dvd laufwerk/brenner langsam und laut! eventuell tipps nötig für neues!?

Linse83

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
331
hi
nachdem mein pc nun seit paar tagen nun endlich fertig gestellt ist, hab ich leider auch gleich mein erstes anliegen!
leider ist mein laufwerk: LG GH24NS90 nicht nur etwas laut beim lesen, sondern zudem auch wirklich extrem langsam!
angeschlossen ist das gerät über den sata port, da es ja sata anschlüsse hat!

der alte IDE laufwerkstandart , das in meinem alten rechner noch verbaut ist, arbeitet viel schneller und vorallem auch leiser :D als ich bei der zusammenstellung meines neuen rechners eben diesen neuen sata standart bei laufwerken gesehn hab, musste ja zwangsläufig ein neues her!

ist das normal, das das teil so langsam ist? beim installieren vergehn da schon mal paar minuten :mad:
oder ist das nur ne einstellungssache?

falls das "normal" ist und ich einfach mal schrott gekauft hab, bitte ich euch, gleich mal vernünftige laufwerke mir vorzuschlagen!
 
Was ist langsam?
Benchmarks oder nur dein Gefühl? Vielleicht liegts ja gar nicht am Laufwerk sondern an anderen Komponenten?
Ist die DVD/CD die du lesen versuchst eine Originale (gepresst, nicht gebrannt). Ist sie zerkratzt?

Edit: Gegen die Lautstärke kannst du nur bedingt was tun. Die kommt von der hohen Umdrehungsgeschwindigkeit der aktuellen Laufwerke. Da ich annehme dass du aber nicht dauerhaft von CD/DVD liest wird das wohl vernachlässigbar sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
das lesen einer dvd ist extrem langsam, beispiel ich will ein spiel von dvd installieren (original) dauerts ca 3-5 minuten, bis der installer irgendwann mal errscheint! ein klick auf weiter um zum nächsten installionsscchritt zu kommen dauert wieder 3-5 minuten! hab die tage farcry 3 und paar weitere spiele installiert ( alle originale dvd´s) der installationsvorgang dauert je nachdem 45-60 minuten!

das ganze ging bei meinen alten laufwerken meisst innerhalb weniger sekunden und nach wenigen minuten war die installation sehr schnell auch fertig!

der pc ist hier definitv nicht das problem, der ist auf jedenfall schnell genug! das problem verursacht hier eindeutig das laufwerk!
 
danke für den tipp, laut der software hab ich allerdings schon die aktuelle firmware drauf! ich hab soeben mal paar meinungen über das teil gelesen, nicht gerade positiv! das mit der lautstärke ok, das würde ich noch verkraften können, aber diese extrem lange lesezeit stört mich dann doch sehr extrem!
 
ne mit zurückgeben ist da leider nicht viel, hab das gerät vor ort gekauft und naja ganz ehrlich, bei 22€ ist der schaden nicht sonderlich groß :D

wäre vielleicht nicht gleich etwas im bereich blue ray empfehlenswert oder dauert das noch, bis die spiele hersteller da umstelln? falls dies noch dauert, würde ja dann ein normales dvd laufwerk/brenner kombi ja ausreichen!?

falls es doch ein neues laufwerk wird und sich das mit dem jetzigen laufwerk nicht beheben lässt, nur ein paar kleine bedingugen: es muss schnell und leise sein :)

zum blue ray filme gucken nutze ich die ps3!
 
Linse83 schrieb:
... oder dauert das noch, bis die spiele hersteller da umstelln?...!
Falls die Publisher daran überhaupt noch Interesse haben, denn zur Zeit ist der Trend genau die andere Richtung: Weg vom Datenträger - hin zur Cloud.
Eventuell willst du ja auf den BDs Daten speichern, wobei dafür Festplatten i.d.R. besser geeignet sind.
Linse83 schrieb:
es muss schnell und leise sein :)
Das (nicht mehr lieferbare) Laufwerk, das ich dir empfohlen habe, erfüllt deine Kriterien (ich habe es selber seit einem Jahr im PC), aber ob das andere auch so leise und schnell sein wird, kann ich dir nicht ohne es zu testen sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm naja von steam und co halte ich nicht sonderlich viel, will da doch lieber nen datenträger in form einer dvd in der hand halten! begründung: bei einigen spielen gibt es bekanntlich diverse mods, erweiterungen, ... und da gibt es bei vielen spielen probleme, die zu integrieren, deswegen greife ich da lieber auf die altmodische art zurück und kauf mir lieber das spiel/programm, ... in form einer dvd, cd, ...

hmm ja das mit dem nicht mehr lieferbar hab ich gesehn, da aber nicht zwingend eile geboten ist, warte ich gerne noch ein paar meinungen ab :)
 
Zurück
Oben