierung bei meinem Sat-Receiver nicht so gut geklappt und 4:3 SD Bild wurde auf 16:9 gestreckt, sodass ich dann wieder auf "Original" umschalten musste...

Ich würde 1080i nehmen, weil generell die Qualität (von SD-Material) besser sein sollte als mit dem Zwischenschritt auf 720p-1080p.
 
Danke für Eure Meinungen. Ich frage aus nem bestimmten Grund so konkret.
Irgendwie ist mein SD Bild so weich.....sprich unscharf. Man kann es schlecht beschreiben, sieht aus wie durch einen leicht milchigen Schleier geschaut.
Die HD Sender sind TOP scharf. Und ich bekomme das SD Bild einfach nicht besser hin, egal ob 1080i,720p oder nativ am Receiver eingestellt wird. Mein alter COMAG HD40 hat da irgendwie deutlich besser skaliert.
Kann das sein?
 
log11 schrieb:
...Mein alter COMAG HD40 hat da irgendwie deutlich besser skaliert. Kann das sein?

Ja, das kann durchaus möglich sein (denn mein Comag 40 HD mit einer Strong FW ;) hat ein absolut super Bild).
 
@JeGe, hmm das wäre natürlich möglich. Gibts denn nen ComAG mit dem guten Bild des 40HD mit den technischen Eigenschaften des Humax HD Nano? Im Speziellen ist es das Internetradio was mir beim COMAG 40 HD fehlte.
 
@ JeGe , ja an die COMAG Androidbox hatte ich auch schon gedacht. Technisch hätte die alles, was ich suche. Allerdings steht das Teil im Forum doch arg in der Kritik bzgl. Arbeitstempo und vor allem Synchronität von Lippen und Sprache.
Das schreckt erstmal ab.
Ergänzung ()

Ich hab nun nochmal ein wenig rumprobiert und bin zum Entschluss gekommen, daß "Original" am besten aussieht.
D.h. der Philips TV skaliert hoch und der SAT Receiver reicht das Bild 1:1 durch.
Das funktioniert gut, problematisch ist jedoch der EPG bzw. dargestellte Schrift. Da diese nun i.d.R. auch nur noch in 576i dargestellt wird, ist es nur noch schwer lesbar.
Aber vermutlich muss man sich entscheiden, entweder gut lesbare Schrift mit weichem Bild (Receiver skaliert) oder gutes Bild und Schrift verpixelt ( TV skaliert)

Ist irgendwie noch nicht so richtig befriedigend.... aber vermutlich gibts dafür keine Lösung?!
 
Zurück
Oben