DVD-Laufwerk läuft immer weiter

Fallen Angel

Cadet 4th Year
Hi

Sorry für den dummen Titel, aber mir ist keine besser Beschreibung meines Problems eingefallen.
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Toshiba DVD Laufwerk (SH-D162C) nach dem einlegen einer DVD und dem obligatorischen Autostrat (wenn möglich) nicht aufhört auf die DVD zuzugreifen. Sprich, das Laufwerk dreht sich mit höchster Geschwindigkeit, gerade so, als ob darauf zugriffen würde, was aber nicht der Fall ist.

Besonders aufgefallen ist mir das in letzter Zeit bei den beiden Spielen "Gene Troopers" und "Empire at War". Allerdings kam es auch schon einmal bei einer reinen Daten DVD vor.

Normalerweise sollte der Zugriff ja so ablaufen:
DVD einlegen, Autostartmenü kommt (Laufwerk läuft also), es wird auf beenden geklickt (sprich, ich lege die DVD einfach nur für eine spätere Benutzung ein), Laufwerk hört auf drauf zuzugreifen, und abrbeitet erst wieder wenn gerfragt.

Bei mir läuft es aber immer weiter.
Das ganze ist nur bei meinem DVD Laufwerk der Fall, und auch nur bei bestimmten DVDs.
Beim ebenfalls eingebauten DVD Brenner (NEC 3500A) kommt sowas nicht vor.

Weiß irgendjemand einen Rat?

AW: DVD Laufwerk läuft immer weiter

Ja, soweit war ich auch schon. Damit kann ich die Geschwindigkeit meiner Laufwerke regeln. Was hat das aber jetzt mit meinem beschriebenen Problem zu tun?

Kann es an der Windows Indexierung liegen oder einem Antivir-Proggi etc?

Eventuell ist die CD/ DVD Session auch nicht abgeschlossen und der Brenner hat damit Probs, Fehlerkorrektur etc.

damit kannst du auch die spin up & down zeiten ändern was wohl dein prob ist...

Matthias80 schrieb:
damit kannst du auch die spin up & down zeiten ändern was wohl dein prob ist...

Hi.

Habe ich schon ausprobiert, bei meinem Toshiba kann ich damit nur die Geschwindigkeit ändern, alle andere Optionen sind grau und werden somit nicht unterstüzt.

Das Problem hab ich auch, mit meinem DVD Laufwerk. HAb eins von Plextor, PATA.

LEg eine DVD ein, z.B. c't Software KOllektio, installier ein Programm und beende die CD. Aber das Laufwerk greift einfach munter draufzu, mit einer Affengeschwindigkeit. Das kann bis zu 15 min dauern bis es sich wieder beruhigt hat. In den meisten Fällen nehme ich die CD sofort raus, dann ist Ruhe in der Kiste.
MIt Film DVDs oder Spiele DVDs habe ich dieses Problem nicht. Nur DVDs die Treiber, kleinere Programme ind so weiter draufhaben.

Da wir nun schon zu dritt sind, tragen wir doch ein paar Daten zusammen:

System:
Xp Professional SP2
P5N-D Board
Plextor PX-103A, P-ATA

Viren Software:
Avast

Mal schauen vielleicht gibt es ja ein Muster.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben