DVB-S2 über Netzwerk teilen?

Hoeze

Lieutenant
Hi,
ich hab an meinem PC eine DVB-S2 Karte mit zwei Tunern.
Des Weiteren im Wohnzimmer einen Receiver mit Twintuner. (Kann praktisch nur einen nutzen, da das zweite Kabel nicht ausreichend abgeschirmt ist).
LAN-seitig hätten wir ein Gbit-Netzwerk.

Mein Plan: Ich stell einen (Debian-)Server mit der TV-Karte auf, ins Wohnzimmer kommt ein HTPC.
Wenn jetzt jemand fernsehen will, startet er einen Client, der fordert einen Tuner für sich an und man kann fernsehen.

Cool wärs noch, wenn man am Client etwas aufnehmen kann und diese Aufnahme dann der Server regelt.

Nur wie löse ich das jetzt?

DVBLogic

Hallo,

mache das mit dem DVB Viewer Recording Service, funktioniert wunderbar. Glaube aber nicht das dieser unter Linux läuft. Auch das mit der Aufnahme funktioniert genau so wie du es dir vorstellst, der Client setzt die Timer und aufgenommen wird am Server, aber auch lokale Aufnahmen sind möglich.

Hoeze schrieb:
Cool wärs noch, wenn man am Client etwas aufnehmen kann und diese Aufnahme dann der Server regelt.

Du nimmst http://www.minidvblinux.de/ , da ist VDR dabei, mit dem kannst du das alles problemlos machen.

Ein VDR Server der alles verteilt + so viele Empfänger (VDR als Client oder z.B. XBMC) wie du möchtest.
Aufnahmen kann man dann so einstellen das es auf die Festplatte des Servers oder des Clients gehen. Dagegen stinken andere Softwarelösungen recht gut ab.

Oder halt Sat>IP was aber nur das SatSignal im Netzwerk bereit stellt.

Zurück
Oben