DVD Laufwerk erkennt die DVDs nicht mehr

Allan Sche Sar

Lt. Commander
He ihr,

ich habe schon länger Probleme mit meinem Laufwerk. Dabei handelt es sich um ein normales DVD Laufwerk welches in meinem Lenovo Z570 verbaut ist.
Wenn ich nun ein DVD oder CD einlege, wird die DVD oder CD nicht gelesen. Also die DVD dreht sich für etwa 1 Sekunde, aber ich kann auf die Daten nicht zugreifen.

Bisher konnte ich das Problem "umgehen", indem ich die DVD einlege und den Laptop neustarte. Doch nun erkennt er auch nicht mehr die DVD. Ich selbst habe auch schon den Treiber im Gerätemanager deinstalliert.

Ich weiß aber nun nicht weiter. Könnt ihr mir helfen?

P.S.: Zum brennen von Daten kann ich das LAufwerk nach wie vor benutzten - ohne Probleme.

Laufwerk ausbauen mit und den Lesekopf mit Watte und etwas Alkohol reinigen.

Wenn es dann immernoch nicht geht austauschen.

Gruss vom TTjoe

Es gibt für mein Laptop nur ein BIOS Firmware Update. Ich selbst bin mir aber unsicher, weil ich im Netz immer lese, dass man ein BIOS Firmware Update nur durchführen soll, wenn es notwendig ist und man genau weiß, was man tut. Ich kann nicht gebrauchen, dass mein Gerät dann nicht mehr funktioniert.

Edit: @TTJoe: Was hat denn eigentlich ein verdreckter Lesekopf damit zutun, dass die DVD nicht angedreht wird?

Allan Sche Sar schrieb:
Edit: @TTJoe: Was hat denn eigentlich ein verdreckter Lesekopf damit zutun, dass die DVD nicht angedreht wird?

Wenns Laufwerk u. U. gar nicht mehr erkennt, daß eine DVD eingelegt wurde wirds auch keinen Motor weiter laufen lassen. Vergiss ein Firmwareupdate oder neue Treiber, das bringt zum Lesen gar nichts. Der Treiber ist ein Standardtreiber von Microsoft, und ein Firmwareupdate bringt bei einem Brenner hauptsächlich nur bessere Kompatibilität mit Leermedien.

Je nachdem wie intensiv die Nutzung ist macht JEDES optische Laufwerk (sofern nicht vorher was anderes kaputt geht das nicht behoben werden kann) letztendlich wegen Leseproblemen schlapp. Im Raucherhaushalt geht das mitunter auch recht flott. Seit 20 Jahren habe ich noch nie andere Probleme mit optischen Laufwerken in PCs, CD-Playern, DVD- und Blurayplayern gehabt. Genau genommen hat einmal bei einem DVD-Player die Mechanik des Einschubs den Geist aufgegeben.

Baus aus, reinige die Linse (Wattestäbchen und Reinigungsalkohol reicht), in der Regel reicht das - bei Bedarf wiederholen. Ansonsten das Laufwerk auswechseln, die kosten neu jetzt auch nicht die Welt.

Danke für die Erklärung, dann werde ich mir etwas Reinigungsflüssigkeit besorgen und nächste Woche mir das Laufwerk vorknöpfen.

Allan Sche Sar schrieb:
Reinigungsflüssigkeit besorgen

100% Isopropanol ... (wird oft auch bezeichnet als 2-Propanol oder Isopropylalkohol) gibts in der Apotheke. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben