DVBViewer TE2 unter Windows7 64bit (Ton wird unsynchron)

Konti

Banned
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
6.421
Hi

Ich hab jetzt seit ein paar Tagen Win7 drauf und mittlerweile auch meine SkyStar 2 PCI Karte zum Laufen bekommen. Zum Fernseh-Gucken verwende ich den DVBViewerTE2.

Allerdings habe ich jetzt das Problem, daß nach einer gewissen Zeit Bild und Ton unsyncron werden. Der Ton kommt dabei zu früh (bzw. das Bild zu spät). Die Unsynchronität nimmt langsam immer weiter zu bis ich den DVBViewerTE2 neustarte. Dann ist wieder alles synchron.
Das dauert meist so 10-15 Minuten bis es einem auffällt und nach einer halben Stunde ist es bestimmt schon mehr als ne halbe Sekunde versetzt.

Irgendwelche Ideen?
Ergänzung ()

Oh ...
Ich glaube fast, daß das hier auf Win7 nicht mit FFDShow harmoniert. Hab jetzt wieder andere Dekoder eingestellt und es scheint synchron zu bleiben. Auf Vista ging's auch noch mit FFDShow.
Ergänzung ()

Och nee .. schei*e .. doch nicht.
Das Problem besteht auch mit den anderen Dekodern. :(

Also, hat irgendjemand ne Idee, wie man das fixen könnte? Unter Vista 64bit gab's das Problem wie gesagt noch nicht.
Ergänzung ()

Hmmm ... oder jetzt doch doch nicht ...? Irgendwie isses grad wieder weggegangen ohne Neustart (genau als die Werbung begann). Jetzt frag ich mich, ob ich's mir am Ende nur eingebildet hab. *kopfkratz*

Edit: Also mit FFDShow gab's das Problem auf alle Fälle ... mit dem MainConcept bin ich mir grad nicht sicher. Werd das nochmal näher untersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem MainConcept gibts bei mir keine Probleme. Habe die gleiche Kombination wie du.

Hattest du den MainConcept von Anfang an installiert oder erst den Windows standard Decoder verwendet?
 
Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, wo dieser MainConcept herkommt. Ist der vielleicht einfach beim DVBViewer TE2 dabei? Hab nämlich außer FFDShow sonst noch gar keine Codecs installiert.

Wenn's bei dir damit keine Probleme gibt, hab ich's mir eventuell tatsächlich nur eingebildet. Ich lass das Teil jetzt einfach mal nochn Weilchen laufen und guck mal was passiert.
 
Der MainConcept sollte bei dem Softwarepaket, dass man sich von der Webseite von Technisat runterladen kann (oder auch natürlich auf der Treiber CD) dabei sein.

Aber dass es bei mir funktioniert heißt ja nicht, dass es bei dir auch funktioniere MUSS. Kann durchaus sein, dass da was nicht stimmt.
 
Och ne ... jetzt ist es ganz plötzlich wieder monster-unsynchron ... Ton kommt fast ne Sekunde zu früh. :(
Scheint also unabhängig vom Dekoder zu sein.
Ergänzung ()

Jetzt isses sogar mehr als eine Sekunde. Das wird echt mit der Zeit immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine nicht aufheiternde Nachricht:
Windows XP Home selbiges Problem, nach 5min Bemerkt man die erste Unsynchronität, nach 15-30 min nicht mehr auszuhalten. Bei mir verschwindet es, wenn ich den gleichen Sender auf der Fernbedienung nochmal auswähle oder eben wenn ich umschalte. Doch eben nach 5min fängts wieder an. Ton kommt immer zu früh. Ich kann aber nicht sagen, ob es an den Codecs liegt, wär nicht optimal wenn doch, da ich sonst meinen ganzen HTPC vergessen kann. Sind eh nur ne Hand voll ausgewählter Codecs.

Specs:
ATI HD3450
Intel E1200
2GB DDR2 800er RAM
Gigabyte G31 Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
!!! Lösung !!!

Ganz offensichtlich haben einige Prozessoren, Mainboards oder Chipsätze erhebliche Probleme mit dem automatischen Heruntertakten der CPU in Win7!
Bei mir sind das:
- Gigabyte GA-EP43-DS3L
- Intel Core 2 Quad Q9550


Nachdem ich dies deaktiviert habe, läuft nun alles wieder rund. Keine Sync-Probleme mehr im DVBViewer und auch die ständigen Knackser, die ich mit meiner Audiokarte unter Win7 hatte, sind passé.

Also ab nach:
--> "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten"
--> "Energiesparplaneinstellungen ändern"
--> "Erweiterte Energieeinstellungen ändern"
--> "Prozessorenenergieverwaltung"
--> minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 100% stellen
 
Bei XP wird das -falls vorhanden- irgendwo anders versteckt sein. Musst du mal googlen oder so ... hab die XP Menüs jetzt nicht mehr im Kopf.

Was mir übrigens gerade heute aufgefallen ist:
Meine CPU wird auch ohne die Win7-Energiemanagement-Funktion noch runtergetaktet und undervolted, wenn sie nicht benötigt wird. Das scheint nen Feature des Prozessors/Bords/Chipsatzes zu sein (kenn mich da im Detail nicht aus). Wahrscheinlich hat das mit dem Feature von Windows7 interferriert. Es sollte wohl immer nur eins von beiden genutzt werden (und da würde ich in jedem Fall eher der Hardware-näheren Lösung als Windows vertrauen).
 
Zurück
Oben