DVD Laufwerk beim neuen Rechner wird nicht im BIOS erkannt

Metalmosh

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
21
Hallo, habe mir einen neuen Rechner zusammen gebaut. Aus meinem alten habe ich dann das DVD Laufwerk reingebaut und ne ältere S-ATA Festplatte auf der Win7 rauf soll.

Wenn ich beim Booten mit "F8" ins BIOS gehe, steht dort nur die Festplatte als Bootoption, das DVD Laufwerk wird nicht erkannt.
Laufwerk bekommt aber Strom (LED Leuchtet) und auch wenn ich eine CD/DVD einlege, läuft es los. IDE Kabel habe ich dran. Allerdings stand auf dem alten Kabel vom alten Rechner DVD/CD Kabel dran, auf diesem hier HDD Cable, aber ich wüsste jetzt nicht das es versch. IDE Kabel gibt.

Woran könnte es noch liegen?

Daten:
Board: ASUS M4A89GTD PRO/USB3
DVD: Irgendein LG DVD Brenner (lief einwandfrei auf dem alten Rechner)

weiteres: AMD FX 8120, 2x 4GB DDR3-1600 Ballistic Sport XT, eine Samsung HD250 HJ und die Power kommt vom nem XFX Pro 650W. GraKa ist ersmtal ne alte GT220 reingebaut.

Es wird eigentlich alles erkannt, nur eben das DVD Laufwerk im Bios nicht.

Irgendwelche Tipps/Ideen. :confused_alt:
 
Das Problem ist, das BIOS zeigt mir nur die Platte an (als Auswahl des Boot Devices), nichts anders, auch keine anderen Optionen zum setzen von irgendwas?
Gejumpert ist er als Master.
 
der IDE Anschluss auf deinem MB läuft wahrscheinlich auch über einen Marvell-Controller, dort im Bios, wo du diesen Anschluss de- und aktivieren kannst, ist dort da runter wahrscheinlich noch eine Option, die heisst irgendwas mit Boot-Rom, das musst du auch aktivieren
Ergänzung ()

p.s. wozu ist das Handbuch da , guck nach, hab keine Lust nachzugucken xD
 
o.k., o.k., also das Problem scheint das Bios zu sein. Wenn ich dieses aufrufe, dann erscheint nur "Please select boot device:", darunter dann die Auswahlmöglichkeiten (hier nur die Festplatte: IDE: Samsung HD250HJ). Das alles kann ich entweder mit "Enter" bestätigen oder mit ESC wieder verlassen.
Ich habe keinerlei andere möglichkeiten. Kann also auch nichts de- und aktivieren.
 
Ich habe die Anleitung verlinkt und die Seite, die von Bedeutung ist. Reicht das nicht?

Kapitel 3, Seiten 26 / 27. Da findest Du den Eintrag, der den (P)ATA Port aktiviert und deaktiviert.
 
lol, du sollst mit F2 oder der Entf Taste ins Bios gehen
 
es gab damals unterschiedliche IDE-kabel (für optische Laufwerke und HDD's). einmal 80polig(dünne feine adern oder auch HDD-Cabel genannt) und einmal IDE-40polig(dickere adern). das 80iger wurde meist nicht von optischen laufwerken anerkannt (weil die meist nur UDMA33 oder 66 konnten und das 80iger ein UDMA100-Kabel war) und diese mussten dann mit dem 40iger angeschlossen werden, da sie sonst nicht erkannt wurden.

denke da liegt das problem. das hatte ich auch mal zu XP-zeiten.. Also such dir ein 40gerkabel und bau es ein, dann läuft auch das laufwerk..

andernfalls erstelle ein USB-stick mit deinem windows und schick ist es.. ;)

PS: hier ist nicht das Bios schuld, sondern die Verkabelung.. Sein Mainboard allerdings, kann nur UDMA100/133 und scheint NICHT zu UDMA33/66 abwärts kompatibel zu sein und deswegen möglicherweise das alte Laufwerk mit einem 40iger Kabel nicht zu unterstützen, aber ein test wäre es trotzdem zur sicherheit wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja auch alles soweit gut, nur bis dahin komme ich ja gar nicht. habe mal ein screenshot vom BIOS gemacht, so wie ich es vorfinde.
bios.JPG

Mehr ist leider nicht.
 
das ist nicht das Bios, sondern das Bootmenü, vllt F8 oder F12 gedrückt :D
 
ich werde nochmal die anderen Optionen testen. Bis auf das mit dem Kabel, das schaffe ich erst morgen. Wusste nicht das man das BIOS auf verschiedenen wegen mit verschiedenen möglichkeiten erreichen kann.;)
 
Da bist falsch...

Seite 26 / 27 in der Anleitung.

Ob 80 oder 40 polig ist egal. UDMA100/133 braucht 80 polige, alles darunter läuft auch immer mit 80 poligen Kabel.

Der Unterschied bei 40 / 80 poligen Kabel ist nur, bei den 80 poligen hat jede Leitung eine eigene Masse. Das stört aber Geräte nicht, die das nicht brauchen.
 
So, bin einen Schritt weiter. Bin ins BIOS und habe mal den ATA Controller aktiviert, der war in der Tat deaktiviert. Konnte dann auch im Bootmenü den DVD finden. Im Bios die Bootreihenfolge festgelegt, dem Bootmenü erzählt, es soll von DVD Booten.
Leider alles ohne Erfolg. Er kommt wieder in das "Windows wurde nicht richtig runtergefahren, etc......bla bla.....windows normal starten etc" Naja, kennt ihr ja vielleicht auch. Dann wieder der klägliche versuch WinXP zu starten (das alte von der Platte).
Er bootet einfach nicht von der DVD
 
Bist Du sicher, dass die CD / DVD auch bootfähig und in Ordnung ist? Hast Du bei der ATA Einstellung beides enabled? Den Port und auch das ROM des Controllers?
 
jo, beides enabled.....(vielen Dank für die Hilfe...) Im Normalfall müsste sie Bootfähig sein, habe allerdings gerade einen Fettfleck oder was auch immer auf der DVD gefunden.

Aber da gehe ich dann morgen bei......bis hierhin schon mal vielen vielen Dank an alle......
...ich werde weiter berichten (oder Hilfe anfordern.... ;) )
Ergänzung ()

So, endlich ist Win7 drauf. Habe es noch mal mit einer anderen DVD Versucht, da gab es dann das Problem das er einen Treiber nicht finden konnte. Also Image auf Stick, dazu nen USB Treiber (nach einem Tipp aus dem Forum) und siehe da, vom Stick aus hat es dann nach einigem hin und her dann doch noch geklappt. Feintuning kommt dann nächste Woche, aber immerhin hat er nun erstmal das Grundsystem drauf.

Ich danke noch mal allen die mitgeholfen haben mit ihren Tipps. :)
 
Zurück
Oben