[DVB-S2 Receiver] Twin Tuner? Unicable? - Mir fehlt der Durchblick!

Furzmulle

Ensign
Hallo CBler,

ich brauche eure Hilfe!

Meine Freundin muss ihren Sky-Receiver zurück schicken und wir sind nun auf der Suche nach Ersatz. Ich blicke jedoch nicht so richtig durch was nun benötigt wird. Twin-Tuner, Dual-Tuner oder doch Unicable? Wo liegen die Unterschiede?

Bisher war es so, dass es mit dem Sky Receiver möglich war ein Programm aufzunehmen und ein anderes dabei zu schauen, solange dieses auf dem gleichen Transponder lag. Dies soll auch weiterhin möglich sein. Im Wohnzimmer ist aber nur ein SatKabel vorhanden. Damit fallen also Receiver mit 2 Antenneanschlüssen (Dual-Tuner?!) raus. Also brauche ich einen TwinTuner der Unicable unterstützt?

Weiterhin sollte man auch während man ein Programm aufnimmt eine frühere Aufnahme abspielen können, sowie Timeshift möglich sein.

Vielleicht kennt ja wer ein passendes Gerät? Für den Preis gilt: So viel wie nötig, so günstig wie möglich!

Schonmal vielen Dank im Vorraus!

MfG

du verwechselt da was:

Dual Tuner: DVB-C plus DVB-S/S2 oder DVB-C plus DVB-T usw. besagt das du praktisch einen Tuner hast der mehrere Empfangsarten kann! Triple Tuner dann eben alle 3 Verbreitungsarten: DVB-C/S/S2/T/T2

Twin Tuner: 2 Anschlüsse gleichzeitig um 2 Programme gleichzeitig aufzunehmen oder einen aufnehmen einen ansehen ( unabhängig von der Kanalebene ) braucht aber auch 2 Leitungen.

UniCable das eben alles über ein einziges Kabel an meherer Nutzer geht! dazu brauchst da aber auch ein LNB das Unikabel tauglich ist( und evtl die Matrix/Multischalter ebenfalls )
Da geht dann ein Kabel ans Gerät und kann da weitergeschliffen ans nächste Gerät werden ... hat aber auf alle Ebenen vollen unabhängigen Zugriff.

Bisher war es so, dass es mit dem Sky Receiver möglich war ein Programm aufzunehmen und ein anderes dabei zu schauen, solange dieses auf dem gleichen Transponder lag. Dies soll auch weiterhin möglich sein.

Das kann jeder Poppel Receiver aus dem Supermarkt! dazu musst du auch an der Verkabelung /LNB / Multischalter nix ändern ...
da du halt auch noch auf Platte aufzeichen willst brauchst halt nen poppeligen Supermarkt Receiver mit HDD.

erst wenn du 2 Programme ( welche auf unterschiedlichen Transponder liegen ) gleichzeitig aufnehmen oder einen aufnehmen / einen ansehen willst musst du dich entscheiden Twintuner und zweites Kabel ziehen oder alles auf unicable umrüsten!

Zuletzt bearbeitet:
Wurde ja schon alles Wissenswertes erklärt, da ihr mit den Sky Receiver ja nur auf den selben Ebene Sehen und Aufnehmen könnt, habt ihr wohl auch kein UniCable.
Ich schlage dann einfach mal einen VU+ Solo² vor, mit oder ohne Festplatte.
Für eine Leitung nennt sich das beim Twin Receiver dann Loop-through Funktion, beim VU+ gehört dann das Kabel in den LNB Eingang 2, laut Anleitung.
http://www.vuplus.de/produkt_solo2.php

Zurück
Oben