DVD-9 Brenner?

the@anubis

Lt. Junior Grade
Hi Jungs, hab das Thema schon hier im Forum gesucht doch entweder wars zu alt oder nicht hilfreich.
und zwar wollte ich einfach mal wissen, ob es schon Brenner gibt die Dual-Layer beschreiben können also dann 8 GB auf eine einseitige DVD oder kommen demnächst welche?

Danke für die Antworten

Nein, es gibt keine Dual-Layer Brenner.

Das funktioniert auch gar nicht.
Eine Dual-Layer DVD wird so produziert, daß jeder Layer einzeln gepresst wird. Anschließend werden die beiden Layer, vereinfacht ausgedrückt, verklebt.

Trotzdem gibt es beschreibbare DVD-9 Medien.
Es handelt sich hierbei um DVD-RAMs, welche beidseitig beschrieben werden - sozusagen "Dual-Layer mit Umdrehen" ;) .

Echt? Das ist ja sch****

Sicher, dass es da nicht bald ne Möglichkeit gibt? Ich meine, der Lese-Laser kommt ja auch auf die 2. Schicht und vielleicht kann man so dann auch die 2. schreiben?

Schön wäre es auf jeden Fall. :)

Original erstellt von MarcDK
Sicher, dass es da nicht bald ne Möglichkeit gibt?
Ja, ganz sicher. ;)
Die werden den Teufel tun und dem Heimanwender die Möglichkeit geben, komplette 1:1 Kopien seiner DVDs zu erzeugen. Wer den Speicherplatz dringend braucht, kann zu DVD-RAM oder bald zu BlueRay greifen. An der DVD wird wohl keiner mehr weiterentwickeln.

Ich meine, der Lese-Laser kommt ja auch auf die 2. Schicht und vielleicht kann man so dann auch die 2. schreiben?

Ich könnte mir vorstellen, daß es u.a. ein thermisches Problem ist. Wenn auf dem unteren Layer geschrieben wird kann die Wärme durch den oberen Layer nur sehr schlecht abgeführt werden, was dann irgendwann zur Zerstörung des Rohlings führen würde.
Wir alle wissen, wie warm eine zweischichtige DVD schon beim Lesen wird.

Also ich glaube schon dass es von Interesse für Hersteller wäre als erster nen DVD-9 Brenner zu haben weil der Markt ja schon dafür da ist.

Die Hersteller der Brenner interssiert ja nicht was die Kundne damit machen sondenr dass sie das Ding kaufen.

Naja, warten wir es ab.

das funktioniert nicht das man den nen brenner baut der 2 layer, die übereinander sind, brennen kann

das beschreiben einer cd funktioniert so, dass eine farbschicht auf dem aluminium bzw. silikon layer verbrannt wird und somit kein licht mehr reflektiert, würde man nun 2 layer übereinander haben würde man den unteren layer beim schreiben des oberen verbrennen

greeZle freaK

Je simple Idee wäre, die 2. Schicht irgendwie von unten zu brennen so dass die 1. Schicht nicht berührt wird...

Aber egal. Wir werden sehen.

Sonst gibt es vielleicht so einen Selbstklebekit mit den 2 Layer. :p

Original erstellt von Bombwurzel
Trotzdem gibt es beschreibbare DVD-9 Medien.
Es handelt sich hierbei um DVD-RAMs, welche beidseitig beschrieben werden - sozusagen "Dual-Layer mit Umdrehen" ;) .

<klugscheißmodus>
Das sind dann aber DVD-10 Medien, da zweimal DVD-5 zum Einsatz kommt ;)
</klugscheißmodus>

Jap coooool das ist doch mal ne gute Nachricht. Allerdings bis da die Medien wieder billig sind......

WOW ist das mal ne Neuigkeit! Das wäre eine der genialsten Neuerungen die ich mir jemals vorstellen könnte, den für meine Backups wärs ein Traum. Aber wenn Blue-Ray zu dem Zeitpunkt schon käme wärs mir noch lieber.

Na also

habe ich doch gesagt: Was der Markt haben will, wird produziert. Von wegen "keine 1:1 Kopien". Damals hat man ja auch sofort CD-Brenner entwickelt.

Und nicht möglich? Haben wir alle Entwicklungen immer vorhersagen können? Nein.

Aber die Frage ist ja jetzt beantwortet. :)

Zurück
Oben