DVD Laufwerk liest keine DVD+RWs

Executor55

Lt. Commander
Mein DVD Laufwerk liest keine DVD+RWs (DVD-RWs weis ich nicht) die schneller als mit 2-Fach gebrannt wurden.
Genauere Daten über mein DVD Laufwerk kann ich euch nicht sagen. Weis nur das es 48x CD und 16x DVD lesen kann. Dies ist auch mit "Speedmetern" gemessen worden. Über Hersteller weis ich leider nicht bescheid (is scho ein bissl älter). Mit der Version die im Gerätemanager und in BIOS erscheint könnt ihr warscheinlich auch nix anfangen (v1.3e).

Wenn ich eine RW einlege dann blinkt zwar des Lämpchen vorne kurz aber wenn ich das Laufwerk öffnen will (im Arbeitsplatz) kommt nur: Legen sie einen Datenträger in Laufwerk H ein. Ich habe versucht etwas mit ISO-Buster auszulesen aber ohne Erfolg.

Kann ich noch etwas ausprobieren oder is mein Laufwerk einfach zu schlecht?

EDIT: Wenn ja muss halt ein Plextor her :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnung des Laufwerks wäre doch ziemlich wichtig, da man das Problem vielleicht mit einem Firmwareupdate beheben kann.

Im Downloadbereich findest du Everest. Das Tool sollte mehr Angaben zum Laufwerk liefern

Zuletzt bearbeitet:
OK der Hersteller ist Afree (?). Sacht mir überhaupt nix.

Hört sich für mich eher nach einem Firmware Problem an. Aber für dieses Laufwerk eine neue Firmware zu finden ist wie die Nadeln im Heuhaufen zu suchen.

Ich gebe dir einen guten Rat. Schau mal bei www.alternate.de nach und such nach einem Laufwerk von Plextor. Die haben super Support und ein Laufwerk ´für 30 € ist ja auch nicht die Welt

Mfg TheDevilMurdock

Mein DVD Laufwerk liest keine DVD+RWs (DVD-RWs weis ich nicht) die schneller als mit 2-Fach gebrannt wurden.
Könnte allerdings auch an der Brennqualität des Brenners liegen. Hast du schon mal a) Rohlinge einer anderen Marke und/oder b) DVD+RW, die auf einem anderen Brenner gebrannt wurden, ausprobiert?

b-runner schrieb:
Könnte allerdings auch an der Brennqualität des Brenners liegen. Hast du schon mal a) Rohlinge einer anderen Marke und/oder b) DVD+RW, die auf einem anderen Brenner gebrannt wurden, ausprobiert?

Ja hab ich beides gemacht.a) Andere Rohlinge und b) anderer Brenner (Plextor PX-716, ich glaube daran liegt es sicherlich nicht)

@ TheDevilMurdock
Ich habe bereits die neuste Firmware drauf.

Hi,

hast du schon mal die Linse vom Laser gereinigt?

Bei mir hats geholfen ...

So ich hab ma mit meiner Seriennummer die aufm Laufwerk steht ein bissl gegoogelt und herausbekommen das es kein Afree-Laufwerk (wie es Everest angezeigt hat) ist, sondern ein Artec. Dann habe ich gleich mal ein Firmware-Update gemacht, das aber auch nicht geholfen hat.
Ich glaube es muss doch ein Plextor her :)

Zurück
Oben