DVBDream kaufen und aktivieren

ichbinsdoch

Ensign
Hallo!

z.Z. überlege ich von der alten noch kostenlosen DVBDream Version auf die aktuelle umzusteigen. Dabei interessiert mich wie das Programm aktiviert wird und ob man es bei einer Neuinstallation problemlos erneut aktivieren kann. Braucht man dazu eine Internetverbindung?
Leider hab ich bei meiner Suche darüber nichts finden können.

Gruß

eddi

Zum aktivieren bedarf es einer Onlineverbindung, aber wie oft man aktivieren kann und ob der Key Lifetime hält weiß ich auch nicht.

Danke schonmal.
Das heisst also eine parallele Installation auf 2 Rechnern fällt aus; oder man müsste es 2 mal kaufen. Außerdem misstraue ich der Sache mit der Aktivierung übers Netz immer. Wenn die einfach aufhören, dann kann ich mein gekauftes Programm nicht mehr installieren...

P.S. und ob mein Problem dann verschwindet ist auch unsicher. Die dritten Programme stürzen bei der Aufnahme in HD manchmal ab.

eddi

Probier doch einfach mal die Demoversion aus, es kann natürlich an der Software liegen aber auch an der Hardware bzw. deren Treiber.

Wäre der DVB viewer nicht eigentlich die bessere Alternative?

Gerade das Testen ist mein Problem; die Demo startet ja nicht einfach, sondern muss nach 15sec. über den Button "OK" manuell gestartet werden. Damit fällt die übliche Programmierung flach. Ich hab da einiges selbst hinzugefügt, um aus dem guten TV-Browser die Sendungen zu programmieren. Früher gab's Probleme bei manchen Sendern, weil die Aufnahme sofort startet. DVBDream hatte den Sender aber noch nicht richtig "gefunden". Startet man erst das Programm und dann erst verzögert die Aufnahme, dann klappt's. Bei einem Kollegen musste ich sogar den Programmstart nach dem Aufwachen des Rechners verzögern, weil seine TV-Karte nicht schnell genug bereit war.

eddi

Hmm ok, dann ist testen natürlich etwas schwierig.

Hast mal nach Treiberupdates geschaut? Um welche Karte handelt es sich denn eigentlich?

Zum Aufnehmen benutz ich übrigens das Windows Media Center, es arbeitet so schön dezent im Hintergrund dabei und vorallem sehr zuverlässig, find ich die Beste Lösung für mich.

Bei mir laufen Technotrend S2-3200 Karten mit Treibern von 2009 (v5.0.1.8). Neuere gibt's nicht mehr.
Das ist aber die einzigen Karte, die ich stabil zum Laufen bekam! Anfangs wurden viele getestet und fast alle hatten miese Treiber! Sehr viele Karten funktionierten nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand nicht mehr. Man lässt aber doch einen PC nicht das ganze Jahr dauerhaft laufen um TV-Aufnahmen zu machen!?
Andere Karten wollten dann nicht stabil mit DVBDream laufen; OK dafür wurden sie schließlich nicht entwickelt. Die original Software ist aber meist völlig unbrauchbar und ünerterstützt nicht einmal den Ruhezustand.
Ich hatte jetzt jahrelang keine verpatzten Aufnahen, seit ich selbst etwas für den verzögerten Start programmiert habe. Erst die dritten Programme in HD haben das jetzt wieder geändert.
Nun suche ich halt nacheiner Lösung. Das Schlimme daran: nach einer verpatzten Aufnahme funktionieren auch die folgenden nicht mehr. Erst nach einem PC-Neustart.
Meine Lösungsansätze sind daher; neue TV-Karte testen?, DVBdream aktualiseren?, mein Programm erweitern?
P.S. Das Aufnahmeprogramm sollte Befehle über die Kommandozeile annehmen und über TV-Browser programmierbar sein (das ist nämlich sehr angenehm, z.B. nutze ich die Favoriten-Sendungen).

eddi

Zuletzt bearbeitet:
DVBDream lief bei mir nie gut mit ner Skystar und auch derzeit mit ner TechnoTrend S2-3200 TV-Karte.
So hab ich mir DVBViewer für 15€ gekauft. Das ist viel besser und zuverlässiger als DVBDream.
Daher würde ich lieber zum DVBViewer raten.

@hm74: Du hast also die Technotrend aktuell mit DVBViewer laufen?
@Waldheinz: Welche TV-Karte verwendest Du denn eigentlich?

eddi

DVB Viewer war ja auch schon mein Vorschlag, sollte sich normalerweise auch mit dem TV-Browser programmieren lassen, genauso wie das Media Center. ProgDVB wäre übrigensd auch noch eine Alternative, da könnte man zumindest auch mal die Freeversion testen, es gibt sogar auch eine native x64 Variante.

Ich selber benutze zur Zeit eine Terratec S2 HD CI PCI-Karte, mit eben zugehörigem CI-Schacht, hatte vorher eine KNCone DVB-S (auch mit CI) und davor sehr lange eine Pinncle PC-TV Sat, dazu noch eine Creatix 953 DVB-T mit Analog- Eingängen und noch einen DVB-T Stick von MSI (Digivox) und am Laptop benutz ich ab und zu eine Cynergy DVB-S USB.
Sind übrigens alle mit Fernbedienung, allerdings brauch ich die nicht da ich ja das Media Center benutze und das eine eigene Fernbedienung hat und damit auch die TV-Karten bedienbar sind daurch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich guck grad IceAge und nehme es auf. Ich benutze DVDViewer schon ewig auf WinXP.. Seit ca. 4 Monaten auf Win7. Läuft super.
DU, den TV Browser brauchst dann auch nicht mehr.
Aufnahmen lassen sich einfach über's epg Programmieren.

image1.jpg

Ice Age ist in roter Schrift, weil ich's grad aufnehme.

@Waldheinz: Klar hast Du's auch schon empfohlen. Daher war ich zwischendurch auch schon mal auf der Seite. Kommandozeile gibt's hier auch; das ist schon mal gut.
hm74 hat mein Interesse aber verstärkt, weil er die gleiche Karte wie ich damit nutzt.
@hm74: Viele Programme liefern ein gutes EPG mit. Ich find die aber trotzdem nicht so gut wie den TV-Browser. Bei werden häufig Serien aufgenommen und die stehen einfach in einer Lieblingsliste. Da geh ich das TV-Programm gar nicht durch, sondern programmier direkt aus der Liste.
Nochwas: wie läuft denn die Aktivierung vom DVB Viewer ab?

eddi

Joar, wollts ja auch nur nochmal anmerken das es auch mein Favorit wäre, also DVB viewer.

Die Aktivierung ist nicht wirklich anders als bei DVBDream, auch online.

Ich Danke euch beiden schon mal für die Infos!
Da werden wieder lange Testreihen auf mich zukommen.

Gruß

eddi
Ergänzung ()

Tolle Demo!
Weil die Leute eigentlich Geld verdienen wollen ist die Demo von DVB Viewer "ETWAS" eingeschränkt; u.a. 45min Laufzeit UND keine Aufnahmen möglich. Aber man soll in Ruhe testen vor dem Kauf.

Gruß

eddi

Sehr toll, aber eigentlich kann man mit dem DVB viewer nichts verkehrt machen und schon gar nicht für den Preis von 15€, DVB Dream is ja immerhin doppelt so teuer.
Ist ja auch modular aufgebaut und man kann mit Plugins sehr viele Features hinzufügen bei Bedarf.

15€ sind wirklich nicht die Welt; das stimmt. Ich bin ja auch bereit Geld auszugeben, aber es würde mich ärgern, wenn's dann trotzdem nicht so funktioniert wie gewünscht.
Z.Z. läuft gerade mal ein Test mit ProgDVB (voll funktionsfähige Demo). Bisher sieht's gut aus und ich denke das Programm bietet alles Nötige.

Gruß

eddi

Von ProgDVB kann man glaube auch die Pro ein paar Tage ausfühlich in vollem Funktionsumfang testen, ansonsten beitet aber auch schon die Standardversion for free recht viel.

Die Standard-Edition von ProgDVB unterstützt kein HD.
Das Programm fällt jetzt aber auch weg, weil ich soeben eine Unterbrechung mitten in der Aufnahme hatte; also das gleiche Problem wie teils auch mit DVBDream. Ein anderer Codec machte es noch viel schlimmer.
Damit bleiben Codec, Treiber und die Sender selbst als Ursache. Ich teste jetzt mal die Technotrend S2 4100. Die Treiber sind aktueller und sie hat ne PCIe Schnittstelle. Mal sehen was passiert.

Gruß

eddi

Zurück
Oben