DVD-Brenner TSST TS-L633A arbeitet nicht mehr zuverlässig

manello01

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
15
Hallo,

mein DVD-Brenner TS-L633A, eingebaut in einem ASUS X71SL, arbeitet nicht mehr zuverlässig.
Beim brennen eines DVD Images von 2,8GB brennt er erfolgreich, aber bei der Überprüfung bleibt er hängen. Die DVD ist im DVD-Player lesbar, allerdings nur die ersten 50min (von 1h 40min).
Manchmal funktioniert auch das Schreiben nicht, ein andermal funktioniert alles einwandfrei. Irgendwie ein Glücksspiel, was mich aber auf Dauer zuviele Rohlinge kostet. Mein Brennprogramm ist CDBurnerXP oder Power2go.
Beim Lesen von Bildern auf CD braucht der Dateiexplorer ewig. Beim Klick auf DVD-Laufwerk läuft oben der grüne Balken teils mehr als 10min. Dann kann man Bilder anschauen, manche aber auch nicht. In der Systemsteuerung ist alles i.O. (kein gelbes Symbol).

Ich hab schon gegoogelt. Da war die Rede von Treiber neu installieren. Hab ich gemacht: Deinstalliert, Rechner neu gestartet, Windows hat die Hardware erkannt. Trotzdem alles beim Alten.
Zweiter Hinweis bezog sich auf die Firmware: Man kann wohl eine neuere Firmware flashen. Ich hab auf der TSST Seite nachgesehen. Dort gibt es neue Firmware, allerdings nicht mit meinem Firmwarecode (AS00 = AS steht hier für ASUS). Hier steht, falls man den Code nicht auf der Seite findet, soll man sich an den Hersteller des Laptops wenden. Ich hab also bei Support Asus angerufen, die mir sagten, es gibt keine Firmware für optische Geräte. Ich bin jetzt etwas verwirrt!

Glaubt ihr das Teil ist defekt, oder doch eher Software?

Gruß manello01
 
kauf dir ein neues die kosten ja nix mehr
 
wenn ich weiß dass es an der Hardware liegt, werde ich mir logischerweise ein Neues zulegen.
Aber genau deshalb wende ich mich an das Forum, um herauszufinden, ob Software oder Hardware, und ob es vielleicht doch eine Möglichkeit gibt das Teil wieder ans Laufen zu bringen.
 
Versuch doch einfach mal eine Linux über USB Booten und von dort was Brennen dann kannst sichergehen ob es an Windows liegt oder nicht
 
Dass mit Linux ist eine gute Idee, werde ich ausprobieren.
Vielen Dank.
 
Zurück
Oben