DVD CD Kopiern Ja oder Nein

Big-Mo

Lt. Junior Grade
Hallo,

ist es erlaubt von meinen käuflich erworbenen DVD´s bzw. CD´s eine Sicherungs Kopie zu erstellen.

( Auch dann wenn ich den Kopierschutz umgehe )?

Nope, soweit ich weiß ist es nicht erlaubt einen Kopierschutz zu umgehen. Bei Musik-CDs wäre dies anders, da die allermeisten nicht geschützt sind und man darf sie kopieren (für ganz nahe Verwandte oder auch für sich selber eben als Sicherung)
DVDs dürfen hingegen meist nicht kopiert werden. So war zumindest mein Kenntnisstand.

Eine Eigensicherung ist erlaubt, Kopierschutz umgehen jedoch nicht.
Persönlich kann ich jedoch gut damit umgehen, mir eine Sicherungskopie meiner CD fürs Auto zu machen - Kopierschutz hin oder her - ich hab die Ware ja gekauft, verbreite sie nicht, die CD bleibt ja mein Eigentum.

Genaueres kann dir wohl dein Anwalt sagen.

/Edit

Seit wann darf man CD´s/DVD´s für Verwandte kopieren?!
Ist genauso Verbreitung, und daher illegal.

proud2b schrieb:
Seit wann darf man CD´s/DVD´s für Verwandte kopieren?!
Ist genauso Verbreitung, und daher illegal.
http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie#Rechtsgrundlage schrieb:
Die Privatkopie ist im deutschen Recht in § 53 Absatz 1 Satz 1 UrhG geregelt. Gemäß § 15 UrhG steht allein dem Urheber das Recht zu, sein Werk zu verwerten. Dazu zählt auch die Vervielfältigung. Eine der vielen Einschränkungen des § 15 UrhG ist die „Privatkopie“ aus § 53 UrhG. Die Privatkopie ist eine so genannte Schrankenbestimmung des Urheberrechts, welche das grundsätzlich ausschließliche Vervielfältigungsrecht des Urhebers (§§ 15 Abs. 1 Nr. 1, 16 UrhG) einschränkt. Ein Urteil des Bundesgerichtshofs wird dahingehend ausgelegt, dass bis zu sieben Kopien für den engen privaten Kreis erlaubt sind. Dieses Urteil ist allerdings sehr alt und bezieht sich nicht auf digitale Kopien.
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 1 Zeichen.

Gut also darf ich meine DVD zum Eigennutzen für mich Kopiern, werde jedoch kein legales Progamm dafür finden ..richtig?

Dann bist du wohl noch Analog unterwegs, danke.

/Edit

Zitat:

"Dieses Urteil ist allerdings sehr alt und bezieht sich nicht auf digitale Kopie."

Heutige Medien sind digital, also vollkommen Sinnloser Post, hauptsache abgekackt.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, keine Ahnung, ob es sowas gibt, aber vielleicht findest Du ja eine Testversion von "irgendwas" oder so...

Grundsätzlich ist das Erstellen einer Sicherungskopie unter Umgehung des Kopierschutzes nur bei Software legal ansonsten nicht.
Klappe zu Affe Tot...

Big-Mo schrieb:
Gut also darf ich meine DVD zum Eigennutzen für mich Kopiern, werde jedoch kein legales Progamm dafür finden ..richtig?

NEIN, ..
Du darfst DVDs kopieren wenn sie keinen Kopierschutz haben.

Wenn sie einen Kopierschutz haben, dann kannst du sie nicht kopieren, da es nicht legal ist diesen zu umgehen.

Um zu wissen warum ich Frage:

Ich habe mir eine neue Navi DVD gekauft für mein Navi RNS-E für fast 200€ gekauft, diese nutze ich in meinen Dienstwagen auch, nur dieses Navigatins gerät spuckt meine DVD nicht immer aus.
Sollte Sie durch einen Hardwarefehler dieses einmal werweigen und meine DVD nich mehr hergeben und nur durch Zersörung ich die Originale DVd wieder bekommen kann ich mein Kohle in den Wind schreiben.

proud2b schrieb:
Heutige Medien sind digital, also vollkommen Sinnloser Post, hauptsache abgekackt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie#Einschr.C3.A4nkungen_der_Privatkopie schrieb:
Die Vervielfältigung darf nur zum privaten Gebrauch hergestellt werden; damit ist eine Verwendung für kommerzielle Zwecke ausgeschlossen.[2] Die Weitergabe an Dritte ist zwar zulässig, Voraussetzung ist jedoch, dass die Kopien im privaten Bereich verbleiben, also nicht an nur flüchtig Bekannte weitergegeben werden.
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 1 Zeichen.

@Big-Mo: Schau doch erst mal, ob die DVD einen Kopierschutz hat...
Bzw: Nimm ein Programm wie ImgBurn und versuch sie auszulesen (Image von Disc erstellen). Klappt dies => kein Kopierschutz, und du kannst das Image behalten und auch brennen...

Edit:
Ok, nach kleineren Recherchen komm ich zu dem Schluss, dass die Chancen für einen Kopierschutz groß ist... kannst ja mal den Hersteller fragen, ob er Ersatz leistet, wenn dein Datenträger kaputt gehen sollte - schließlich nimmt er dir die Möglichkeit, eine Sicherungskopie zu erstellen...

Zuletzt bearbeitet:
@ Big-Mo,

du kannst auch völlig legal ein Duplikat hiermit erstellen.

Dabei wird kein Kopierschutz geknackt.

@Feudalus: Neenee, es geht hier um eine spezifische DVD, keine Audio-CD.

Ich schließe mich ansonsten 1668mib (edit) an.

Die Software funktioniert auch bei DVDs.

Software Datenträger darfst du kopieren, auchw enn du dadurch einen Kopierschutz umgehen musst.

Alles andere bezieht sich nur auf Audio- und Videodatenträgern bei denen es nicht erlaubt ist einen Kopierschutz zu umgehen.

Daher kannst du von deinem Naviprogramm auch ohne bedenken eine Kopie machen, ob diese dann aber läuft ist eine andere Frage.

@Waldheinz: Zu der Aussage, dass für Software das Umgehen erlaubt sein soll, hätte ich gerne mal Belege. Und damit meine ich nicht Ausnahmen, die unter gewissen Rahmenbedingungen gelten

@Feudalus: Hast du es schon mal mit kopiergeschützten Medien ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Big-Mo schrieb:
Um zu wissen warum ich Frage:

Ich habe mir eine neue Navi DVD gekauft für mein Navi RNS-E für fast 200€ gekauft, diese nutze ich in meinen Dienstwagen auch, nur dieses Navigatins gerät spuckt meine DVD nicht immer aus.

Hallo,

du hast doch keine 200€ bezahlt, weil die DVD so teuer ist. Du hast 200€ bezahlt, weil die Lizenz so teuer ist. Und da die Lizenz das wichtige ist, wird Dir der Hersteller der DVD sicherlich für keine oder eine geringe Kostenentschädigung eine neue DVD zukommen. Falls die Deinige mal das zeitliche segnen sollte.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben