DVB-S2 Receiver - Nanoxx oder Vantage?

Gizmo0815

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen DVB-S2 Receiver mit Twin Tuner und Festplatte.

Momentan tendiere ich zu:

NanoXX Omega HD+ oder
Vantage HD 8000S PVR Twin

Jeweils erst mal ohne Festplatte, da ich mir die Seagate Pipeline HD 5900.2 1000GB selbst einbauen will, was einfach preislich günstiger ist, als gleich einen mit Platte zu kaufen.

Beide kosten jeweils knappe 400 Euro und die Platte um die 60 Euro.

Welchen soll ich nehmen? Oder gibt es noch einen anderen, den ich in Betracht ziehen sollte? Mit einer 1000GB Platte sollte er aber nicht wesentlich über 500 Euro kommen.

Die DreamBox DM8000 ist toll, aber zu teuer.

Danke schon mal!
Gruß gizmo0815

wenn du wirklich eine box wie die dm8000 toll findest, dann solltest du die vu+ duo ins auge fassen. beide boxen verfuegen ueber den identischen chipsatz. auch die vu+ nutzt enigma2 als oberflaeche und 99% der dm-plugins laufen auf der vu direkt. fuer 400 euro wirst du sicher im moment keine bessere dual-tuner-box bekommen, auch wenn der kasten noch immer leichte defizite beim sd-bild hat. oder du wartest bis die software der clarke tech et9000 einen taug hat, denn die wird sicher in diesem jahr der hammer unter den multi-tuner boxen.

Wenns unbedingt zwischen den beiden sein soll....nimm den Nanoxx.
Das ist in Wirklichkeit ein ungleicher Vergleich.
Der Nanoxx kann doch VIEL MEHR als der Vantage.
Ich kenne die Software vom Vantage...habe diese nämlich auf meinem 7100er.
Vieles läuft bei weitem nicht so rund, wie der Hersteller vorgibt....Beispiel? KEIN MKV!!!
Das geht nicht mal mit dem größeren Modell, soviel ich weis.

GANZ WICHTIGER TIP von mir:
Nimm keine interne Festplatte, sondern nimm eine externe USB-Platte.
Damit bist du deutlich flexibler! Die Übertragung über Netzwerk auf den PC wird bei einer HD-Aufnahme schnell sämtliche Fingernägel kosten. Max 7MB/sec denke ich. Beim Vantage gehen gar nicht mal 2MB/sec.
Über meine externe USB-Platte kriege ich volle USB Speed....ca. 32MB/Sek.
Und was die Stabilität angeht...ich kanns bezeugen...NO PROB!

Also den Vantage streich mal ganz schnell von deiner Liste, EHRLICH!
Der Nanoxx Omega HD+ ist schon eine gute Idee.

Zusätzlich würde ich zur Persönlichen Prüfung folgende Geräte vorschlagen:
Kathrein UFS 922sw (Linux wahrscheinlich möglich)
Azbox HD Premium Plus (Linux)
VU+ Duo (Linux)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit geraumer zeit den vantage hd 8000s und bin damit zufrieden. Hab aber auch ne 1tb festplatte extern, die liegt auf einer schaumstoffmatte in nem sockel somit auch nicht hörbar.
Im gerät würde man die schon eher mitbekommen, für mich sehr wichtig da ich in dem zimmer auch schlafe.
MKV? Kann mein tv direkt, hab ich aber noch nie gebraucht...
Wenn das rodgers einziges richtiges argument ist brauchst ihn nicht gleich von deiner liste streichen. ;)

ja, mit mkv ist der matroshka-container gemeint. viele aktuelle receiver sind in der lage ala wdtv oder xtreamer deiner filme vom netz ueber den receiver zu streamen (aber das funktioniert in den seltesten faellen 100%tig, da die meisten receiver z.b. kein dts decoden koennen). wenn du einfach nur tv schauen und aufnahmen machen moechtest, dann bist du mit der vu+ preislich am besten bedient.

Nein! Es gäbe noch mehr Argumente gegen den Vantage.
Z.B. die EXTREM schwache Netzwerkschnittstelle. 1,5Mb/sec. sind ja wirklich ein WITZ!
Multimedial ist die Vantage eine Nullnummer! Kann NIX richtig und das meiste eben erst GAR NICHT!
Sollten Bekannte (Personen) AVI-Files mitbringen ist stets Daumendrücken angesagt, das der Vantage nicht sofort neu bootet. Regt mich persönlich nicht auf, da mein 8790er über aktuellste Player-Technik verfügt, samt DTS-Support. Aber es soll Leute geben, die sich von einem SAT-Receiver eben Multimediale Fähigkeiten erhoffen. Gut...dann eben besser keinen Vantage nehmen.
Weiter kann der Receiver NUR mit FAT32 formatierten Platten arbeiten! Andere Receiver sind da flexibler, habe ich gelesen. Dadurch sind keine Files größer 4GB möglich.

Folgendes gibt nur für die 8000er (laut Forum) denn diese kann ich mit meinem 7100er Single-Tuner nicht bestätigen/nachvollziehen.

Wirklich stabiles Aufnehmen und gleichzeitiges gucken ist bis heute nicht möglich.
Zu mindest spätestens wenn SKY (verschlüsseltes) hinzukommt.
Timeraufnahmen sind ebenfalls nicht stärke der Vantage.

/EDIT: Achja...dann wäre da noch das HDMI-Problem, welches ich auch nicht habe, aber so verbreitet ist, das der Hersteller sich dazu genötigt sieht, einen neue Beta-Software raushaut, die sich vorrangig um das Thema dreht. Das macht man nicht, wenns keinen echten Anlass gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also dieses ganze netzwerk gedöhns brauch ich zum beispiel nie.
Für sowas hab ich meinen pc im heimkino platziert und gut is.
Das muss aber der threadersteller für sich entscheiden ob er die geschichten braucht oder nicht.

Jo, es geht nur fat32 und ja da können nur 4gb files drauf.
Genau aus dem grund teilt der vanti eine aufnahme in mehrere files auf, sodas daraus gar kein problem besteht.
Mein vater hat gestern ausversehen irgendwie nachmittag den aufnahme knopf bei mir gedrückt und als ich abends heimgekommen bin hat es 7 stunden am stück aufgenommen. ;)

Ich hab kein sky, somit kann ich zu der stabilität nix sagen.
Aber zb. zdf hd und pro sieben gleichzeitig aufnehmen und wärenddesssen noch sat1 schauen stellt gar kein problem dar!
Mach ich ständig und hatte noch nie schwierigkeiten.

Also nicht jeder hat mit vantage probleme... ;)

Nein! Nein! Nein!
Wenn man NIX mit der Kiste macht, sorry, aber dann kann man doch nicht sagen, das das ein doller Receiver ist?! Vor allem sollte man dann nicht Leute korrigieren, die sich intensiver mit dem Gerät beschäftigt haben.
Ich bin im größten Vantage-Forum früher Mod gewesen und damals richtig viel unterwegs gewesen.
ICH weis, wovon ich rede.
Zwar kann ich viele Probleme, die durch die Twin-Tuner Konstellation auftauchen mangels zweitem Tuner in meinem 7100s nicht nachvollziehen, jedoch weis ich, welche Leute all diese Probleme aufgezeigt haben.
Auch verstehe ich es fehlende Features eines Gerätes nicht als brutalen Bug abzustrafen.

Und als FreeTV Receiver ist so ein Teures Gerät, wie der Vantage raus geschmissenes Geld.
Aber das darf ja Jeder sehen wie er mag.

Zurück
Oben