DVD-DL Zusammenstellung komprimieren

tach810i

Cadet 1st Year
Hey Community!

Seit einiger Zeit versuche ich ein Lösung für folgendes Problem zu finden. Bekannte konnten mir bislang auch nicht weiterhelfen.

Ich möchte ein Programm brennen:
Autorun (Menu)
Installationsdateien
Update

Alles zusammen ist laut Windows 7 Eigenschaften-Fenster so groß:
Größe: 8,01 GB (8.605.163.144 Bytes)
Größe auf Datenträger: 8,02 GB (8.618.061.824 Bytes)

Die in Gigabyte angegebene Größe würde also auf eine DVD-DL (8.5GB) passen. Leider "zählt jedes Byte" und es sind halt eigentlich 8,6GB. 100MB zu viel.

Komprimieren (7-Zip oder WinRAR) kann ich nur die Update-Datei (1GB). Der Rest soll ja im Root-Verzeichnis des Datenträgers liegen, damit der Autorun und die Installation läuft.
Da aber beide 7-Zip und auch WinRAR nur Kompressionsraten von maximal 98% haben, wird die Update-Datei nicht 106MB kleiner, sondern nur ca. 20MB. Für die 106MB bräuchte ich schon Raten von <90%!

Also gibt es eine Möglichkeit, die ganze Zusammenstellung trotsdem zu brennen?
Hab mal was von "Überbrennen" gehört und könnte mir auch vorstellen, dass man die Zusammenstellung als solche komprimieren könnte.

Mit freundlichen Grüßen
tach810i

Überbrennen wird afaik auf DL-Medien überhaupt nicht unterstützt.
Du könntest es natürlich versuchen, aber wie gesagt, leider kann ich dir da keine großen Hoffnungen machen.

Was sind denn das allgemein für Daten?
Bei Musik, Videos etc. könnte man da die Kompression etwas verbessern, so dass es passen würde.

tach810i schrieb:
Leider "zählt jedes Byte"
Das ist eigentlich ein Bug bei Windows. Er zeigt zwar "8,01 GB" an, gemeint ist aber "8,01 GiB"...

Ok, das mit dem GB und GiB hab ich mir schon gedacht.

Es handelt sich bei den Daten um Installationsdateien für eine Software, sodass die Qualität keinen Schaden nehmen darf.

Was ich brauche ist quasi (*.zip)-komprimiertes Root-Verzeichnis. Ich will also den gesamten ISO-Inhalt packen. Trotzdem soll Autorun und Installation, usw funktionieren.

mfg tach810i

Redundante Dateien kann man mit irgendwelchen Tools einfach (1x) in eine ISO packen.
Microsoft macht es z.B. bei Windows 7-Installations-DVDs so.

Wenn keine Redundanz vorhanden, muss man eben den Umweg gehen und einen Teil, der sich gut komprimieren lässt, eben komprimieren und zur Laufzeit in den RAM oder TMP entpacken.

Du meinst doppelte Dateien rausfiltern, oder was? Solche hab ich ja gar nicht.

Ich kann also nicht den Root-Ordner der DVD-DL zippen? Windows kann *.zip ja von Haus aus und sollte die DVD dann entpacken und auch Autorun, usw ausführen...

Alternativ: Kann man eine Datei von 999MB auf so ca. 850MB komprimieren? (Datendatei, kein Film oder Musik...)

1. Wenn eine Datei in Ordner A und Ordner B absolut identisch ist, kann man sie physikalisch nur ein einziges Mal auf die DVD (oder ISO) brennen. Die Datei ist dann immer noch in den beiden Ordnern enthalten, belegt aber nur ein einmal Platz auf der Disk.

2. Nein, nur die Dateien sollen gezippt werden, wo es ausreicht, dass die Größe letztendlich genug schrumpft (andernfalls bräuchte man ca. 9 GB RAM oder so viel Platz im TMP-Verzeichnis).
Das Installationsprogramm soll natürlich auch wissen, dass bestimmte Dateien komprimiert wurden und sie dann zur Laufzeit dekomprimieren.
Was Windows unterstützt und was nicht ist hier völlig gleichgültig, da nicht Windows die Anwendung installiert.

3. Man kann eine 999MB-Datei auf ein paar kByte komprimieren. Es kommt immer nur auf den Inhalt an.

Schwer zu erklären, wie ich das meine, aber die Idee ist doch nicht so kompliziert?!

Ich will keine einzelnen Daten komprimieren. Das geht nicht, da die Installationroutine bereits fertig ist, und ich kenne nicht den vollständigen Quelltext, der liegt (wenn überhaupt) noch bei dem Programmierer.

Es handelt sich eben nicht um Musik oder Filme, sondern um Datendateien wie *.big oder DLL-Dateien, oder EXE-Dateien, usw. Die paar Bilder machen nicht viel aus.

EDIT: Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, das Projekt auf zwei DVDs (1x DVD-DL + 1x DVD-R) zu brennen. Da es wohl keine wirkliche Lösung für dieses Problem gibt, die andere interessieren könnte, kann der Thread geschlossen werden.

Vielen Danke für die Beratung
Mit freundlichen Grüßen
tach810i

Zuletzt bearbeitet:
Mit UPX kannst du *.exe- und *.dll-Dateien komprimieren, sodass sie trotzdem als solche weiter bestehen und nicht extra dekomprimiert werden müssen.

Mehr fehlt mir nicht ein, ohne den Installer modifizieren zu müssen.

Zurück
Oben