DVD Cover als Dateisymbol für *avi-Dateien oder Ordner

GarKing

Ensign
Ich hab da mal ne relativ einfache Frage, die ich aber leider nicht gelöst krieg.

Ich möchte ganz gerne, hauptsächlich aus ästhetischen Gründen meinen *avi-Dateien, bzw. Ordnern mit *avi-Dateien das jeweilige DVD-Cover als Datei- bzw. Ordnersymbol hinzufügen.
Bisher ist die Ansicht derart, dass mir ein zufälliges Bild aus dem jeweiligen Film angezeigt wird, das meistens völlig sinnfrei ist bzw. im dümmsten Fall ganz schwarz ist oder noch dümmer gar nicht angezeigt wird, sondern nur die Pylone von VLC.

Wenn mir jetzt jemand klarmachen könnte, wie ich das bewerkstelligen kann, dann wäre ich sehr glücklich drüber!

Benzer schrieb:
Die *AVI Datei wirste nicht so ohne weiteres dazu bekommen... aber beim Ordner ists doch kein Problem. Eigenschaften, Bild aussuchen und fertig?!

Mit deiner Antwort wird er nicht weit kommen.

@GarKing
rechter Mausklick auf den Ordner, Eigenschaften, Reiter anpassen, unter Ordnerbilder auf Datei auswählen.
Wählst dein Bild aus, öffnen und OK.

und was mach ich, wenns bei meinen ordner eigenschaften keinen reiter "Anpassen" gibt?
Die Option hab ich nämlich woanders auch schon gelesen...konnte sie aber nicht benutzen!
Kann es daran liegen, dass ich Win7 Professional nutze, wo diese "Verschönerungsmöglichkeiten" außen vor gelassen wurden :)

Also ich benutze Win 7 Home Premium und wenn es das kann, dann Pro auf jeden Fall.
Die Beschreibung bezieht sich auf ORDNER.
Wenn du Mausklick rechts ausführst, was hast du zum auswählen für möglichkeiten.
Ich kann z.B. Allgemein/Freigabe/Sicherheit/Vorgängerversion/Anpassen auswählen.

Jetzt hab ichs...irgendwie war ich diesbzgl. mit Blindheit geschlagen.
Also ich hab jetzt da den Reiter "Anpassen", kann aber beim Ordnerbild nur das Bild einstellen, dass in diesem Ordnersymbol angezeigt wird. Was ich aber gerne hätte, wäre, dass NUR das Bild angezeigt wird, ohne diesem doofen Ordner außen herum. Dann könnte man nämlich den Trick anwenden, dass man alle Filme in jeweils einen Ordner packt.

Das geht auch.
Das Bild, das anstatt dem Ordner angezeigt werden soll, das wandellst du in .ico um.
Grafiksoftware z.b. xnview, du öffnest das Bild und speicherst es unter als ico.
Danach rechter Mausklick auf den Ordner, Eigenschaften, Reiter anpassen, unter Ordnersymbole auf Anderes Symbol auswählen.
Jetzt öffnet sich ein Fenster, auf Durchsuchen, Bild suchen (Speicherort), wenn gefunden, doppelklick auf das Bild, mit OK bestätigen, Rechner neustarten und freuen.

Habs versucht, sieht nich wirklich gut aus, Bild is ohne Ende pixelig, is ja auch kein Wunder, wird ja runtergerechnet ohne Ende!
Es muss doch irgendwie möglich sein, in der Bibliothek "Musik" werden auch alle Interpreten mit ihren Alben-Bildern angezeigt, aber eben nur mit ihren Albenbildern, ohne Ordner außen rum!

Verkleinere das Bild, bevor du es als ico abspeicherst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, genau dort liegt das Grundproblem. Da die DVD-Cover ziemlich immer in einem Verhältnis von ca. 2:3 gehalten sind, das Format *ico aber nach einem 1:1 verlangt, werden alle Bilder aufs unerkenntliche gestreckt/staucht, sodass es nicht wirklich den gewünschten Effekt bringt.
Wenn ich sie jetzt zuschneide, ist zwar der Streckfaktor weg, aber das Bild sieht eben auf eine andere Art nicht mehr so aus wie vorher.

Es muss doch irgendwie möglich sein, entweder direkt den Ordner mit dem Bild zu taggen, sodass es auch nach eventuellen Neuinstallationen noch vorhanden ist. Bei den Musikdateien geht es, wie schon gesagt, ja auch ohne Probleme.

Btw. wie bringe ich denn die Bilder das WMC, dort werden sie auch nur als bunte Felder angezeigt, das muss ja auch urgendwie funktionieren!