DVD/CD Laufwerk wird nicht angezeigt - gefunden

lolipop1

Cadet 2nd Year
Hilfe, ich bin mit meinem wirklich sehr begrenzten PC Wissen am Ende.
Ich habe ein "neues" (gebrauchtes) Notebook gekauft, nun war bisher auch alles schön und gut, aber als ich nun eine CD einlegen wollte bemerkte ich das ich das Laufwerk garnicht aufbekomme. Es geht auch nicht mit Büroklammer etc...
Auf der Suche nach einer Möglichkeit das Laufwerk per befehl aufzumachen also zb mit "auswerfen" hab ich dann dieses garnicht erst gefunden. Jetzt bin ich nicht sicher ob ich überhaupt eins habe?

Das Notebook ist ein
Acer - Aspire Nitro V 17 Nitro - VN7-792G-55SF
mit Windows 10 drauf.

was genau macht man da wenn man Ahnung hat?^^
Ich habe bereits im Geräte Manager - Aktion - Nach geänderter Hardware suchen - Ansicht - Ausgeblendete Geräte anzeigen
ausprobiert, es wird garkein DVD Laufwerk angezeigt wie bei den online beispielen.

Machen ich was falsch? hat das ding kein CD laufwerk und das ist ne fassade? :D
ich bin super verwirrt.

Freue mich über jede Hilfe!

LG Lolipop1

• Gefällt mir
Reaktionen: lolipop1
Sorry, hab es geändert, hat sich überschnitten.

• Gefällt mir
Mit F2 kommt man ins BIOS (UEFI) und kann dort vielleicht auch einen SATA-Port auf Enabled/Disabled setzen. Also, wenn der Laptop startet, solange F2 drücken bis das BIOS (UEFI) erscheint, dann nach dem Menüpunkt suchen und umstellen. Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass das Laufwerk defekt ist.

• Gefällt mir
lolipop1 schrieb:
Hilfe, ich bin mit meinem wirklich sehr begrenzten PC Wissen am Ende.
Ich habe ein "neues" (gebrauchtes) Notebook gekauft, nun war bisher auch alles schön und gut, aber als ich nun eine CD einlegen wollte bemerkte ich das ich das Laufwerk garnicht aufbekomme. Es geht auch nicht mit Büroklammer etc...
Auf der Suche nach einer Möglichkeit das Laufwerk per befehl aufzumachen also zb mit "auswerfen" hab ich dann dieses garnicht erst gefunden. Jetzt bin ich nicht sicher ob ich überhaupt eins habe?

Das Notebook ist ein
Acer - Aspire Nitro V 17 Nitro - VN7-792G-55SF
mit Windows 10 drauf.

was genau macht man da wenn man Ahnung hat?^^
Ich habe bereits im Geräte Manager - Aktion - Nach geänderter Hardware suchen - Ansicht - Ausgeblendete Geräte anzeigen
ausprobiert, es wird garkein DVD Laufwerk angezeigt wie bei den online beispielen.

Machen ich was falsch? hat das ding kein CD laufwerk und das ist ne fassade? :D
ich bin super verwirrt.

Freue mich über jede Hilfe!

LG Lolipop1
vielleicht doch nicht neu und das Laufwerk ist defekt (kein Strom).

• Gefällt mir
Loopy78 schrieb:
Mit F2 kommt man ins BIOS (UEFI) und kann dort vielleicht auch einen SATA-Port auf Enabled/Disabled setzen. Also, wenn der Laptop startet, solange F2 drücken bis das BIOS (UEFI) erscheint, dann nach dem Menüpunkt suchen und umstellen. Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass das Laufwerk defekt ist.

danke für den tipp, allerdings bin ich nicht ganz sicher was ich da tun soll.
Neustart - F2 gedrückt halten - dann nach welchem Menüpunkt bzw was genau suchen und umstellen?

alf420 schrieb:
vielleicht doch nicht neu und das Laufwerk ist defekt (kein Strom).
das kann natürlich sein, aber das wollte ich quasie erst in betracht ziehen wenn alles andere probiert ist.

sieht das normal aus..? (Siehe Anhang)
20190202_200231.jpg
20190202_200258.jpg

Wenn du auf die längliche Fläche im ersten Bild drückst, sollte die Schublade aufgehen.

Sieht leider schonmal gar nicht gut aus , wenn die Laufwerksblende so einfach abgeht, da die Haltepins abgebrochen sind. Versuch mal das Laufwerk weiter hinein zu drücken und versuch es dann nochmal unter Windows zu finden, ausserdem hört man das Laufwerk auch ein wenig beim Start und es müsste eine LED am Laufwerk beim Start leuchten.

Mach mal paar Bilder vom BIOS.
Zb. eine Laufwerksübersicht.
Nicht das das dort schon gar nicht auftaucht.

Sowas in der Art:

2019-02-02 20 23 56.jpg

Auf Bild 1 sieht man den DVD-Brenner und das Loch wo man eine Büroklammer rein stecken kann zum manuellen öffnen. Es ist also eines vorhanden. Aber das heist noch lange nicht, das es funzt.
Aber das ist ein Kassiker, das bei Windows öfters die CD-Laufwerke nicht erkannt werden. Abhilfe entweder Registry Patch oder Laufwerk ausbauen, Windows starten + runter fahren und wieder einbauen.
Ich hatte das bereits 2x allerdings bei Desktop PCs. Tritt bei auf ab win8 bis heute.

Na super. Habe eben diese Antwort vom Verkäufer erhalten:

"es gibt kein DVD Laufwerk, da ist die 1TB Platte drin. DVD stand auch nicht in der Beschreibung"

Ist das normal? Wenn in der Artikelbeschreibung nicht explizit stand das kein (soweit ich das verstanden habe bei diesem Model üblichen) DVD Lauwerk enthalten ist, sollte dann nicht eins drin sein?

Und jetzt macht das Innere evtl Sinn? da ist ja anscheinend irgendetwas anderes drin..^^"
Mann o Mann, worauf man anscheinend alles achten muss beim kauf solcher sachen...

Ja, es gibt so genannte Bays oder Carrier für Notebooks, wo man, wenn man sonst keinen Platz mehr hat, eine SATA SSD oder SATA 2.5" HDD verbauen kann. Dann ist das natürlich kein DVD Laufwerk, sondern eine Haltevorrichtung (Adapter) für Deine 2. HDD/SSD. Heisst aber jetzt nicht, dass man da keine DVD Laufwerk einbauen kann - Du müsstest dann halt nur auf die 1TB HDD verzichten.

• Gefällt mir
danke. nun gut, muss mir das dann überlegen ob ich nen externes laufwerk kaufe oder wie ich weiter verfahre,
vielen dank euch allen!

Denk mal darüber nach was mehr Wert ist, die 1 TB Platte oder der DVD-Brenner?
Ein interner Brenner für Lappis kostet ca. 20€. Die 1 TB Platte sicherlich 80-100€. Darüber brauchst Du Dich nicht beschweren. Externes Laufwerk ist angesagt, sowas kostet ca. 25€ und ist universell verwendbar.
Du hast halt wenig Ahnung davon, der Verkäufer sicherlich mehr. Da kann man sowas schon mal überlesen, bzw. nicht wissen/verstehen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben