DVD- LAufwerk läuft mit PIO anstatt DMA

Astrofreak

Lt. Junior Grade
Hallo

ich habe folgendes Problem:

Mein DVD LAufwerk läuft seit der letzten Windows Neuinstalation nur noch mit PIO (sag Windows). Ich habe im Bios UDMA 2 aktiviert und PIO 4. Das soll laut den Spezifikationen des DVD auch gehen. Das Kabel hat 80pin und ist auch nicht alzu lang (ca. 30cm).

Wenn ich nun eine DVD abspielen wil ist mein Rechner kaum noch verwendbar alles ruckelt schrecklich und die CPU Auslastung ist bei 100%. Daselbe auch beim einfachen kopieren!!

Was kann ich machen??

MfG Astro

Hi. hast Du mal versucht den UDMA Modus unter Windows zu aktivieren?
Geht unter Systemsteuerung\System\Hardware\Gerätemanager\Ide Ata/Atapi Controller

Wenn Du den ankllickst, kannst Du in den Einstellungen vom Pirmären/Sekundären IDE Kanal die Übertragungsgeschwindigkeit wählen.

Danke für den Tipp aber das weiß ich! Ich hab dort auf DMA, wenn möglich gestellt! Läuft aber trotzdem nur im PIO Modus.

Kleine Frage am Rande was sind eigentlich die Spezifikationen der einzelnen DMA und PIO Modi???

MfG Astro

WinXP hat die dumme Angewohnheit, IDE-Kanäle bzw. Laufwerke nach angeblichen Problemen in den PIO-Modus zu versetzen und lässt sich nicht so ohne Weiteres dazu überreden, den DMA-Modus wieder zuzulassen.
Tipp: Den betreffenden IDE-Kanal im Gerätemanager deinstallieren; Neustart. Anschl. sollte wieder Alles OK sein.

ich hatte das gleiche problem mal mit meinem brenner, also 100 % auslastung, und ich konnte nur noch 4x brennen weil der Brenner im Pio-Modus lief.

Der Brenner war Slave, mein DVD war Master. Ich hab dann einfach getauscht und den Brenner zum Master gemacht. Danach liefen dann beide Laufwerke wieder auf DMA.

mr.e

Hmm... ich hab mal umgesteckt und siehe da mein DVD läuft im UDMA 2 Modus und mein Brenner im Multiword-DMA Modus 2 (was immer das sein mag???)

Wo gibts mal eine Übersicht über diese Modi??

MfG Astro

Multiword ist irgend ein Zwischending (frag mich nicht nach der Spezifikaiton), aber durchaus in Ordnung für ein DVD-ROM.
Sag mal, ist das ein SiS-Chipsatz in deinem System? Wenn ja, stell mal alles auf PIO (Reset), dann wieder auf DMA (Reset). Klingt blöde, hilft aber z.B. bei K7S5A und -6A.

Nein ich hab, wie du auch unter "Meine Config" lesen kannst, ein Asus A7V133 mit 1009 Bios.

Es läuft jetzt erst mal alles wieder ordentlich.....

MfG Astro

Zurück
Oben