DVD-Laufwerk erkennt keine CDs/DVDs mehr

kayron

Lt. Junior Grade
Hallo,

nach einer neuinstallation (von dvd) von win 7 geht das DVD-laufwerk (GH22LS50) nicht mehr; es geht nur die lampe vorne eine weile aus und an, und nichts weiter. windows sagt mir "legen sie einen datenträger ein" und öffnet dann das laufwerk. von cds/dvds starten kann ich auch nicht mehr.

was nu?

kayron

edit: ich habe einige dienste deaktiviert. welche könnten damit zusammenhängen? edit2: sie dürften nicht damit zusammenhängen da ich ja auch nicht vonner cd starten kann...

edit3: hab gerade bios auf optimized defaults gestellt, hat sich nichts verändert.

Zuletzt bearbeitet:
sie dürften nicht damit zusammenhängen da ich ja auch nicht vonner cd starten kann...
Heisst das du kannst nicht von einer CD Booten?, dann:
im Bios prüfen ob Laufwerk erkannt wird:
-> Wird nicht erkannt, Kabel prüfen
-> Wird erkannt -> kann eine DVD gelesen werden? (Live CD etc.)
Ja -> Win 7 Problem -> Wird das LW angezeigt?
Nein -> Laufwerk reinigen (Linse)

laufwerk wird sowohl vom bios als auch von win7 korrekt erkannt. dvds und cds werden sowohl vom bios (es kann nicht davon starten) als auch von win7 nicht erkannt.

edit: es geht wieder. ich habe beim sata-kabel austauschen auch versehentlich den stromanschluss gezogen. nachdem ich das wieder gerichtet hatte, ging alles wieder. woran es jetzt genau lag, weiß ich nicht, unter umständen eben am stromanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, wenn das Laufwerk erkannt wird und selbst unter DOS nichts geht, ist wahrscheinlich die Linse verschmutzt. Denkbar wäre auch das sich das Laufwerk bei der Installation stark erwärmt hat und kaputt gegangen ist.
Eine Reinigungsanleitung gibts hier:
http://www.heise.de/ct/hotline/CD-ROM-Drive-pflegen-300526.html

Edit: da hab ich auch gleich wieder was dazugelernt: das Laufwerk wird auch ohne Stromversorgung erkannt ...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben