DVD-Brenner brennt zu langsam

Tupac-7

Lt. Junior Grade
Und zwar hab ich den LG GSA-4167B seit fast 2 Jahren in meinem Rechner.

Seit kurzen brennt er immer solange.

Für eine DVD+R mit 4,3 GB braucht der 45 minuten, früher war das viel schneller. :(

Als Brennprogramm hab ich Ashampoo Burning Studio 6.

An den Rohlingen liegts wohl nicht, denn ich hab welche von Sony und Philips, aber beide so langsam.

Woran kann's liegen?

Antworten wären sehr nett. :)

edit: Brenner läuft im DMA-Modus

Anhänge

• Brennen.png
    Brennen.png
    6,5 KB · Aufrufe: 408
  • LGBrenner.png
    LGBrenner.png
    9,8 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der aktuelle Übertragungsmodus ist ja UDMA 2, also das passt schon, wenn das der Brenner ist.
Festplatte sollte natürlich auch im richtigen Modus laufen.

Brennst du nur langsam, oder liest der auch langsam? Kannst ja mal mit CD Speed von Nero testen wie schnell der liest.

Teste mal ein anderes Brennprogramm im ersten Screen steht was von Track at Once Modus, kommt mir sehr seltsam bei ner DVD vor. Brenn mal was mit einem anderen Programm, IMGburn ist auch free oder noch besser ein Testbrand mit CD-DVD Speed, kannst Du Dir hier runterladen http://www.cdspeed2000.com/download.html
da siehst Du graphisch dargestellt was der Brenner macht wie schnell, wie der Buffer und CPU Last aussehen.

ich hab jetz mal ein testburn gemacht

und da war 8x Speed, hmm komisch.

Liegts dann vllt am Brennprogramm?

und der liest nur mit 7,58x

Anhänge

• testburn.png
    testburn.png
    51,1 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du da bitte gemacht? Du hast einen Q6600 und die CPU Last war durchgehend sehr hoch, und der Buffer ist immer wieder gefallen. Da ist es dann kein wunder wenn der nicht schnell brennt.

Also am Brennprogramm liegt das so wohl nicht.

Läuft irgendwas im hintergrund bei dir? Irgendwo muss die hohe cpu last ja her kommen.

treiberupdate des laufwerkes. also neue software draufspielen(firmware).
war bei meinen 3 jahre alten brenner auch so. habe jetzt ne neue firmware drauf und wiede alles top. brennt wieder schnell.

naja die wahrscheinlichtkeit dass das Gerät dabei schrott geht ist hoch.

DA kauf ich mir lieber einen von Samsung. :freak:

Rofl, sorry, hab nur auf cpu und so geguckt, aber nicht dass du das noch nicht hast.

Ich denke dann liegt das einfach an der CPU und bestimmt auch festplatte, dass die damit nicht zurecht kommen.
Vielleicht auch noch zu wenig RAM, so dass immer von der platte gelesen werden muss.

Wie schnell ist denn deine Festplatte? Kannst mal mit HD Tune testen?

Ihr gebt vieleicht Tips ab, wenn man nur ratet soll man auch lieber mal gar nix schreiben, zum brennen hat schon früher ein Pentium1 gelangt das liegt doch nicht an der CPU, man braucht ja auch heute noch nicht für alles nen Quad. :) Und gebrannt wird immer von der Platte und niemals aus dem RAM, das dient nur als zusätzlicher Softwarebuffer.

Da ist ganz sicher am System was faul nicht am Brenner, CPU Last deutet darauf hin, daß der eher nicht im DMA Mode läuft, deshalb droht auch ständig der Buffer leer zu laufen, klar daß da nur Schrott rauskommt. Wenn er aber doch im DMA läuft was ja so zu sein scheint dann funkt da irgendwas rein. Hast Du irgendwelche speicherresidenten Programme am laufen die möglicherweise ständig auf das Laufwerk zugreifen, Online Virenscanner oder sowas. Auch möglich, daß Du Dir einen Kopierschutz eingefangen hast. Welche Treiber nimmst Du für den IDE Controller? Fang mal damit an den IDE Kanal mit den Brennern zu entfernen und beim Neustart neu erkennen zu lassen. Bringt das keine Änderung falls noch nicht benutzt für den IDE die Standardtreiber von XP verwenden und mal alles durchforsten was im Hintergrund so nebenher läuft. Der Brenndienst von XP kann auch stören, den mal abschalten falls aktiv. Die Platte sollte natürlich auch mit DMA laufen.

Zum testen mit CD-DVD Speed mußt Du übrigens keine Rohlinge verbraten, es reicht auch eine -R einzulegen und zu simulieren.

Hmm ich lass nebenbei eig nur Avira Antivir, Firefox und qip laufen.

das ist doch aber net viel oder ?

Würde es denn vllt was bringen einfach im gerätemanager den brenner, bzw den treiber zu deinstalleiren und dann neuzustarten?

@Samurai Z

Dass von der Festplatte gebrannt wird ist mir klar -_-
Aber ich benutze zb ImgBurn und das betnutzt immerhin 256MB ram zum Puffern der daten. Füllt also erst den RAM, und dann fängt es das Brennen an, und benutzt dabei die Daten vom RAM. Muss ich dir ja wohl eigentlich nicht erklären :-/
Nero benutzt zb aber nur 80MB ram.

Wenn man sich mal überlegt dass 16x speed immerhin ca. 22MB/s sind, dann kann das schon knapp werden. Bei Nero ist immerhin nach weniger als 4 sekunden der Puffer leer.

Ich habe ausserdem einen XP 2400+ mit 2Ghz und selbst bei mir ist die CPU Last dann schon oft bei über 60% oderso. Bei mir läuft zwar öfters noch was im hintergrund, aber nichts was wirklich viel CPU Last braucht.

Also das mit dem Pentium 1 ist ein toller vergleich. Da gabs ja auch schon 16x DVD Brenner um das zu testen -_-
Und ein 52x CD Brenner macht grad mal 7800KB/s.

DMA mode Müsste er laufen, sonst würde er denke ich kaum über 2x speed oderso hinaus kommen.

Was für eine Festplatte hast du denn Tupac-7? Und wie schnell ist die?
Und was hast du sonst so für System? Wieviel RAM hast du denn?

Ich habe noch eine 40GB platte von 2001 im meinem PC, und die schafft zb grad mal 32MB/s max. Da kann es eben auch sehr knapp werden bei 16x.

Nicht den Brenner den ganzen IDE Kanal, der wird dann beim Neustart wieder erkannt und alle Treiber neu installiert, kann schon mal helfen. Würde aber auch mal die Hintergrundprogramme deaktivieren und dann testen obs was ändert. Virenscanner können auch schon mal vorwitzig sein und ständig die Laufwerke abfragen, das ist während dem Brennen natürlich tödlich. Wie es da mit Avira aussieht weiß ich nicht, verwende den auch aber nur bei Bedarf und grundsätzlich keine Onlinescanner, die bremsen ganz schön die Systemleistung allgemein, und bei deinem älteren System kann das dann dochj auch ein faktor sein. Mit der CPU die Du hast auch während dem Brennen nichts nebenbei machen, sondern PC solange in Ruhe lassen.

VelleX schrieb:
@Samurai Z

Aber ich benutze zb ImgBurn und das betnutzt immerhin 256MB ram zum Puffern der daten. Füllt also erst den RAM, und dann fängt es das Brennen an, und benutzt dabei die Daten vom RAM. Muss ich dir ja wohl eigentlich nicht erklären :-/
Nero benutzt zb aber nur 80MB ram.

Wenn man sich mal überlegt dass 16x speed immerhin ca. 22MB/s sind, dann kann das schon knapp werden. Bei Nero ist immerhin nach weniger als 4 sekunden der Puffer leer.

Ich habe ausserdem einen XP 2400+ mit 2Ghz und selbst bei mir ist die CPU Last dann schon oft bei über 60% oderso. Bei mir läuft zwar öfters noch was im hintergrund, aber nichts was wirklich viel CPU Last braucht.

Also das mit dem Pentium 1 ist ein toller vergleich. Da gabs ja auch schon 16x DVD Brenner um das zu testen -_-
Und ein 52x CD Brenner macht grad mal 7800KB/s.

DMA mode Müsste er laufen, sonst würde er denke ich kaum über 2x speed oderso hinaus kommen.

Was für eine Festplatte hast du denn Tupac-7? Und wie schnell ist die?
Und was hast du sonst so für System? Wieviel RAM hast du denn?

Ich habe noch eine 40GB platte von 2001 im meinem PC, und die schafft zb grad mal 32MB/s max. Da kann es eben auch sehr knapp werden bei 16x.

Also ich hab noch ne Samsung Festplatte mit 40 GB, die hab ich seit März 06, und noch 384 MB RAM.
Mit Windows XP Pro.

HD Tune hat folgendes ergeben (s. Anhang)

Anhänge

• HDtune.png
    HDtune.png
    28,7 KB · Aufrufe: 225
VelleX schrieb:
Aber ich benutze zb ImgBurn und das betnutzt immerhin 256MB ram zum Puffern der daten.

Ja aber der RAM ist niemals schuld, der ist immer ein xx faches schneller als der Brenner brennen kann, die Festplatte schon eher aber so lahm (16x sind rund 21 MB/s) wird seine Platte ja nicht sein, selbst wenn er hat versucht 16x zu brennen, man sieht am Graph daß der Brenner das versucht hat und dann auf 8x zurückgeschaltet hat und trotzdem siehst Du an den Zacken im Hintergrund ging die CPU Last nicht runter und der Buffer war ständig kurz vorm leerlaufen. (x sind nur etwa 8,7 MB/s. Das liegt nicht an der CPU, Platte oder RAM da stimmt mit dem System grundsätzlich was nicht. Der Buffer würde sonst nur beim Umschalten von 16x auf 8x leer gelaufen sein und nicht ständig. Das kann man aus dem testbrand eben ablesen.

VelleX schrieb:

Ist sehr viel ich hab auch noch einen PC mit XP 1800 und nie so hohe Werte. Es kommt auch etwas auf den Brenner an, ein BenQ oder Pioneer hat eine sehr intensive OPC, d. H. die kontrollieren in sehr kurzen Abständen ständig den Brand beim Brennen, schalten die dabei dann quasi On the fly die Brennstrategie um hast Du kurze Peaks mit hoher CPU Last. Die sind dann aber nur vereinzelt zu sehen und nicht ständig.

VelleX schrieb:

Wenn einer noch sowas hat können wir ja mal wetten. :) Der Brenner braucht keine nennenswerte CPU Leistung, der macht das meiste selbstständig, solange das Quelllaufwerk die Daten schnell genug liefert. Obs damals schon Platten über 20 MB/s gab? Ich hab auch nur allgemein brennen gesagt, ob 16x ginge ?, jenachdem wie schnell die Platte ist, ein Problem einen heitigen Brenner da anzuschließen wäre auch das IDE Interface, damals war Multiword DMA der Modus heute UDMA. Natürlich dürfte auf so einem Rechner auch nicht XP und so ein ressourcenverschlingendes Programm wie Nero laufen. Ältere Nero Versionen unter Win98 gingen. Also prinzipiell wäre die CPU hier kein limitierender Faktor höchstens die Umgebungsvariablen, war halt nur etwas übertrieben ausgedrückt um klarzumachen, daß es sicher nicht an der CPU Leistung liegt. Ein Pentium II 400 ist auch alt aber gar kein Thema wenns ums brennen geht. Ich hab auch lange einen Celeron 333 gehabt also noch langsamer und damit mit einem 8x Brenner gebrannt, ist kein Problem. So wie er es schildert hat es ja auch irgendwann mal problemlos mit dem System funktioniert.

@Tupac-7

Muß ich ja zugeben schnell ist deine Platte ja wirklich nicht, mehr als 12x besser 8x ist da nicht drin. Aber allein daran liegt wohl nicht. Mach nochmal so einen testbrand mit 8x, Tempo kannst Du oben rechts einstellen. Wobei mir aber einfällt das CD-DVD Speed bei Renesas LG Brennern einen Bug hat und immer mit max. Speed brennt, hm.

Also die platte läuft ja auch schon nicht normal. Irgendwas macht da wohl zugriffe oderso, denn die sollte ja schneller sein, und net so rumschwanken.
Ausserdem ist da auch die CPU Last hoch. Hast du mal im Task Manager geguckt ob da irgendwas eine hohe cpu last hat?

EDIT: Also an sich sollte seine platte viel schneller sein als meine 40GB platte.

Zuletzt bearbeitet:
Früher hat der ja auch in 10 bis 15 Minuten gebrannt.

An der HDD kanns ja dann kaum liegen?

komisch -.-'

10-15 minuten ist auch nicht schnell. Das wäre gerade mal 4x-6x speed oderso.
Beim test mit CD Speed gings immerhin in etwas über 8 minuten.

Wie gesagt sieht der Benchmark deiner Festplatte nicht so toll aus. Normal sollte die am Anfang wohl knapp 50MB/s oderso schaffen. Also durch irgendwas wird die eben gebremst, zb irgendwelche festplattenzugriffe.

Also überprüf eben mal im TaskManager was da so läuft. Hoffe du hast zb nicht irgend ein Defrag Programm im hintergrund laufen oderso ^^

Zurück
Oben