DVD-/Festplatten-Recorder Pioneer DVR-555H-S

Dönertier

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mir wohl einen Festplatten-Recorder zulegen und habe mich da versucht mich etwas schlau zu machen. Hab mir dann natürlich auch ein paar Gedanken gemacht, was der Recorder können sollte.
Im Grunde möchte ich nur das Programm aufzeichnen was ich gerade schaue. Die aufgezeichneten Filme/oder was auch immer dann von der Festplatte des Recorders auf den PC übertragen und ggf die Werbung herausschneiden o.ä.. Das würde ja bedeuten, dass der Recorder auf jeden fall schonmal einen USB-Anschluss haben muss.
Habe mir dann allerdings die Frage gestellt, ob man die aufgenommen Filme so einfach übertragen kann ?!
Wird der Recorder dann einfach wie eine externe Festplatte erkannt ?
Auf jeden fall bin ich schonmal auf den Pioneer DVR-555H-S gestoßen.
Geizhals-Link
Link zum Testbericht
Link zur Hersteller Seite
USB Anschluss hat er, DIVX kann er auch abspielen (was mir auch sehr wichtig ist), gute Ton- und Bildqualität hat er ebenfalls. 160 GB Platte reicht mir vollkommen aus, da ich die Filme im Grunde sowieso direkt übertragen würde.

Nun zu dem bereits vorhanden Equipment:
Acer 32" Flachbildschirm mit HDMI Anschluss
Digitaler Satelliten-Receiver
DVD-Player (würde dann rausfliegen)

Wie wird denn der Recorder nun angeschlossen?
Per HDMI an den Fernseher als Ausgang und dann nochmal per Scart-Anschluss an den Receiver für den Eingang?
Muss ich bei dem Tuner irgendwas beachten ?
Wollte im Grunde meinen Receiver so weiter nutzen, vor allem ist der Recorder nur analog, oder verstehe ich das falsch?

Also würde es gehen, wenn ich den Recorder per HDMI an den TV anschließe und per Scart an den Receiver, der das Bild liefert und von wo er auch aufnehmen soll, dazu noch per USB an den PC um hinterher die Filme o.ä. zu übertragen ?

Würde mich über jede Hilfe freuen, da es mir auf diesem Gebiet doch ein wenig an Grundwissen fehlt.

mfg

Zurück
Oben