DVD-Laufwerk: LG GDR-8163B

studi

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
68
Hi,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem DVD-Laufwerk von LG? (GDR-8163B)

Ich habe mir das Samstag bei Saturn gekauft und noch am selben Tag eingebaut.

Es läuft auch wunderbar. Alles perfekt. Nur gibt es ein winziges PROBLEM:

Wenn mein PC (Win 98) hochgefahren ist, und es leigt keine CD/DVD im Laufwerk, dann bekomme ich über die Lautsprecher immer so in unregelmäßigen Abständen ein Knacksgeräusch. Und dieser Ton kommt 100 pro vom Audioausgang des DVD-Laufwerks. Hab ich getestet, indem ich dieses Kabel einfach mal rausgezogen habe. Da war dieses Geräusch weg.
Sobald ich aber eine DVD einlege, und das Laufwerk die liest ist das Geräusch weg. Auch wenn ich die DVD wieder rausnehme, bleibt das Geräusch weg. Das funktioniert aber nur mit einer DVD (Computerprogramm [Encarta]). Wenn ich ne normale CD einlege, kommt das Geräusch wieder.
Auch wenn ich die Schublade aufmache, ist das Geräusch weg. Wenn ich sie allerdings wieder schließe, ist das Geräusch wieder da.
Ein kurzzeitiges rauschen ist ebenfalls zu hören, wenn eine CD/DVD gelesen wird.

Weiß jemand was das sein kann???
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler im Titel)
Re: VDV-Laufwerk: LG GDR-8163B

lass das Kabel einfach weg, man braucht es eh nicht, der Ton wird bei einer Audio CD ganz normal wie Daten über das IDE Kabel weitergeleitet ;)
 
Re: VDV-Laufwerk: LG GDR-8163B

Aber wozu ist dann überhaupt so n Kabel nötig?
Hab übrigens auch noch rausgefunden, dass das Geräusch auch weggeht, wenn man bei den Eigenschaften des Laufwerks (Geräte-Manager) den Haken bei "Automatische Benachrichtigung beim Wechsel" wegmacht.
Aber ist doch trotzdem komisch, oder?
 
Re: VDV-Laufwerk: LG GDR-8163B

Das Audio-Kabel ist bei Windows XP nicht mehr nötig, jedoch wird bei Studi noch Windows 98 verwendet und somit ist das Kabel auch nötig.
 
Re: VDV-Laufwerk: LG GDR-8163B

Weiß denn jemand von Euch woher das Problem kommt? Muss ja igend n Grund haben!
Kommt das vom Laufwerk (umtauschen?) oder von der Soundkarte?

Aber ich wollte mir ja sowieso bald Win XP draufmachen.
Oder lohnt sich das bei nem Celeron Prozesser mit 433 Mhz und 256 MB RAM nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Du kannst natürlich auf deinen Rechner XP aufspielen. Mit 256MB RAM wirst du allerdings nicht so richtig viel Spass an der Performance haben. Ein so kleiner Prozessor sollte schon von mind. 512MB RAM unterstützt werden, sonst mutiert dir XP an einigen Stellen zur Diashow.

Gruss Nox
 
Zurück
Oben