DVD-Brenner: 12V und 5V vertauscht

Nova1984

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
539
Hab mir vor knapp 4 Monaten etwas Zubehör für meinen PC gekauft (Lüfter, neuen CPU-Kühler und Lüfteradapter).
Unter anderem hab ich auch einen 4 zu 3 Pol Adapter gkauft weil alle Mainboardanschlüsse schon belegt waren: http://www.pc-cooling.de/de/Luefter/Zubehoer/Kabel/900100114/12+Volt+Adapterkabel+4-+auf+3-Pol.html

Zuerst habe ich den "durchgeschleiften" Stecker nicht benutzt, erst vor 2 Tagen hab ich wieder am PC rumgeschraubt (testweise anderes Netzteil eingebaut) und dann diesen Stecker kurzzeitig für den DVD-Brenner benutzt. Gestern habe ich dann gemerkt das der Brenner die Schublade nicht mehr öffnet, also mit dem "Notknopf" geöffnet und DVD entfernt.
Bei der Fehlersuche ist es mir dann aufgefallen:
Die Anschlüsse auf dem "durchgeschleiften" 4-Pol Stecker sind spiegelverkehrt angebracht! Sprich 12V und 5V sind vertauscht!!! :grr:

Beim betätigen des Auswurfknopfes blinkt die LED zwar noch, aber die Schublade öffnet und schließt sich nicht mehr... (LG GSA-4163B)
War ja noch "Glück" das es nur der DVD Brenner war und nicht einer der Festplatten, aber kann ja nicht sein das ich mir wegen so einem Schrott einen neuen Brenner für 40 Euro kaufen muss :heul:
Was noch dazukommt: habe ein paar Stunden bevor ich den Defekt bemerkte meinen neuen PC bestellt, hätte sonst den Brenner gleich mitkaufen können :kotz:


Fragen:
1. Hat jemand schonmal sowas erlebt?
2. Glaubt ihr ich kann den Händler dafür haftbar machen?


mfg
Christian
 
Wenn die Pole vertauscht sind, müssten sich die Leitungen kreuzen oder der Stecker müsste um 180°Grad gedreht montiert sein.
Ersteres hättest du sicher direkt bemerkt, daher wird wohl zweiteres der Fall sein. Ich würde mal beim Shop um Schadensübernahme bitten; richtig kann das so sicher nicht sein.
 
Zurück
Oben