DVB-T/Analog TV-Karte PCIe gesucht und auch noch generelle Frage :)

mimi87

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
21
Hey Leute,
Wie der Titel vllt. schon verraten hat, bin ich auf der Suche nach einer PCIe TV-Karte die sowohl DVB-T als auch Analog empfangen kann.
Ich kenn mich mit TV Karten überhaupt nicht aus da ich noch nie eine hatte

Also, da mein PC über den Fernseher läuft und ich während der Arbeit am PC auch ab und zu Fernsehen möchte hab ich gleich mal eine erste Frage:
Wie funktioniert das Fernsehen über den PC? Hat man dann eine Oberfläche so á la VLC, die man nach belieben verkleinern/minimieren kann und so auch neben dem Fernsehen auf dem Desktop arbeiten kann oder ist es so, dass das Fernsehprogramm den ganzen Bildschirm einnimmt und man entweder TV schaut oder den PC für andere Sachen nutzt?
(Bitte verprügelt mich nicht wegen meiner Unerfahrenheit/Unwissenheit :D)

Auf was muss ich sonst noch achten bei einer guten Karte, die o.g. Bedingungen erfüllt, da hier auch die Preise ziemlich auseinandergehen (von 50-100€).

Wo liegt der QUALITATIVE Unterschied zw. PCI- und PCIe-Karten. Taugen PCI-Karten was im Vgl. zu ihren PCIe-Pendants?

Danke schonmal an euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. nach 2 Sekunden googeln: Duo Hybrid TV PCIe

2. Jein. Wenn du die TV-Software (die beigelegte oder auch Windows Media Center) im Fenster laufen lässt, dann siehts ein wenig aus wie bei VLC. Im Vollbild hast du ... naja, ein Vollbild

3. Kannst bei den meisten TV-Softwareprogrammen einstellen, dass selbiges immer im Vordergrund läuft. Kannst also zB in Word arbeiten und in einer Ecke ein kleines TV-Fenster laufen lassen

4. Kauf dir immer ne Hybid-Karte (sprich Analog/Digital bzw Analog-Kabel und DVB-T). Damit deckst du qualitativ und quantitativ ne Menge Programme ab.

5. Unterschied zwischen PCIe und PCI ist u.a. die Datenmenge, die durchlaufen kann und der Punkt, dass immer weniger Boards genügend PCI-Steckplätze zur Verfügung stellen.
 
Zurück
Oben