DVD-Brenner erkennt nichts mehr - totgeflasht?

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.262
Hi,

der DVD-Brenner in einem älteren Medion-PC (P4 530HT auf 915P-Board von MSI), den mein Vater geschenkt bekommen hat, erkennt keine Datenträger mehr. Wenn man etwas einlegt, versucht er eine Weile mit lauten Ladegeräusche (Klingt wie wenn der Datenträger aufgrund von Beschädigung nicht gelesen werden kann), dies zu erkennen, es dreht sich aber nichts und nach einer Weile bleibt er still. Wenn man dann im Arbeitsplatz das LW öffnen will meldet er, keinen Datenträger gefunden zu haben und dies mit den verschiedensten CDs.

Das LW wird im Gerätemanager und im BIOS korrekt erkannt (mit der Bezeichnung DVD MCC) und ich hab die Anschlüsse (PATA) überprüft. Ich bin mir einigermaßen sicher, das ich von dem LW aus WinXP mit der mitgelieferten CD neu installiert habe, kann es aber nicht beschwören. Jedenfall habe ich dann ein Firmware-Update von der Medion-Homepage unter Windows durchgeführt und ich befürchte seitdem wird nichts mehr erkannt. Das Update war eine einfache .exe ohne Erklärung und ohne Befehlseingabe, die sofort nach Ausführung alles selbst gemacht hat (evtl. Bestätigung, bin mir gerade nicht sicher). Wenn ich sie erneut ausführe, stellt er nur fest, dass die Firmware schon aktuell ist und macht nix. Ein BIOS-Update von der Medion-Hompepage hatte dagegen keine negativen Auswirkungen.

Kann ich das LW kaputtgeflasht haben und kann man dagegen noch was machen?
 
Ja, aufhören sich wegen ~15€ zu ärgern ;)

Edit: Bevor mich die Leute noch flamen deswegen, ist doch ein uraltes IDE Laufwerk? Da zahlt sich der ganze Aufwand dafür mMn nicht aus.
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich ist er einfach an Altersschwäche gestorben oder der Laser ist so verdreckt, dass er nichts mehr lesen kann. Aber woran auch immer es liegt, ich würde ihn einfach austauschen da sich meiner Meinung nach der Aufwand für die paar Euro nicht lohnt ;)
 
Das Ding ist hin, du kannst gar nix mehr retten. Es ging ja vor und nach dem Flashen nicht, also hast du auch nix kaputt gemacht ;).

Du musst nur aufpassen, dass das neue Laufwerk auch in den alten PC passt. Du hast P-ATA geschrieben, sprich IDE. Die sind mittlerweile sehr rar geworden. Ein neues S-ATA Laufwerk passt eventuell nicht in den Rechner, wenn dieser keinen Controller dafür hat.
 
Lest ihr meinen Post überhaupt? Der Brenner mag IDE sein, das Boards ist aber i915P mit ICH6, hat also schon 4x SATA-I. Und ich hab auch geschrieben, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass da LW noch ging, als wir den PC gebraucht bekommen haben, sonst käme ich ja nicht drauf, dass ich es kaputtgeflasht habe.
Seis drum, scheinbar ist es ja auf jeden Fall hin.
 
Zurück
Oben