DVB-S2 Receiver mit USB/Festplatte und brauchbarer EPG gesucht

Cassius1985

Captain
Hallo zusammen,

nach meiner Kündigung von Sky habe ich jetzt ca. nen halbes Jahr den internen Tuner meines Samsung TV benutzt und ich muss ehrlich sagen, das Ding geht mir auf die Nüsse von der Bedienung und Sendersortierung.

Daher sehe ich mich nach einem brauchbaren DVB-S2 Receiver um.
Kosten darfs soviel wie es muss um die Kriterien zu erfüllen, denke ich... mit +- 150€ sollte doch da was zu machen sein?

- EPG Übersicht, die sich auch aktualisiert, der interne Tuner macht das nicht wirklich.
- Anschluss für einen USB Stick oder eine Festplatte, oder Festplatte eingebaut
- evtl. Dual-Tuner, das kommt dann auf den Preis an.

Eine logische und Einfache Bedienung setzte ich bei einem guten Gerät einfach mal voraus :)

Edit:
Achso, total vergessen... HD+ steht auch im Raum, hier wäre es nice, wenn ich die Karte direkt einschieben könnte ohne CI+ Adapter

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den Vu+ Duo2 mit VTI Image, meine Schwester den Solo2 (beide mit Twin-Tuner)
damit sind alle mega zufrieden!

du kannst alles auf dem PC einstellen und einrichten (Sender sortieren/verschieben, Bouquets einrichten usw.)
Umschaltzeiten sind sehr gut.

zumindest mit einer alten HD+ Karte ist man auch nicht an die HD+ "Vorgaben" gebunden (aufnehmen, vorspulen, alles möglich)

onetwoxx schrieb:
Mit dem VTI haben aber einige bzgl EPG Probleme
nur diejenigen, die die Standard Einstellungen verändert haben und selbst von denen nicht alle ;)

Der Technisat ISO S2 ist leider zu teuer.

Ein Linux-Receiver fällt leider auch raus, was man da so ließt ist da so gut wie nix Plug&Play, zudem stürzen die wohl sehr oft ab.

Werde mal in einen Elektro-Markt tingeln und mir die Üblichen Verdächtigen von Humax/Technisat oder Kathrein mal aus der Nähe anschauen, evtl. haben die ja auch den ein odere anderen aufgebaut damit man das Menü mal sehen kann...

also die Vorurteile gegen die Linux Receiver kann ich absolut nicht bestätigen!

von der Stabilität her laufen alle die ich kenne absolut perfekt, da kommt auch ein "kommerzielles" Produkt nicht mit, eher genau das Gegenteil.

wenn es mal Probleme gibt, dann halt immer nur weil es so viele Möglichkeiten gibt! Die kann man nutzen, muss man aber nicht!
mal eine Beispiel: ich habe das Plugin "FritzCall" installiert. Damit wird im Bild eingeblendet wenn jemand anruft. Mit Namen wenn im Telefonbuch und auf Wunsch wird auf Mute geschaltet oder Pause aktiviert. Das kann auch ein kleines Kind installieren, Abe rein paar Sachen müssen dafür gemacht werden, die Netzwerk Verbindung muss stabil sein, der Call-Monitor an der Fritzbox aktiviert werden usw.
Es ist Abe jedem selber überlassen OB er das installieren bzw. nutzen möchte oder nicht. Viele Leute machen aber Dinge (wie z.B. die EPG Daten statt wie standardmäßig konfiguriert im Flash abzulegen, auf eine externe Platte oder NAS speichern) ohne genau zu wissen was sie da eigentlich machen und meckern dann wenn es nicht geht.

Dieses "Gemecker" wird es bei den "primitiven" Boxen niemals geben, weil die eben auch gar nichts können.

die ganzen verschiedenen Linux Boxen und auch "OS/Image" Versionen sind heutzutage so einfach zu installieren und zu benutzen, da dürfte die erste Inbetriebnahme eines TechniSat oder Kathrein nicht einfacher sein.

Und bitte nicht falsch verstehen! So eine Vu+ (oder andere Linux Kiste) kommt ja nicht ohne Image!
damit hat man schon "out of the box" mehr Möglichkeiten als mit jedem anderen Receiver. Nur wenn man alle Möglichkeiten nutzen möchte (speziell die Karten Slots), dann empfiehlt sich eben ein alternatives Image. Das geht aber per Web-Interface oder sogar schon direkt aus dem Menü heraus wie ein Firmware Update bei anderen Geräten auch.

Eine Stärke der Technisat Receiver ist die extrem gute SD-Skalierung. Ist vorallem dann relevant, wenn man keine HD+ Gebühr zahlen möchte. Ansonsten schlagen die VU+ vom Funktionsumfang her natürlich jeden Technisat.

Brauchst du TwinTuner? Wenn ja, dann die Solo, du hast dann auch mehr Leistung.

Also ich nutze einen VU + Solo2 mit VTI Image und kann absolut nicht meckern.
Regelmäßige Updates dank Community und eine Vielzahl von Einstellungs- und Veränderungsmöglichkeiten.
Umschaltzeiten sind ein Traum, nur eine HD+ 02 muss man sich noch recht teuer erkaufen.

So, Box läuft nun, aber von der Bedienung ist das alles Andere als Benutzerfreundlich.

Bekomme die Sender nicht sortiert und Timeshift funktioniert auch nicht.

Bildqualität und Umschaltzeiten sind gut

Darf man fragen, ob du die Box so belassen hast, wie sie gekommen ist, oder ob du auch ein alternatives Image draufgespielt hast (z.B. das VTI Team Image)?

Zum Sortieren der Bouquets/Sender eignet sich z.B. der E-Channelizer oder dreamboxEDIT.

Also das VTI Image solltest du schon installieren

Zurück
Oben