DVD-Brenner kennt keine Rohlinge mehr

Jonas123

Ensign
Hi,
ich habe seit heute folgendes Problem:
Mein PC erkennt keine Rohlinge mehr im Laufwerk (LG)!
CDs mit Inhalt funktionieren, aber wenn ich was brennen will, sagt Nero, dass keine CD im Laufwerk ist. Auch im Explorer wird angezeigt, dass keine CD im Laufwerk ist!
Habe deswegen heute auch extra meinen PC neu aufgesetzt. (Win 7 Ultimate)
Hab auch schon das Laufwerk ab- und wieder angeschlossen (Allerdings bei ausgeschaltetem PC...).
An was könnte das liegen?
Bitte um schnelle Hilfe. Danke!!
Jonas

Schon mal ein Firmware-Update versucht? Sonst würde ich tippen das Laufwerk (bzw. der Laser) ist defekt. Garantie?

MfG Tim

Hast Du verschiedene Rohlinge (andere Marke, andere Variante wie DVD+R oder DVD-R oder CD-R) probiert?
Betrifft es leere Rohlinge oder auch gebrannte?

Hi,
Manchmal brennt er noch auf einen Rohling...Aber nur ganz selten...Bisschen launisch das Ding!
Also glaub ich eher nicht an defekt...
Hab leider grad keine anderen Marken zur Hand...
DVD Rohlinge gehen übrigens!!
Gebrannte CDs gehen, nur Rohlinge nicht.
Zur Firmware...wo soll ich die herbekommen?
Auf der Herstellerseite (LG) gibt es alle möglichen Brenner, nur nicht meinen (LG GH22NS)
http://www.lg.com/de/it-produkte/optische-laufwerke/index.jsp?countryCd=de
Danke!
Jonas

Zuletzt bearbeitet:
hast du Emulationssoftware etwa wie Daemon tools, Alkohol120 oder Virtual PC auf deinem Rechner installiert, diese könnten eine Fehlerquelle sein. Und schau mal im Gerätemanager nach, ob für deinen Brenner ein richtiger Treiber installert ist. Bei mir war es z.B der Fall, dass mein Brenner (auch ein LG, mit SATA Anschluss) im Windows falsch erkannt wurde. Der Brenner hatte beim Brennen nur Datenmüll produziert, und er wollte auch nicht jede CD lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab Deamon Tools drauf, ich schmeiß es gleich mal runter...
Wie find ich raus, ob der richtige Treiber installiert ist??

du hast ja einen LG Brenner, und wenn es bei dir im Taskmanager unter "DVD/CD-ROM-Laufwerke" keinen mit der genauen Bezeichnug (in deinem Fall LG GH22NS glaube ich) gibt, dann heißt es, dass dein Brenner nich korrekt/richtig angesprochen werden kann (mit einem falschen Treiber). Er könnte dann doch funktionieren, aber garantieren kann das keiner.

hier ist noch ein Video zum Gerätemanager (XP):
http://www.youtube.com/watch?v=53xD-5b6e4s&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
Achso.
Doch, es gibt einen, der die Versionsnummer im Namen hat.
Außerdem ist ja das Brennen vor einigen Tagen noch gegangen, heute auf einmal gehts nicht mehr...
Und DVDs Brennen und CDs Lesen funktioniert auch wunderbar...
Hat sonst noch wer ne Idee?
Danke!!
Johnny

dann ist ein Treiberproblem ausgeschlossen.
Hast du schon verschiedene Rohlinge (Intenso, Sony usw.) ausprobiert?

Verschiedene Rohlinge hat er nicht, so wie ich es verstanden habe ist es auch kein Treiberproblem... Warum schließt du einen Defekt aus? Ich halte es inzwischen für sehr wahrscheinlich!

Sonst vielleicht die Möglichkeit den Brenner in einem anderen PC zu testen?

MfG Tim

Hi,
jetzt hab ich einen anderne Brenner eingebaut (diesmal per IDE).
Windows kennt das Laufwerk, Nero nicht.
Aber in Windows wieder das selbe Problem...Ich kann auf Rohlinge immer noch nix brennen.
Wieder sagt er, es ist kein Datenträger im Laufwerk.
Beschriebene CDs gehen immer noch...
Jetzt bin ich absolut ratlos.
Deamen ist herunten!
Ich checks nicht...

welche Nero Version benutzst du denn?

Hi,
ich weiß jetzt, warum das andere Laufwerk nicht gegangen ist (also das 2.)...
War kein Brenner :D - sorry..
Ich bin mir jetzt auch ziemlich sicher, dass es am Laufwerk liegt, werde es die Tage einschicken und mich nochmal melden, was rausgekommen ist.
Danke für eure Hilfe, ihr ward wieder mal Spitze!
Jonas

Zurück
Oben