DVD-Brenner nimmt sich einfach den Laufwerksbuchstaben einer Partition

uiuiui

Cadet 1st Year
Au Mann,

nach dem gelungenen Einbau eines DVD-Brenners und dem anschließenden Start des Rechners stellte ich fest, dass der neue Brenner sich gnadenlos den Laufwerksbuchtaben E: zugeteilt hat, obwohl der zuvor ausgebaute CD-Brenner noch den Buchstaben G: hatte.
Problem ist jetzt: "E" war zuvor eigentlich eine 34-GB-Partition meiner einzigen Festplatte (80 GB) und die Partition D: (vorher 20 GB) hat sich nun seltsamerweise den Speicherbereich, der vorher zu E: gehörte, angehängt, ist also jetzt 54 GB groß. Komme ich irgendwie noch an die Daten ran, die vorher auf E: gespeichert waren??? :(

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE.
Björn

Schaue mal das du das mit den Laufwerksbuchstaben zuerst löst.
Zumindest dein DVD-Brenner

Teile mir auch mal Betriebssystem, Servicepack und Festplattengröße mit.

Setze mir mal die drei Screens für Diagnose.
Dann sehe ich den jetzigen Zustand nach Analyse, das Ergebnis nach Proceed mit einer Quicksearch und nach der Tieferen Suche anhand von Bootsektoren (Partitionssektoren).

Lade dir mal Testdisk Version 6.2 beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.

Hätte auch vielleicht noch einen Screen von der Datenträgerverwaltung.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

das ist ja toll, dass sich jemand so schnell meiner annimmt.

Also: Mein Betriebssystem ist WinXP Home Edition SP2, meine einzige Festplatte hat eine Größe (nominell) von 80 GB. Ich habe mittlerweile den DVD-Brenner wieder ausgebaut und gegen das alte CD-Brennerlaufwerk ausgetauscht und dieses hat jetzt wieder den Laufwerksbuchstaben G:, der Buchstabe E: ist also momentan nicht vergeben, das wirst du auch an dem Screenshot der Datenträgerverwaltung sehen.

Unten die erwünschten Screens.

Gruß
Björn

Anhänge

• DTVerw.gif
    DTVerw.gif
    23,3 KB · Aufrufe: 474
  • TDAnalyse.gif
    TDAnalyse.gif
    13,6 KB · Aufrufe: 469
  • TDProceed.gif
    TDProceed.gif
    14,6 KB · Aufrufe: 441
  • TDtiefeSuche.gif
    TDtiefeSuche.gif
    14,6 KB · Aufrufe: 455
Ich sehe leider keine E:-Partition.
Dann müßten es laut deiner Aussage 3 Partitionen vorher gewesen sein.
C:\ = ca. unter 20 GB
D:\ = ca. unter 20 GB
E:\ = ca. unter 34 GB

Ich habe sowas noch nicht gesehen.
Eine Partition löst sich in Luft ohne einen Nachweis (einen Hinweis wird nicht gefunden)) auf.
Die D:\-Partition hat eine saubere fehlerfreie Geometrie bis zum Schluß der Festplatte.
Weiß nicht wie die das selber machen soll.
Ist absolut ein Miracle.

Nach deiner Schilderung das jetzt die dritte weg ist würde vielleicht noch die Möglichkeit bestehen das du vielleicht irrtümlich keine tiefere Suche beim Menü [Search] ausgeführt hast.
Da mußt du auch auf das Menü gehen und laufen lassen.
Obwohl ich denke das es dir nicht entgangen ist, dein Fall ein Miracle ist, frage ich einfach nochmal trotzdem.
Viele hatten das Menü [Search] nicht gesehen.
Daher teile es ruhig nochmal mit.

Ansonsten benötigst du wahrscheinlich Datenrettungssoftware und müßtest die Daten auf ein anderes Laufwerk kopieren.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose noch anzeigt.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Partition Programme.
Scanne die Partition Programme indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte die zuerst aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

vielen dank für den tipp. Den Menüpunkt [search!] hatte ich schon abgearbeitet.

Ich melde mich nochmal nach dem Durchlauf mit Restore2000.

Gruß
Björn

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona,

nun habe ichden test durchlaufen. Ergebnis: Ich kann keine Daten entdecken, deren Name mir bekannt vorkäme. Allenfalls einige Daten oder Ordner, die mit einem roten Kreuz durchgestrichen sind. Aber insgesamt kann ich leider nichts damit anfangen. Was nun???

Gibt es noch Hoffnung?

Björn

Anhänge

• Rest2000-prog.gif
    Rest2000-prog.gif
    21,4 KB · Aufrufe: 460
Ich weiß nicht ob mehrere Laufwerkssymbole angezeigt werden.
Gehe mal auf das Icon mit dem Laufwerkssymbol ganz links oben im Menü.
Wenn du darauf klickst kommt du wieder zurück.
Setze mir dann mal einen Screenshot.
Möchte sehen ob noch andere Volumen die deiner Partition E:\ entsprechen gefunden werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Nein, beim Start des Scans der Partition "Programme" ist das das einzige gefundene Laufwerk (meine ich jedenfalls- ich habe das Programm schon beendet). Ich werde es allerdings heute Abend nochmal prüfen. Beim Scan der gesamten Festplatte, den ich vorher versehentlich ausgeführt hatte, waren 19 Laufwerke gefunden worden, davon gab es einige Laufwerke (FAT12_0012 bis ...19, außer ...17) mit jeder Menge unleserlicher Ordner- und Dateinamen, die mit unmöglichen Erstellungsdaten versehen sind (z.B. 2/5/2039 oder 1/5/1908).

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich dir schon mitgeteilt habe sieht dein Fall wie ein Miracle aus.
Testdisk findet keine Partition.
Normalerweise wenn sich irgendwo eine Partition befindet sucht Testdisk den Partitionssektor oder Backupsektor der sich normalerweise im ersten Cylinder, Head und Sektor 63 einer Partition und den Backupsektor der sich im letzten Cylinder, Head und auch Sektor 63 befindet.
Wurde keiner gefunden bei der Testdisk-Suche im Low Level Modus.
Genauso sucht Datenrettungssoftware nach Daten in den Sektoren.
Dazu benötigt es noch nichtmal eine Partition oder Dateisystem.
Nur das Dateisystem was vor einem Crash vorhanden war muß von Datenrettungssoftware unterstützt werden.
Datenrettungssoftware arbeitet auch im Low Level Modus unabhängig vom Betriebssystem.
Daher sollte es zumindest Hinweise auf eine vorhandene Partition oder Daten geben.
Du hattest den gesamten Speicherbereich in den Sektoren gescannt.
War ja dein D:\>-Laufwerk was bis zum Ende der Festplatte geht das jetzt ja dein Laufwerk E: mit beinhalten soll..
Fat12 oder ähnliche Volumen deuten auf ältere überschriebene Daten und Partitionen hin und sind zumeist normal.
Auch die Festplattengröße wird normal mit ca. 80 GB angezeigt.
Daher kann ich es im Moment überhaupt nicht zuordnen was mit den Daten ist.
Bisher wurde noch kein Stück davon angezeigt.
Daher wenn Restorer2000 nichts bringt kannst du auch nochmal mit Scavenger (auch im Link) gegenscannen.
Scavenger bringt bei einer Fehlermeldung wie Unexpcted MFT Record oftmals noch Ergebnisse bei denen andere Datenrettungsprogramme Probleme haben.
Es ist mir unbegreiflich wie eine Partition groß werden soll (D:\), fehlerfrei ist und eine andere Partition von einer Größe von 34 GB verschwindet und keinerlei Hinweise mehr hinterläßt.

Viele Grüße

Fiona

Mir ist da noch folgendes aufgefallen: Bein Scan der GESAMTEN Festplatte gab es in der Ergebnisliste neben den oben erwähnten außerdem noch zwei oder drei Laufwerke mit FAT16... oder FAT32...-Bezeichnungen UND DREI Laufwerke mit den Bezeichnungen "NTFS_0002", "NTFS_0003" und "NTFS_0004". Bin ja nun nicht der Fachmann, aber hat die Anzahl vielleicht was mit der Anzahl der (früheren) Partitionen zu tun??? Ich habe davon auch ein Screenshot, da ich aber momentan bei der Arbeit und nicht zuhause bin, liegt der mir gerade nicht vor...

hi,

ich mische mich mal kurz ein, um einen primitiven Versuch einzubringen.
Hast du mal probiert den Laufwerksbuchstaben vom DVD-Brenner "gewaltsam" auf G zu setzen.
Vielleicht ist dann die Partition E, so schnell wieder da, wie verschwunden war?
Unter Windows ist ja leider alles möglich.

Um den Laufwerksbuchstaben zu verändern gehst du in die Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung und dort Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung.
Hier im rechten unteren Fenster mit rechtsklick auf den DVD-Brenner und "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern ...", dann in dem neu geöffneten Fenster auf "Ändern" klicken und G einstellen. Danach das System neu starten und mal schauen was passiert.

Ich hoffe du kommst an deine verschwundene Partition wieder ran.

MFG

Bleifuss

Im Prinzip sollte ich mal genau das versuchen. Mein "Problem" ist eben nur, dass ich im Moment ja wieder den alten CD-Brenner eingebaut habe, der sich ja lustigerweise wieder G: gegriffen hatte, E: ist im Moment ja nicht vergeben. Also baue ich wieder den neuen DVD-Brenner ein, warte ab, ob der wieder E: belegt, damit ich euren Vorschlag durchführen kann. Sollte der DVD-Brenner trotzdem G: belegen und E: belibt weiterhin unbelegt, werde ich mal ganz frech den Buchstaben nach E: ändern - mal sehen, ob dann eine Meldung kommt: "Dieser Laufwerksbuchstabe wird bereits verwendet", oder ähnliches. Das würde ich als gutes Zeichen werten. Und dann kann ich ja weiter sehen.

Zunächst möchte ich es aber mit Scavenger versuchen. :confused_alt:

Hier ist nun der Screenshot des gesamten Festplattenscans. Ich hoffe, mir kann jemand sagen, ob die drei letzten NTFS-Volumes etwas mit dem Verschwinden meiner Partition zu tun haben könnte... Immerhin sieht es so aus, als würden ZWEI Partitionen (...0003 und ...0004) an der gleichen Position beginnen, haben aber unterschiedliche Größen... Was bedeutet denn das "BO"?

Danke Björn

Anhänge

• Rest2000-2.gif
    Rest2000-2.gif
    19,3 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:
Alles wieder da!!!

Achtung: Canossa ist überall! :freak:

Alle meine Daten sind wieder da. Da habe ich hier das halbe Forum wild gemacht... Des Rätsels Lösung ist (Tusch!): Ich habe gar nicht mehr auf der Reihe gehabt, dass ich tatsächlich ZWEI Festplatten habe - die 80-GB-Platte um die es hier die ganze Zeit ging (C und D) UND eine ältere 40-GB-Platte mit allen persönlichen Daten (E).
Beim Einbau des DVD-Brenners nun habe ich ohne es zu merken die Stromzufuhr der 40-GB-Platte abgezogen und folglich waren die Daten nicht mehr da. Logisch, dass sich dabei auch alle Datenrettungsprogramme sämtliche Zähne ausbeißen...

All das habe ich gestern beim Wiedereinbau des DVD-Brenners bemerkt. Ich hatte schon aufgegeben und wollte wenigstens zukünftig DVDs brennen können.

Sorry - der Master of Forum kann dann diesen Thread löschen, damit keiner denkt, er könne hier wirklich wertvolle Infos bekommen.

Ich bedanke mich bei allen, die Gehirnschmalz verschwendet haben, um mir zu helfen. :mussweg: