DVD DL Rohlinge zum Datensichern geeignet?

Choco2

Banned
Ich hätte 2x ca. 6 GB an Daten zum sichern.

Jetzt würde sich natürlich ein DVD DL Rohling anbieten. Auf den hätte alles auf einmal Platz.

Wie ist das mit der Haltbarkeit von solchen Rohlingen?
Die Technik zum brennen ist ja viel aufwendiger, als wie bei einer einfachen Schicht.

Denke die sind eher gefährdet dass die mal nicht mehr gelesen werden können.

Weiß jemand, wie lange bei selbst gebrannten DL DVD Rohlingen die erwartete Lebensdauer ist?
Und wie ist die im Vergleich zu einfachen DVD Rohlingen?

Kauf dir einen günstigen 16GB USB-Stick ;)

Ist günstiger, langlebiger, platzsparender und wiederbeschreibbar. Dazu keine Hardwareprobleme. Auf PCs ohne DVD-Laufwerk sind die DLs nicht lesbar (Netbook z.B.)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch einige DL Rohlinge hier, die sind locker gute 5-6 Jahre alt und laufen noch sehr gut! Ein USB Stick würde ich eher benutzen, ist praktischer.

@ joel: Bei den Preisen gerade nicht wirklich...

so viel ich weis genau so lang wie die einfachen, besser ist aber über ein externes Laufwerk nur zum absichern nehmen hält länger als Rohling, weil wenig gebraucht wird:cool_alt:

Mach am besten mehrfache Sicherung auf unterschiedlichen Medien an unterschiedlichen Orten.

Wenn Du Dich auf Silberscheiben beschränken willst, dann brenn halt mehrmals und denk in 4-5 Jahren daran, die Sicherung zu erneuern.

Da gehst Du dann schon auf Nummer ziemlich sicher.

Die Haltbarkeit von DVDs ist aber glaube ich auch stark davon abhängig, wie man die Dinger behandelt, ob sie Temperaturschwankungen oder anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt sind (Feuchtigkeit, Licht vor allem) und ob man sie häufig liest (der Laser in einem DVD ROM kann auch Auswirkungen auf die Schicht haben, wenn auch beim Lesen nicht gewollt)
Ergänzung ()

Ich habe zuhause noch CDRs von 1997 oder so, die noch einwandfrei funktionieren. Die Haltbarkeit kann sehr stark schwanken.

Nimm DVD-RAM

- Von allen beschreibbaren DVD-Formaten ist ausschließlich die DVD-RAM für die Datensicherung geeignet.
- Man überprüft die Lesbarkeit einer gebrannten DVD nie mit dem Laufwerk, mit dem sie gebrannt wurde.
- Gebrannte DVDs mögen es nicht heiß.

Damit sind wir immer gut gefahren...

SecureDisc wäre noch erwähnenswert. Ansonsten die gebrannten rohlinge lichtdicht aufbewahren.

Zuletzt bearbeitet:
Eine normale Festplatte ist immer noch die beste Wahl, bei deinen 12GB reicht wirklich auch ein USB Stick oder am Besten zwei Stück.

Zurück
Oben