Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi Jungs, hab das Thema schon hier im Forum gesucht doch entweder wars zu alt oder nicht hilfreich.
und zwar wollte ich einfach mal wissen, ob es schon Brenner gibt die Dual-Layer beschreiben können also dann 8 GB auf eine einseitige DVD oder kommen demnächst welche?
Das funktioniert auch gar nicht.
Eine Dual-Layer DVD wird so produziert, daß jeder Layer einzeln gepresst wird. Anschließend werden die beiden Layer, vereinfacht ausgedrückt, verklebt.
Trotzdem gibt es beschreibbare DVD-9 Medien.
Es handelt sich hierbei um DVD-RAMs, welche beidseitig beschrieben werden - sozusagen "Dual-Layer mit Umdrehen" .
Sicher, dass es da nicht bald ne Möglichkeit gibt? Ich meine, der Lese-Laser kommt ja auch auf die 2. Schicht und vielleicht kann man so dann auch die 2. schreiben?
Ja, ganz sicher.
Die werden den Teufel tun und dem Heimanwender die Möglichkeit geben, komplette 1:1 Kopien seiner DVDs zu erzeugen. Wer den Speicherplatz dringend braucht, kann zu DVD-RAM oder bald zu BlueRay greifen. An der DVD wird wohl keiner mehr weiterentwickeln.
Ich meine, der Lese-Laser kommt ja auch auf die 2. Schicht und vielleicht kann man so dann auch die 2. schreiben?
Ich könnte mir vorstellen, daß es u.a. ein thermisches Problem ist. Wenn auf dem unteren Layer geschrieben wird kann die Wärme durch den oberen Layer nur sehr schlecht abgeführt werden, was dann irgendwann zur Zerstörung des Rohlings führen würde.
Wir alle wissen, wie warm eine zweischichtige DVD schon beim Lesen wird.
das funktioniert nicht das man den nen brenner baut der 2 layer, die übereinander sind, brennen kann
das beschreiben einer cd funktioniert so, dass eine farbschicht auf dem aluminium bzw. silikon layer verbrannt wird und somit kein licht mehr reflektiert, würde man nun 2 layer übereinander haben würde man den unteren layer beim schreiben des oberen verbrennen
Original erstellt von Bombwurzel
Trotzdem gibt es beschreibbare DVD-9 Medien.
Es handelt sich hierbei um DVD-RAMs, welche beidseitig beschrieben werden - sozusagen "Dual-Layer mit Umdrehen" .
Solche Brenner werden in ca. 2 Jahren verfügbar sein! Philips stellt Dual Layer DVD+R mit 8,5 GB vom 7. Oktober an auf der Fachmesse CEATEC 2003 im japanischen Makuhari aus.
WOW ist das mal ne Neuigkeit! Das wäre eine der genialsten Neuerungen die ich mir jemals vorstellen könnte, den für meine Backups wärs ein Traum. Aber wenn Blue-Ray zu dem Zeitpunkt schon käme wärs mir noch lieber.