DVB-T für Fernseher

Bower

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
19
Hallo liebe CB Community,

Da unser Kabel- Bild meines Samsung le40b650 letzten monat deutlich schlechter geworden ist, bin ich auf der suche nach einer günstigen Alternative.

Brauch ich für meinen TV eine aktive o. passive Antenne oder ist das egal? aufjedenfall sollte sie im innenbereich stehen bzw. draussen am Fensterbrett.

Benötige ich zu der Antenne noch einen Receiver?

Also Vorschläge sind gerne für eine Antenne/Receiver willkommen^^



lg Bower:freaky:
 
Kommt drauf an wie gut das DVB-T Signal bei euch ist was du fuer eine Antenne brauchst. Ich habe zB nur eine passive, kleine Stabantenne und perfektes Bild. Aber der Sendemast ist auch nur 1km Luftlinie weg :)

Ansonsten gibts zu den Antennen sehr gute und viele Selbstbau-Anleitungen welche immer wesentlich besser sind als gekaufte.

Reciever brauchst du bei deinem TV uebrigens nicht, hab schnell gegoogelt ;)
 
ob aktiv oder passiv kann hier keiner beantworten, das geht nur vor ort.
an jeder strassenecke ist der empfang anders.

ansonsten kann jeder aktuelle lcd-fernseher dvb-t
 
na wenn du kabel has u dein bild schlechter geworden ist bist du noch ein nutzer des analogen kabelanschlusses (digital geht nur bild da oder bild nicht da). ich würde schauen ein receiver für dvb-c zu bekommen.
 
DVB-T ist oft aber noch schlechter als Kabel-analog.
Ich würde da mal einen Techniker kontaktieren, dem Hausmeister bescheid sagen oder was auch immer.

Bei der Wahl der Antenne sollte man schon wissen wie es um den Empfang steht.
Wenn Du bereits gutes Bild bekommst, wenn Du den Finger an die Buchse hälst oder ein normales Kabel o.ä reinsteckst, dann reicht eine einfache Stabantenne für 2-3€. (Ich empfehle eine Teleskop-Antenne, da sich die länge genau das Empfangsgebiet einstellen lässt.)

Sollte da gar nichts gehen, bleibt nur eine aktive Double-Quad wie die TT1 oder eine ausgewachsene Außenantenne.

Mit den selberbau-Varienten habe ich persönlich nicht so gute Erfahrungen und nie besseren Empfang damit gehabt, als mit der mitgelieferten Stabantenne. Aber das hängt sicher auch vom Gebiet ab. Davon abgesehen sind die meist auch nicht sehr ansehlich.
 
Die meisten Kabelnetzbetreiber speisen analoge und digitale TV-Signale gleichzeitig ein,weil es noch genug alte TV-Geräte gibt. Auch im digitalen Bereich kann es Störungen geben. Die äußern sich duch die sog. Klötzchenbildung und Soundaussetzer.Wenn dein Bild schlechter wurde, sollte das dann beim analogen Signal dann zu unscharfen Bildern und Rauschen beim Tonsignal führen.Wenn das mit dem DVB-T nicht klappt(außerdem meist wenig Programme außer in Ballungsräumen),wäre als Alternative nur noch DVB-S,also Satellitenempfang-falls Du sowas anbauen darfst.Ist allerdings qualitativ das hochwertigste,noch vor Kabel Digital und DVB-T.Schau mal nach ob sichs lohnt:http://www.ueberallfernsehen.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DVB-T hast du auch je nach Senderegion nicht mal die Privaten, zudem die Qualität dann auch meist ziemlich schlecht ist. Die komprimieren in MPEG2 mit Datenraten, die deutlich unter denen von DVB-S oder DVB-C liegen. Wenn würde ich mir überlegen, direkt auf DVB-C umzusteigen. Da die Kabelnetzbetreiber die Privaten verschlüsseln, brauchst du dann natürlich noch entsprechende Smartcard. Wenn du einen guten analogen Kabelempfang hast, ist das Bild zudem auch meist besser als das von DVB-T.
 
Hallo Bower
Bei welchem kabelanbieter bist du, bei Kabel BW gibt es keine Grundverschlüsselung da kannst du die privaten alle auch digital empfangen wie es bei den anderen ist weis ich leider nicht ob da alle privaten verschlüsselt sind keine Ahnung aber das müsstest du doch auch über dein Kabelanbieterforum erfahren können.
Gruß Hacky
 
Kabel kostet Geld, jedenfalls hier in Köln. Um genau zu sein bezahlt man für den Anschluss so um die 17€ im Monat, wenn er nicht in der Miete enthalten ist.

Aus diesem Grund habe ich mich auf für DVB-T entschieden. Wenn der Fernseher schon einen eingebauten DVB-T Receiver hat, dann ist die Ersparnis einfach immens! Als Antenne würde ich mir die TechniSat Digitenne TT1 für rund 20€ zulegen. Damit empfange ich alle Programme, die mir DVB-T hier ermöglichen. Darunter sind alle großen privaten, zusätzlich auch Sender wie Eurosort, zdf.info usw. Glaube kaum, dass der 0815 TV-Zuschauer mehr Sender braucht. Einzig Sport1 wird man als Fußballfreund der 2. Liga vermissen.

Die Bildqualität ist natürlich nicht mit SAT zu vergleichen, schon die HD Sender fehlen einfach. Wer also wirklich das alltägliche TV Fernsehen genießen will, sollte lieber auf SAT oder Kabel umsteigen. Die Bildquali ist aber nicht unterirdisch, es reicht auf jeden Fall (für mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben