[DVD-Brenner TSST SD-R6472] Problem beim Brennen von DVD+/-R

jurilein

Commander
Hallo...

Ich habe ein Problem mit meinem DVD-Brenner (Toshiba SD-R6472).
Normal kann er DVD+/-R, DVD+/-RW und CD-R/RW brennen. Allerdings habe ich seit kurzen ein seltsames Problem:

Das brennen von CDs (R/RW) und DVD+/-RWs ist kein Problem.
Allerdings spinnt er beim Brennen von normalen DVDs. Diese werden komplett wie gewünscht erstellt. Nero 7 meldet nach dem Brennen keine Fehler beim Prüfen der Daten. Die DVD wird nicht ausgeworfen (das habe ich mal so eingestellt). Solange nun die DVD im Laufwerk bleibt, kann ich normal darauf zugreifen. Aber entnehme ich die gebrannte DVD und lege sie wieder ein, ist kein Zugriff mehr möglich. Sie wird maximal als Leer (Isobuster 1.9) erkannt. Auch ein anderer PC erkennt sie nicht. Ein Softwarefehler ist eigentlich auszuschließen (keine Besserung nach Neuaufsetzen des Systems). Auch andere Brennsoftware hilft nicht weiter.

Folgendes habe ich neben dem Neuinstallieren des Systems bereits versucht, um das Problem zu lösen:
  • Laufwerk im Gerätemanager löschen und neuinstallieren lassen
  • kompletter Ausbau des Gerätes und neuer Einbau
  • Reinigen der Linse mit Alkohol (brachte keine Besserung, machte aber auch nichts schlechter; war ein Tipp aus dem www)
Leider war kein Versuch von Erfolg gekrönt.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Ich rechne zwar damit, dass nix mehr groß zu retten ist und ich was neues brauch :heul:, aber vielleicht gibt's ja noch eine andere Lösung.

PC (Laptop) siehe Sig.

Gruß und Danke für alle Hilfe

Micha

Hast Du alle Deine DVD's auch abschließen lassen?

Die DVDs wurden abgeschlossen. Ob nur die Session oder die ganze DVD macht keinen Unterschied.

Auch verschiedene Rohlinge von diversen Herstellern führen zum gleichen Ergebnis.

Gruß

Micha

hi,

ich habe exakt den gleichen brenner und zu 100% das gleiche problem. ausser, dass mein brenner, wenn ich die "fehlgebrannte" dvd ein paar mal versuche einzulesen, nicht mehr reagiert....

aber es gibt mir hoffnung, einen gefunden zu haben, der das gleiche prob hat. also gehe ich davon aus dass mein brenner nicht defekt ist.

welche firmware hast n du drauf? ich hab zur zeit die TU51 drauf, habe die TR51 auch ausprobiert, exakt das gleiche....

hat denn keiner ne ahnung wie man des problem löst???
ich formatier mal mein rechner und versuch das ganze von vorn, hab ja mittlerweile tausende tool drauf...

ich melde mich, sobald ich es geschafft habe!!!

mfg andy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben