DVD-Laufwerk/-Brenner wird erkannt spielt aber keine CD's ab

MK1993

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
194
Hallo Forengemeinde,

Ich habe ein DVD-Laufwerk/-Brenner von April 2006. Ab 2007 habe ich nur noch einen Leptop benutzt. Derzeit habe ich wieder einen Rechner. Aber ich musste leider feststellen, dass mein DVD-Laufwerk nicht mehr funktionen. Bei meinem alten Rechner funktionierte es aber noch. Mein jetziger Rechner erkennt das Laufwerk, aber nicht die engelegte CD. Wenn ich bei "Computer" mein Laufwerk öffnen will (damit ist die CD gemeint) verlangt der PC von mir, dass ich eine CD einlege. Aber diese ist bereits drin. Wie kann ich dieses Problem lösen?

Bei Fragen, einfach melden.

Ich bedanke mich für eure Mühe!

IMG_0001.JPG

IMG_0002.JPG

IMG_0003.JPG
 
Welche Betriebssysteme werden genutzt ?
 
Eventuell das Laufwerk defekt.

Schon mal probiert ob es DVD's erkennt.
 
MK1993 schrieb:
DVD-Laufwerk/-Brenner von April 2006. Aber ich musste leider feststellen,
dass mein DVD-Laufwerk nicht mehr funktioniert.
Bei meinem alten Rechner funktionierte es aber noch.

Wenn das DVD Laufwerk unter WIN XP funktioniert und unter Windows 7 halt
nicht, fällt es womöglich auf die veraltete Firmware des DVD Geräts zurück.

Ein Firmwareupdate des DVD-Laufwerks hilft meist auch nicht weiter.

Nicht jedes ältere DVD Laufwerk funktioniert unter Windows 7 einwandfrei.
Unter Arbeitsplatz wird es angezeigt, der Treiber funktioniert, doch kurz oder
lang "verschwindet" das Laufwerk.

Optional...
Wenn CD´s nicht gelesen werden, könnte auch Staub auf der Linse Ursache
des Problems sein.
 
Erst einmal dankeschön für eure Antworten.

@CHKL2011: Früher Windows XP jetzt Windows 7! Ich habe noch ein DVD-Laufwerk, allerdings ohne Brenner. Da ich aber einen Brenner brauche, wäre mir das DVD-Laufwerk mit Brenner viel besser geeignet! Ich gucke mal, ob ich den Staub i-wie mit dem STaubsauger rauskriege!

@Megatron: Mit DVD's habe ich es noch nicht getestet werde ich aber mal versuchen!
 
MK1993 schrieb:
Früher Windows XP jetzt Windows 7! Ich habe noch ein DVD-Laufwerk, allerdings ohne Brenner.
Da ich aber einen Brenner brauche, wäre mir das DVD-Laufwerk mit Brenner viel besser geeignet!

Genau das Problem hatte ich mit einem Plextor DVD ROM.
Unter WIN XP 32Bit => TOP
Unter Windows 7 64Bit => Flop

Man kann auch mit einem älteren DVD Brenner genau solche Probleme haben.
Das Firmware aktualisieren hat unter WIN XP 32Bit einwandfrei funktioniert.
Unter Windows 7 "verschwand" das DVD Laufwerk nach wie vor.
 
Windows 7 erkennt es ja aber, nur spielt es keine CD's ab!
 
MK1993 schrieb:
Windows 7 erkennt es ja aber, nur spielt es keine CD's ab!

CD aus dem Laufwerk => PC neustarten.
Was sagt der Gerätemanager ?
CD einlegen -> Fehlermeldung ?
 
Es kommt keine Fehlermeldung. Wenn ich einen Doppelklick auf das Laufwerk mache, dann möchte es von mir, dass ich einen Datenträger (CD) reinlege. Aber es ist ja schon eine drin!
 
MK1993 schrieb:
Es kommt keine Fehlermeldung. Wenn ich einen Doppelklick auf das Laufwerk mache, dann möchte es von mir, dass ich einen Datenträger (CD) reinlege.
Aber es ist ja schon eine drin!

Was zeigen andere CD/DVD´s an ?
 
Es passiert immer dasselbe! Mein anderes Laufwerk funktioniert tadellos, aber wie gesagt wäre mir eine DVD-Laufwerk mit Brenner viel Lieber!
 
MK1993 schrieb:
Es passiert immer dasselbe! Mein anderes Laufwerk funktioniert tadellos, aber wie gesagt wäre mir eine DVD-Laufwerk mit Brenner viel Lieber!

Du nutzt 2 IDE DVD-Laufwerke ?
Brenner als Master bzw. ROM als Slave gejumpt ?
 
Ich benutze nur eines, da ich nur ein IDE Ausgang auf dem Mainboard habe. Eine brauche ich für meine Festplatte die andere für das Laufwerk! Festplatte ist auf Master und Laufwerk ist auf Slave!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
probiere, ob das Laufwerk DVDs unter Windows erkennt. Wenn nicht, versuche mal von der Windows-Installations DVD zu booten, bzw. lade dir noch irgendeine Linux Live-CD runter und versuche davon zu booten. Wenn dies alles nicht funktioniert, dann ist das Laufwerk kaputt, was vermutlich der Fall ist.

MfG
 
Zurück
Oben