DVD Brenngeschwindigkeit/Qualitätsverlust

Rasenmaeher

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
277
Hi Leute!

Wollte nur fragen ob es einen qualitativen Unterschied macht ob ich DVD+ Rohlinge (Filme) mit 8x oder 16x Geschwindigkeit brenne. Benutze den Samsung SH 183-L!
Schon mal danke!
 
Also bei Filmen hab ich da schon n Unterschied gemerkt...
Wenn ich z.b. *.avi's auf DVD brenne um se dann am DVD Player zu schauen mach ich das nur noch mit 6x oder 4x... ich hab gemerkt das es bei höheren Brenngeschwindigkeiten dann beim abspielen ab und zu ruckelt und stockt.
 
Hallo Rasenmaeher,
wichtig wird auch sein, welchen Rohling du denn genau brennen willst.
Ich z.B. nehme momentan nur Verbatim DVD+R 16x (Mediacode MMC 004), die ich 8x Brenne.
In wiefern bei deinem Brenner die Brennqualität bei 16x schlechter als bei 8x ist kannst du ja dann mit Nero CD-/DVDSpeed nachmessen.

Gruß
Ace Hyper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei Maximaler Geschwindigkeit gebrannte DVD's liefen bei mir in manchen DVD Playern nicht... bei 4x hab ich das noch nicht festgestellt, umso besser der Player umso unempfindlicher, das kann aber auch subjektiv sein.
 
Wichtig diesbezüglich ist nur, bei welcher Brenngeschwindigkeit der Brenner am Besten mit den Rohlingen zurechtkommt.
Wenns bei dir 4x ist gut.
Meine Rohlinge kann mein Brenner gar nicht mit 4x Brennen, das lässt dir Firmware gar nicht zu, die ist auf höhere Geschwindigkeiten ausgelegt für die 16x Verbatims. Geht 6x, 8x, 12x, 16x und 18x.
Besste Brennergebnisse bei 8x.

Je niedriger die Fehlerraten beim Rohling, desto mehr kompatiblität mit Stand-Alone Playern.
Bittsetting auf DVD-Rom nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Erst mal danke für die schnellen Antworten! Ich werd dann mal mit Nero die Qualität testen (wusste gar nicht dass das da geht! - thx) und meine Verbatim 16x wahrscheinlich auch mit 8x brennen!
Gute Nacht allerseits...
 
zu den berühmten rucklern: die entstehen bei mir in der Regel immer, wenn ich während des brennens noch was aufwändiges am pc mache, dann kann ich bei musik oder video cd´s / dvd´s darauf warten das die dann ruckeln beim abspielen
ansonsten hab ich mit meinem lg brenner noch keine probleme bei 16x gebrannten dvd´s gehabt
 
Also ich richte mich nach dem Brenner und wähle auch danach meine Markenrohlinge bzw. deren Max-Speed. Sprich ich brenne DVDs ausschliesslich nur 8x, da damit auf meinem Brenner die besten Ergebnisse rauskommen. Ich teste das an meinem Standalone-Player und Rekorder. Am Brenner selber zu testen macht ja wohl wenig Sinn. ^^
Wenn dann schon mindestens an einem 2. Laufwerk.
Daher benötige ich eigentlich keine 16x DVD Rohlinge, da ich diese auch nur mit 8x brenne. Zumal ich auch schon hörte, dass man DVD-Rohlinge möglichst nahe an der angegebenen Geschwindigkeit brennen sollte, da sie dafür optimiert seien, aber das kann auch ein Gerücht sein.

Edit:
Achso mit meinem LG brenne ich nur + DVD Rohlinge. Weil die mit diesem einen Tick besser zurecht kommen.
Wie das bei Samsung ist, weiss ich aber net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir folgende Vorgehensweise angewöhnt und hatte damit noch nie Probleme.
DVDs ob -R oder +R brenne ich bei Filmen prinzipiell nur mit 4-facher Geschwindigkeit,RWs was sie hergeben aber max. auch nur 4x. Musik-CDs brenne ich nur mit 8-facher Geschwindigkeit und bei Daten CDs und DVDs in allen möglichen Geschwindigkeitsbereichen,denn da habe ich noch nie Probleme gehabt.Allerdings sollte man schon Marken-Rohlinge verwenden.Einen guten Thread dazu welche Brenner mit welchen Rohlingen klar/nicht klar kommen gibt es hier.

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-dvd-rohlinge-brenner.82977/

Gruß und frohe Ostern

Sensus
 
Zurück
Oben