DVD Brenner: Double Layer oder "normal" ?

meph!sto

Vice Admiral
Hi,
ich möchte mir demnächst einen DVD Brenner besorgen, der NEC solls sein.
Entweder der A-2500 oder der A-2510 (heißt der so ) ?
der 2500er ist ein "normaler" Multi-DVD-Brenner der andere kann zudem noch DVD-R9 brennen (Double Layer).
Sollte ich die 10eur mehr ausgeben und gleich den Double-Layer fähigen kaufen oder sollte ich doch lieber den "Normalen" wählen, da das Double-Layer-Brennen doch relativ weit in den Startlöchern steckt.
Was denkt ihr ?
Danke.
MfG

EDIT: DVR IDE NEC ND-2500A bulk schwarz für 76,47 Eur
DVR IDE NEC ND-2510A bulk schwarz für 90,02 Eur .... beides bei e-bug.de

Zuletzt bearbeitet:
Für nur 10€ mehr würd ich DL mitnehmen. Ein paar Kinderkrankheiten werden bestimmt noch per Firmware-Update ausgemerzt. In 6 Monaten würdest du dich vielleicht ärgern wegen den 10€. Eindeutiges Daumen hoch für DL, selbst wenn du es nicht nutzen solltest

Also ob du die 10€ mehr ausgeben willst ist und bleibt deine Entscheidung. Ich kann dir nur sagen, dass Double Layer momentan noch ziemlich lächerlich daher kommt. Über 10€ pro Rohling ist nicht akzeptabel. Da gibts Preise von 16€. Wer gibt soviel für nen Rohling aus?

Ich würde mir nen guten normalen DVD Brenner besorgen. 8fach reicht eigentlich auch völlig, da schnellere Rohlinge kaum verfügbar sind bzw. zu teuer.

Die Single Layer DVD Preise waren auch mal so weit oben ... also du wärst schön besch****t, wenn du den Single Layer nimmst ... die Preise werden auch irgendwann erträglich! Es sei denn, du bist auf die 10€ angewiesem ... aber das vermute ich mal nicht. Der 2500 is super, hab ihn selber und spreche aus Erfahrung, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf jeden Fall den 2510 nehmen! Gar keine Frage ...

Hi,

ich kann dir da nur den LG GSA-4120B empfehlen. Der beherscht zusätzlich noch DVD-Ram (optimal zum Daten sichern) und ist auch schön leise. Hat in der letzten c't auch nicht schlecht abgeschnitten.

Ciao Eriol

@ Eriol, über den habe ich auch schon sehr viel Gutes gehört, doch ich hätte gern ein schwarzes Laufwerk, das würde dann besser zum Tower passen.
Also wenn du mir einen Link geben könntest wo man den Brenner auch in Schwarz bekommt wäre ich dir sehr dankbar.
Ich habe bisher leider noch keinen gefunden :(
MfG

also ich kann derOhneWolfTanzt nur voll zustimmen, die 10€ machen das kraut ned fett, werden dir aber in ein paar monaten viel freude bereiten bzw. viel ärger wenn du die 10€ sparen willst....

sicher ist DL im moment noch alles andere als rentabel....aber die zeit wird kommen...

Ich würde bei dem geringen Preisunterschied auf jeden Fall Double-Layer Brenner nehmen. Ich habe vor Jahren mal einen Brenner für meine Schwester gekauft, der konnte nur die 650 MB-Rohlinge brennen und nicht die gerade aufkommenden 700 MB-Rohlinge. Ich dachte mir: "Gut, die sind eh viel zu teuer, die kauft kein Mensch.". Ein Jahr später konnte ich den Brenner wegschmeissen, da es dann nur noch 700 MB-Rohlinge gab.
Die Double-Layer Rohlinge werden in den nächste Monaten massiv billiger werden, und dann wirst Du dich ärgern, weil Du jetzt 10 Euro am Brenner sparen wolltest.

Gruss,
the Interceptor

Ich habe es so gemacht mir jetzt bei Amazon nen DVD Brenner Schnäppchen (55€) zu kaufen. 8fach, eigentlich sehr gut. Und wenn dann irgendwann Dual Layer toll aufkommt (frühestens in nem 3/4 Jahr), dann kann ich mir erneut einen günstigen DL Brenner kaufen. Will sagen, jetzt lieber günstig und gutes kaufen. Und wenn die Technik soweit ist, einen ausgereifteren DL Brenner kaufen.

10€ der Unterschied ist lächerlich. Nimm lieber so nen günstiges Ding von eBay z.B. für 50€. Da sparste jetzt (brauchst ja momentan nicht mehr) und in nem Jahr gibste nochmal soviel aus für ne fortschrittlichere DL Technik. ;)

Auf jedenfall 10 € mehr und Double Layer. Was man hat, dass hat man.

Flowy schrieb:
Ich habe es so gemacht mir jetzt bei Amazon nen DVD Brenner Schnäppchen (55€) zu kaufen. 8fach, eigentlich sehr gut. Und wenn dann irgendwann Dual Layer toll aufkommt (frühestens in nem 3/4 Jahr), dann kann ich mir erneut einen günstigen DL Brenner kaufen. Will sagen, jetzt lieber günstig und gutes kaufen. Und wenn die Technik soweit ist, einen ausgereifteren DL Brenner kaufen.

10€ der Unterschied ist lächerlich. Nimm lieber so nen günstiges Ding von eBay z.B. für 50€. Da sparste jetzt (brauchst ja momentan nicht mehr) und in nem Jahr gibste nochmal soviel aus für ne fortschrittlichere DL Technik. ;)

Aber nicht jeder will Hardware bei Ebay kaufen. Und dann lohnt es sich, glaube ich persönlich, nicht an 10€ zu knausern. Wenn es denn schon billig und nicht ebay sein soll, dann gleich 4x Multiformat. Da ist die Ersparnis dann schon eher der Rede wert.

Hi,

in schwarz gibt's den leider nicht, aber Du kannst Dir ja hier eine schwarze Blende holen...

Ciao Eriol

Hi,
DANKE an alle.
Ich werd dann wohl demnächst mal den NEC bestellen :D

Zurück
Oben