DVD -> 720p

greate5t

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Bei meiner Frage geht es mir um eure Erfahrungen und Empfehlungen.
Wie der Titel sagt, will ich meine DVD-Sammlung auf den Rechner bringen. Natürlich würde es genügen, wenn die Originalauflösung beibehalten würde. Allerdings soll es inzwischen Möglichkeiten geben, daß durch eine Art Extrapolieren 720erAuflösung ohne größeren Aufwand möglich wäre. Das würde ich sehr gern machen. Also: DVD -> 720p

Sollte ich bei meiner Absicht etwas vergessen / übersehen / nicht erwähnt haben, liefere ich es gern nach.
Ich will es an einem Beispiel deutlich machen:
meine "Schrecklich nette Familie"-Sammlung ist was ich am liebsten habe.
Die Sicherung soll dann auf meinen "Daten-Server" wo ich all meine digitalisierten Sachen speichern will. D.h. ich schaue letztlich quasi Videos auf einem Rechner (TV dienst als Monitorersatz).
Entsprechend WÜNSCHTE ich mir die maximal mögliche / VERNÜNFTIGE Qualität.

Wie gesagt: mir geht es um Empfehlungen und Eure Erfahrungen.

vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Topaz Video AI soll sehr gut sein. Kostet aber.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
DVD geht bis 720x576.
720p wäre 1.280x720.

Jedes Umkodieren/Neukodieren wird eine Verschlechterung der Qualität bewirken.
Weil, besser als das Ausgangsmaterial kann es nicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Ich würde einfach die Originalauflösung belassen und das Upscaling das Abspielgerät machen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Dr-Rossi-46
greate5t schrieb:
Allerdings soll es inzwischen Möglichkeiten geben, daß durch eine Art Extrapolieren 720erAuflösung ohne größeren Aufwand möglich wäre.
Upscaling existiert schon seit Jahrzehnten, es gibt Varianten mit und ohne "KI". Optional könntest du die Videos auch deinterlacen. Das Ergebnis hängt davon ab, wie gut das Quellmaterial ist (nicht jede DVD ist gleich) und wie viel Zeit du in das Feintuning stecken willst. Bei manchen kann man eine deutliche Verbesserung erreichen, teilweise auch relativ leicht. Bei manchen kriegt man aber auch mit stundenlangem rumfummeln keine Verbesserung der Qualität raus.

KnolleJupp schrieb:
Beim Encoding ja, aber hier geht es um das zielgerichtete verändern des Videos. Encoding speichert das vorhandene Video nur anders, Upscaling erzeugt neue Pixel. Das KANN besser oder auch schlechter als die Quelle aussehen. Oder auch genauso.

greate5t schrieb:
Wie der Titel sagt, will ich meine DVD-Sammlung auf den Rechner bringen. ... Allerdings soll es inzwischen Möglichkeiten geben, daß durch eine Art Extrapolieren 720erAuflösung ohne größeren Aufwand möglich wäre.
Bei Titeln die nicht als 4K UHD oder BluRay verfügbar sind, könnte man das machen. Aber bei allem anderen würde ich persönlich mich bemühen die besser aufgelösten Versionen zu bekommen. Die Qualität ist meist unvergleichlich höher als jegliches Upscaling. Außerdem ist der Upscaling Aufwand ganz erheblich.

Vielen Dank für die schnelle Antworten.
Ich werde es oben noch ergänzen ...

Ich will es an einem Beispiel deutlich machen:
Die Sicherung soll dann auf meinen "Daten-Server" wo ich all meine digitalisierten Sachen speichern will. D.h. ich schaue letztlich quasi Videos auf einem Rechner (TV dienst als Monitorersatz).

Was wären dann eure Empfehlungen?

Dann würde ich empfehlen, leg dir die Videos einfach auf den Server, spiel sie von dort aus ab und mach sonst nichts. Das ist nicht die höchste mögliche Qualität, aber die vernünftigste in Anbetracht des Aufwandes in Form vom Zeit, Rechenleistung und Speicherplatz.

Optional könntest du, für höhere Speichereffizienz, die Videos noch ohne merklichen Qualitätsverlust mit H.264, H.265 oder einem anderen aktuelleren und besseren Codec neu encoden. Auf den DVDs ist nur MPEG-2 / H.262.

Ich nutze schon seit über einem Jahr Topaz Video AI, und ich bin wirklich begeistert von dem Programm :) DVD könntest du problemlos auf 1080p hochrechnen, oder sogar auf 4K. Die Bildqualität würde dann stark erhöht werden, denn das Programm analysiert jedes Bild im Video und schärft, entrauscht und verbessert es. Dazu stehen verschiedene AI-Modelle zur Verfügung; je nach Ausgangsmaterial und Vorlieben. Des weiteren kannst du mit dem Programm auch die Framerate erhöhen/ändern. Dabei berechnet das Programm dann neue Zwischenbilder oder ersetzt sogar vorhandene Bilder. Das Ganze kostet ordentlich Rechenleistung des Prozessors und der Grafikkarte und dauert auch gerne mal einige Stunden.

greate5t schrieb:

Auflösung alleine hat erst mal nichts mit Qualität zu tun.

Wenn die Auflösung hochgesetzt wird, müsste man auch auch gleichzeitig Remastering/Upscaling betreiben, sonst ist es relativ sinnfrei mMn. Mit Hilfe von AI ist das schon sehr viel möglich - das Ganze erfordert aber Rechenleisung bzw. Zeit (darüber hinaus gibt es auch spezielle Algorithmen).

Da das Ganze aber eben zeitaufwändig ist (und man sich schon etwas damit beschäftigen muss) und die Technik in Zukunft noch bessere Resultate liefern wird, stellt sich die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, jetzt große Mengen an Video-Dateien so umzuwandeln.

Also wenn du das machst, würde ich aber auf jeden Fall auch im Original sichern. Oder eben nur Original sichern und dann einen Live Renderer verwenden (wie z.B. MadVR). Damit bekommst du zwar nicht so tolle Resultate wie bei einem echten Remastering, aber dafür geht es eben on-the-fly, braucht also keine Zeit).

Samborra schrieb:
Ich nutze schon seit über einem Jahr Topaz Video AI, und ich bin wirklich begeistert von dem Programm

Und die Resultate waren bei dir alle gut bzw. du hast alle kontrolliert? Ich habe nämlich schon bei manchen per AI hochskalierten Videos festgestellt, dass es besonders mit Augen in Kombination mit bestimmten Hintergründen genre Probleme gibt.

Ist halt blöd, wenn dann teilweise sowas rauskommt und man die Originale nicht mehr hat (deshalb mein Ratschlag, diese auch immer mitzusichern).

PS: Okay, für 300€ für die Software gehe ich mal davon aus, dass die Resultate gut sind. :D

greate5t schrieb:

Was wären dann eure Empfehlungen?
Genau diese Serie ist schon vor Jahren von NIMA4K mit Topaz Video AI auf 4K hochskaliert worden. Ich würde mich an Deiner Stelle um diese bemühen. Dies selber zu machen, wäre sehr großer und langwieriger Aufwand.

KnolleJupp schrieb:
Dann schau dir mal eines der zahlreichen historischen Videos auf YouTube an, die mittels KI auf 4K hochskaliert sind, nachgeschärft und teils auch coloriert wurden. Da schlackerst du mit den Ohren...

Das gleiche gilt für moderne, digitale Inhalte, die in einer niedrigen Auflösung daherkommen.

Banned schrieb:
Und die Resultate waren bei dir alle gut bzw. du hast alle kontrolliert? Ich habe nämlich schon bei manchen per AI hochskalierten Videos festgestellt, dass es besonders mit Augen in Kombination mit bestimmten Hintergründen genre Probleme gibt.

Ist halt blöd, wenn dann teilweise sowas rauskommt und man die Originale nicht mehr hat (deshalb mein Ratschlag, diese auch immer mitzusichern).

PS: Okay, für 300€ für die Software gehe ich mal davon aus, dass die Resultate gut sind. :D
Für die Antwort muß ich etwas ausholen. Topaz bietet eben mehrere verschiedene AI-Modelle, und die kann man eben auch mit vielen Parametern einstellen. Es gibt eine Vorschaufunktion, und die sollte man auch unbedingt nutzen. So ist das Iris-Modell speziell für Gesichter und Haare, aber komischerweise funktioniert es auch mit anderen Objekten sehr gut :). Man sollte natürlich etwas herumprobieren bis man die richtigen Einstellungen hat. Wenn man das gut macht ist das Ergebnis immer sehr gut! Ich habe sogar schon altes VHS-Material gut hinbekommen (natürlich nicht so wie ein 4K-Video), aber ich habe auch schon mal einen kompletten Film zweimal hochgerechnet bis es mir gefiel.

Ich hatte früher mal geschrieben das man sich nicht auf die Auto-Funktion im AI-Modell verlassen sollte, aber das kann ich jetzt ab Version 5 total streichen. Jetzt arbeitet die Auto-Funktion wunderbar, kostet aber etwa 25% Leistung, weil die Parameter wohl wirklich ständig neu justiert werden. Das Ergebnis ist aber sehr gut, und wenn man keine Lust hat die ganzen Parameter einzustellen ist das eine super Lösung. Achtung: Wenn man Iris nutzt muß man trotzdem einstellen ob das Ausgangsmaterial eine mittlere oder niedrige Qualität hat, sonnst nutzt das Programm immer niedrig.

Auch alte AI-Probleme mit den Augen oder mit einer gummiartig aussende Haut sind heute behoben und treten nicht mehr auf.

Das Original sichere ich aber natürlich auch immer mit.

PS: Topaz kann in einem Standbild sogar feine Objekte (wie Haare) anzeigen die es im Original nicht gibt. Das Programm analysiert nämlich auch mehrere Bilder vor und nach dem zu berechnenden Bild und erkennt so Objekte die in dem Bild nicht zu erkennen sind. Da arbeitet eine Funktion die man auch schon von DLSS kennt. Da die neue Auflösung höher ist wird das Haar dann dargestellt wenn es erkennbar sein sollte. Durch dieses Vorgehen schafft es Video AI eigentlich auch immer das das neue Video eine höhere Bildruhe hat als das Ausgangsmaterial und etwas flüssiger wirkt (bei gleicher Framerate).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, thuering und Banned
Vielen Dank Jungs!
Ich will es mir noch ein Mal die Tage durchlesen und überlegen, welchen Aufwand ich da betreiben möchte.

Zurück
Oben