DVB-T, DVB-C, DVB-S Erklärung?

PfanneR

Lieutenant
Hallo,

ich wollte euch mal fragen ob mir das jemand erklären kann wafür ichg was brauche.

Unterstützt mein TV z.B.: DVB-S kann ich dann das Kabel von der Satelitenschüssel direkt beim TV anschließen und Kanäle empfangen ohne einen Resiever kaufen zu müssen?

Ich blick da im moment nicht wirklich durch.

Wenn dein TV DVB-S kann, dann kannst du in der Tat direkt von vom LNB in den TV.

DVB-S -> Digitales Satellitenfernsehen
DVB-T -> Digitales Terrestrisches Fernsehen
DVB-C -> Digitales Kabelfernsehen (Kabel Deutschland, Kabel BW, ..)

Ja. Und bei DVB-C eben direkt von der Kabeldose zum TV, etc.
Mittlerweile sollte man aber gleich DVB-S2 kaufen.

PfanneR schrieb:
Unterstützt mein TV z.B.: DVB-S kann ich dann das Kabel von der Satelitenschüssel direkt beim TV anschließen und Kanäle empfangen ohne einen Resiever kaufen zu müssen?
Ja, das geht. Einen extra DVB-S Receiver brauchst du, z. B. wenn der TV nur einen DVB-C/DVB-T Tuner eingebaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
DVB = Digital Video Broadcasting
-T = Terrestrisch
-S = Satellit (bzw: S2)
-C = Cable (Kabelanschlüsse)

Heisst bei TV Geräten dass die den jeweiligen Receiver im Gerät verbaut haben und keine Settopbox dafür gebraucht wird.

ja

und der rest steht bei wikipedia....

Hast Du Dir ja schon selbst erklärt.

Wenn der Tuner (-S,-C-T) im GErät vorhanden ist, brauchst Du logischerweise nur die Antenne anstöpseln. Bei Sat natürlich die Schüssel+LNB

Was is denn der unterschied zwischen DVB-S und S2?
Ergänzung ()

achso habs selber gefunden , ist für HD , richtig?

Ja ;)

Wikipedia hat recht gute Erklärungen zu diesen Themen.

Gut danke euch allen , war mir eine große hilfe um mir doch etwas Klarheit zu verschaffen auch wenns relativ simpel war :)

Nur noch den richtigen TV finden^^

DVB-S2 für HDTV, also unbedingt drauf achten! :)

@GokuSS4 danke für die Links , hast du den bei dir zuhause stehen oder kannst du mir etwas über ihn berichten? :)

Nein ich hab was besser -> U2713HM :)

Ist halt so ein schöner Mittelklasse TV von Samsung. Wird sehr oft empfohlen und ich gebe es einfach so weiter ::)

DVB-S2 ist doch der neue digitale Standard, gibt es DVB-S noch? würde mich da vorher mal genau schlau machen, nicht das Du im Fernseher S hast und S2 bräuchtest. Ich hatte mir jedenfalls eine S2 TV Karte geholt, die funktioniert an unserer Schüssel.

Ist völlig egal. Die LNB können beides. DVB-S2 muss nur der TV können. Und ja DVB-S gibts immernoch, das sind die normalen non HD Sender

Danke euch allen :) und ich glaub ich werd mir den Sony Bravia holen der spricht mich einfach am meisten an :)

DVB-S2 ist nicht zwingend für HD notwendig, es geht auch mit DVB-S, einsfestival HD sendet so und wenn mich nicht alles täuscht auch WDR HD. Es ist nur so das mit DVB-S2 aufgrund der besseren Modulation usw. mehr Sender auf einen Transponder passen und somit nimmt man auch das, bei gleicher Qualität.

Zurück
Oben