DVD Film schneiden ( Bildgröße )

CrazyWolf

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.941
Hallo.

Zum Thema Filme schneiden gibts ja genug Threads, allerdings fast nur wie man Filme von der Länge her schneiden kann.

Ich habe Aufnahmen vom DVD Rekorder als VOB vorliegen. Diese weisen links und unten schwarze Balken auf. Das soll wohl normal für ein übertragenes Fernsehbild sein. Das ist ja nur auf dem PC zu sehen, im TV ist alles ok. Dennoch möchte ich besagte Balken für die Ansicht am PC raus schneiden. Dazu müsste der Ausschnitt des reinen Bildes gestreckt werden auf die DVD Auflösung.
Bisher habe ich noch kein Tool gefunden welches das kann. Virtual Dub oder Virtual DubMod kann das irgendwie nicht. Auch mit Davideo klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle. Kennt jemand ein Tool wie man das einfach hinbekommt?

Noch eine Frage am Rande: Ich habe zur Umwandlung von DivX in DVD das Tool DivXtoDVD. Das funktioniert wunderbar. Geht schnell und die Quali bleibt astrein. Gibt es sowas auch für normale MPG Dateien? TMPGEnc kann die Videos ja nur in DVD MPG-Format konvertieren, aber nicht direkt in funktionierende VOBs. Wäre klasse wenn mir da jemand noch Tools nennen könnte die im Prinzip wie DivXtoDVD sind.

Gruß,
Wolf
 
Was willst du mit dem schneiden erreichen? Wenn du das Bild streckst, stimmt das Verhältnis zwischen Höhe und Breite nicht mehr. Um das richtig zu kriegen, mußt du die Balken wieder einsetzen.
Falls du einfach die Höhe ausnutzen willst und dafür rechts und links auf ein Stück des Bildes verzichten kannst, dann probier in deinem DVD-Player mal die Funktion "Pan&Scan" aus - die is dafür da.
Datenmenge ersparst du dir praktisch auch keine, da die schwarze Fläche sowohl in MPG als auch in DivX praktisch nix kostet - wie das gleichmäßige Flächen bei Codecs nun mal so an sich haben.

Zum Erstellen: Wenn du den TMPG-Enc schon kennst, schau dir einfach mal den TMPG DVD Author an. Wenn du es professionell willst, kann ich dir nur DVDLab (Pro) empfehlen.
 
Also du kannst (und da dein Ausgangsmaterial ja DivX ist solltest du auch) mal
schauen, dass du in den Encodereinstellungen von DivX den Punkt Cropping ansiehst.
Damit kannst du genau das machen, was du willst, nämlich von deinem Video die
Ränder wegschneiden. Im zweiten Schritt machst du dann genau dort in den
Einstellungen wieder vom Punkt Resize gebrauch, womit du das Bild so weit streckst,
dass es wieder DVD-Maße hat.

Du solltest allerdings vorher schauen, wieviel du an den Seiten abschneiden kannst,
damit das Bild nach dem Strecken nicht verzerrt. Ebenfalls solltest du bedenken, dass
es dabei zu einem Qualitätsverlust kommt; je nach verwendeter Bitrate im "Zwischen-
schritt".
 
Danke für die Antworten.

@Powerhawk

Ich will damit erreichen dass ich das auch auf dem PC sauber in Vollbild anschauen kann, wie ein normales Video auch.

@Dunkelangst

Ich hab zwar schon aus DivX konvertiert, aber hier ist die Grundlage eine DVD, aufgezeichnet mit einem DVD Rekorder. Das soll auch nicht in DivX oder so konvertiert werden sondern auf DVD bleiben. Geht das von dir beschrieben Verfahren auch mit anderen Programmen? Bin selbst bei diversen Authoring Programmen etc. nicht richtig fündig geworden. Auch DVD Lab Pro hat so wie ich bisher gesehen habe keine richtigen Schneide Funktionen. Oder ich hab es noch nicht gefunden.

Mir geht es hier auch nicht um den Speicherplatz eines Videos, da die eh auf DVD gebrannt werden. Ich möchte das nur sauber archivieren und eben für die Wiedergabe am PC etwas korrogieren :)

Gruß,
Wolf
 
Also die von mir angesprochenen Einstellungen sind in VirtualDub nur ein Beispiel gewe-
sen. Das ist Programmunabhängig und im DivX Codec einstellbar. Für DVD ist mir sowas
leider auch nicht bekannt. :(
 
@crazywolf

sorry, ich hatte überlesen, daß du auch links einen schwarzen Streifen hast.

Also, direkt in den VOBs wird das schwierig. Wenn du allerdings die MPGs wieder rausziehst, kannst du das sogar mit TMPEG und Co. machen (dort steht das Cropping für MPEGs zur Verfügung). Dort selektierst du als Source-Bereich das Bild und stellst das Ausgabeformat wieder auf DVD. Du mußt allerdings natürlich neu codieren, was einerseits viel Zeit und andererseits einen gewissen Qualitätsverlust bedeutet.
Ich würde mir an deiner Stelle also eher einmal zB den BS-Player anschauen, der ein stufenloses Zoom bietet und somit die schwarzen Ränder bei der Wiedergabe "ausblenden" kann. Damit sparst du dir das re-encodieren und hast auch am Fernseher keine fehlenden Ränder...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben