DVD-Größe / Kapazität

DaOpossum

Newbie
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage die sich auf die Speicherkapazität bzw die Größe einer DVD bezieht. Wir haben nämlich einen Film gedreht um Mitschüler, die nach den Ferien auf unsere Schule wechseln für unseren Theaterkurs zu begeistern. Jetzt will unsere Schulleiterin, dass wir davon ein paar DVDs brennen, damit sie die ans Kollegium oder wen auch immer verteilen kann.
Mein Problem ist jetzt folgendes, ich hab eine Mitschülerin losgeschickt, die Rohlinge zu besorgen und jetzt kam sie hier mit welchen an und ich weiß nicht ob wir die gebrauchen können. Auf der Packung stehen folgende Eigenschaften: 1,46GB, 60 Minuten usw
Der Film hat genau 1,24GB, das würde also locker passen. Er ist allerdings 78 Minuten lang und auf der Packung steht ja nunmal 60 Minuten.
Meine Frage ist jetzt: Können wir die Rohlinge benutzen? Wonach muss ich mich hier richten, der Minutenangabe oder der GB-Angabe?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Sind das extra kleine Rohlinge? So 3" groß?
Es kommt drauf an als was du sie brennen willst: als "echte" DVDs oder einfach Silberscheibe mit Datei drauf.

Kurz und Knapp: Ja

Sehr merkwürdige Kapazität für DVD Rohlinge :) ...Wenn der Film 1,24GB groß ist und auf den Rohling 1,46GB passen ist alles ok. Da kann man die Minutenangebe vernachlässigen. Es kommt halt immer darauf an, in welchem Format das Video vorliegt. Ist übrigens auch beim Abspielen wichtig.

Sonst Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD ...Das funktioniert an Schulen doch sehr gut oder ist das wieder überholt? :p

Hallo DaOpossum,

die kleineren DVD's sind zum direkten Beschreiben in einem Camcorder gedacht. Um Geld zu sparen hätten auch normale DVD Rohlinge gereicht, dann sind halt von den 4,7 GB eben 3,x GB frei. Generell sollten die Rohlinge reichen und der Film abspielbar sein, zur Not einen ausprobieren und in einen DVD-Player bzw. Computer abspielen.

Viele Grüße,
Orpho

Gewürzwiesel schrieb:
Kurz und Knapp: Ja

Äh...Nein?

Wenn er das als DVD Film brennen will gilt die Minutenangabe! Soll es ein AVI, xVid, DivX oder ähnliches als Datei sein, dann gilt GB.
Um sicher zu gehen das jeder die Scheibe in seinen DVD Player einlegen und es sehen kann, sollte man es als Film brennen.

braumeister schrieb:
Äh...Nein?

Wenn er das als DVD Film brennen will gilt die Minutenangabe! Soll es ein AVI, xVid, DivX oder ähnliches als Datei sein, dann gilt GB.
Um sicher zu gehen das jeder die Scheibe in seinen DVD Player einlegen und es sehen kann, sollte man es als Film brennen.

Äh...Doch?

Wie du selber geschrieben hast, würde der Film erst umgewandelt werden damit die Minutenangabe zählt ;) ...So wie das Material vorliegt passt es ohne wenn und aber auf den Rohling.

ich würde sagen ja:
da man nach Dauer das nicht beurteilen kann, weill ein 90Min Full HD Film bis zu 50Gb sein kann und der mit Auflösung von meinem Walkmen ist dann ung. 300MB

beide 50 Gb / 300MB sind 90 Min
aber versuch mal einen Film darauf zu brennen, dann bis du auf der sicherer Seite

bei USB Sticks steht ja auch, dass da so und soviel Bilder / Mp3 draufpassen, was garnichts heißt
so würde ich wetten ist ein Film der 1,46GB ist ung. 60 Min lang ist --> bei einer standart Auflösung / standart Video / Audio Code

Oooooo,... :(

Zuletzt bearbeitet:
kommt auch darauf an, was du brennen willst.
einfach ein dvd-film (in dvd-player/pc einlegen, auf play drücken, zurücklehnen) ist je nach qualität die minutenangaben wichtig. dafür brauchst du aber ein "film-brenn-tool" (windows movie maker, nero-suite, magix.de video, premiere elements usw....)

willst du die dvd nur als datenträger brauchen (kann nur am pc benutzt werden) ?

die kleinen dvd kanst du gleich wieder zurückbringen, unverpackt. standard-dvd sind mit 4.7gb und -R oder +R angeschrieben... je nachdem, was dein brennlaufwerk unterstützt den richtigen standard kaufen.

Zurück
Oben