DVD kucken über Philips MX5100VR funktioniert nicht mehr

korn4ever

Lt. Commander
Hallo!

Wir haben zu Hause einen Lg 42LS345S Fernseher. Daran hängt ein Philips MX5100VR System per SCAT und das SCAT geht vom Philips weiter zum SAT-Receiver. So funktioniert normales Fernsehen mit/ohne Philips Anlage und auch das Ansehen von Videokasetten. Nur funktioniert das Umschalten auf DVD auf der Philips Anlage nicht mehr. Auch wenn ich den SAT-Receiver abstecke oder abschalte kommt einfach kein Bild mehr vom DVD-Menü. Das funktionierte mit dem alten Röhren-Fernseher ohne Probleme, nur weiß ich leider nicht mehr wie das ganze damals angeschlossen war.

Ich habe mir schon die Bedienungsanleitung angesehen. Der einzige Anhaltspunkt den ich gefunden habe ist, dass die Philips an den früheren Fernseher per S-Video Kabel zusätzlich angeschlossen war und das ganze darum funktionierte. Aber warum kann die DVD nicht per SCAT genauso übertragen werden?

Habt ihr eine Idee?

Danke!

Ja, ich meine SCART. Sorry :)

also, wenn dein handbuch richtig ist, dann kannst du den Tv nur an den AV1 anschluss hängen (mittlere Scartbuchse). was mich nur wundert, bei AV2 steht dick gedruckt "nur VCR", was für mich nach einem videorecorder klingt und nur per S-Video das DvD-Signal ausgesendet wird zum tv..

aber eventuell solltest du mal das konfigurationsmenu des Philips MX5100VR aufrufen und prüfen ob dort überall SCART als ausgabe eingestellt ist, denn das ist nicht immer automatisch so. gerade wenn vorher S-Video genutzt wurde..

möglicherweise ist auch nur das SCART-Kabel defekt..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Laut Bedienungsanleitung der MX5100VR werden alle Signale (DVD,VR etc.) über den Scart Ausgang AV1 an den TV übertragen, zusätzlich kann das Signal des DVD Players mittels S-Video an den TV übertragen werden.

Da scheinbar die Übertragung des Bildsignales vom VR über den Scart AV1 funktioniert, ist von einem Defekt des MX5100VR auszugehen, da dieser sich nicht mehr auf den DVD Player umschalten lässt (oder leuchtet die LED von der Sourceanzeige ?).

Ich würde in eine solch alte Anlage keine Mühen, Zeit und Geld mehr investieren, sondern etwas Neues anschaffen.

Vicanus

Am AV1-Eingang hängt der Fernseher, am AV2-Eingang hängt der SAT-Receiver. Ich schaffe es leider nicht, dass mir ein Menü des Philips-Systemes am Fernseher angezeigt wird (es kommt einfach kein Bild, auch wenn ich den SAT abgesteckt habe). Ob früher S-Video verwendet wurde weiß ich leider nicht.

Das Lämpchen bei DVD leuchtet vorne, wenn ich umschalte.

steckt den überhaupt das scaRt kabel richtig am fernseher sowie auch am dvd-player? und ist beim tv-gerät bei "source" auch auf scart umgeschaltet (ext1 oder wie das bei dir heisst)

Steckt richtig am Fernseher. Am Fernseher ist als Quelle SCART ausgewählt und auf der Anlage EXT2. Wenn ich per SAT-Receiver fernsehe kommt auch der Ton aus der Philips-Anlage.

Hallo

Also kurz gefasst: das Signal des Sat-Receivers, welcher über den Scart AV2 mit dem MX5100VR verbunden ist, wird anstandslos durchgeschleift und über den Scart Ausgang AV1 des MX5100VR an den TV übertragen, der Ton kommt vom/über den MX5100VR.

Funktioniert denn die Wiedergabe von Videokasetten über den TV?.

Vicanus

Zuletzt bearbeitet:
korn4ever schrieb:
Am Fernseher ist als Quelle SCART ausgewählt und auf der Anlage EXT2. Wenn ich per SAT-Receiver fernsehe kommt auch der Ton aus der Philips-Anlage.
Ja, also für DVD musst du dann von "EXT2" auf "DVD" umschalten (SOURCE (EINGANG)-Taste der Fernbedienung), die DVD-Kontrolllampe sollte dann anstelle der VCR-Kontrolllampe Aufleuchten.

VCR ansehen funktioniert. Hier drücke ich einfach auf Play und er spielt sie statt dem SAT-Receiver ab. Wenn ich auf DVD umschalte springt zwar das LED bei "Source" auf DVD um, aber das Bild bleibt schwarz bzw. auf SAT-Receiver (je nachdem ob der SAT-Receiver an ist oder nicht).

Das du vom SAT-Receiver dann kein Bild mehr bekommst ist ja auch richtig, schließlich hast du die Eingangsquelle geändert, von VCR auf DVD und was passiert beim "TUNER-Modus"?

Bei "Tuner" geht das Radio an, aber kein Bild vom Radio am Fernseher erscheint.

Na gut,
dass Philips System lässt das Signal vom SAT-Receiver bis zum Fernseher durch, vom Video-Recorder Teil geht das Signal auch zum Fernseher.
Da Video auch geht, sollte DVD ja eigentlich auch gehen, schließlich ist es ja das selbe Gerät. Also sollte man das Scart-Kabel ausschließen.
Du könntest höchstens noch im TV Menü nach einer Video Einstellung für Scart suchen, RGB sollte am besten sein, ansonsten FBAS (CVBS).
Das Philips System mit einen S-Video Adapter >> Scart anschließen geht ja wohl auch nicht, da der S-Video Anschluss laut Anleitung nur für DVD ist und der Fernseher keinen weiteren Analogen Video Eingang hat.

Zum Einstellen gibts nichts. Und der Fernseher hat leider keinen S-Video Adapter. Ich denke, ich werde einfach um 30€ einen DVD-Player mit HDMI dazukaufen. Vielleicht ist die Philips schon zu alt bzw. defekt.