DVD-Laufwerk liest keine DVDs mehr

Chesterchaz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
25
Folgendes ist heute passiert: Mit meinem seit einem Jahr ohne Probleme laufenenden LG GH22NS50 wollte ich eine Medion DVD+RW in Nero 8 'schnell' löschen - wie schon oft gemacht. Am Ende des Löschvorgangs spuckte Nero jedoch einen Fehler aus, den ich nicht mehr genau im Kopf habe - die DVD+RW konnte auf jeden Fall nicht komplett gelöscht werden.

Seitdem liest das Laufwerk keine DVDs mehr, ob Rohling oder Kauf-DVD. Es leuchtet und die DVD fängt an sich zu drehen, aber sonst passiert nichts. CDs liest es jedoch weiterhin ohne Probleme!

Ich habe das Laufwerkt bereits deinstalliert, neugestartet, installiert, Nero deinstalliert, das virtuelle Laufwerkt deinstalliert, nichts. Nun bin ich ratlos. Wie kann das Löschen einer DVD+RW denn die DVD-Lesefunktion eines Laufwerks zerstören?
 
Ein Laufwerk hat 2 Leseköpfe eingebaut. Eins für CDs und eins für DVDs. Sieht so aus, als wäre der Lesekopf für DVDs hinüber. CDs liest er jedoch weiterhin.
 
So traurig es ist, optische Laufwerke fallen bei mir in die Kategorie "Verschleissteile".
Eventuell ist etwas Schmutz auf der Linse; wenn du rankommst kannst du sie vorsichtig reinigen. Ob die Reiningungs-CD/DVDs etwas nützen, kann ich nicht sagen.

@fljufko bist du sicher? Meine CD/DVD-Kombilaufwerke hatten nur eine Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eremit007

Ich kann mich auch irren. Ich meine mich aber zu erinnern, sowas in die Richtung gelesen zu haben, als mein Laufwerk, vor einigen Monaten, genau das selbe Problem hatte.
 
Das Laufwerk war eigentlich relativ selten in Benutzung. Nach Schmutz kann ich mal gucken, wollte den PC eh die Tage aufschrauben, dürfte aber eigtl kaum staubig sein, gerade oben am Laufwerk.

Ob Laufwerke verschiedene Optiken für CD bzw. DVD haben würde mich nun auch interessieren.

Irgendwie scheint das Löschen der DVD+RW mit Nero ja den Fehler verursacht zu haben. Die DVD war eigentlich schon fast komplett gelöscht, die Uhr (~3 Minuten) runtergelaufen, nur dann lief es noch weiter und spuckte schlussendlich einen Fehler aus.
 
Nun, gehen wir mal davon aus, dass dein Laufwerk tatsächlich verschiedene Bauteile für CD/DVD hat. Dann kann es ja sein, dass nicht das Löschen die Ursache für einen Defekt war, sondern ein Defekt die Ursache für die Fehlermeldung.
 
Ich denke schon, dass ein solches Laufwerk 2 Optiken benötigt. Denn die Wellenlänge des Lasers, die numerische Aperatur sowie der Spotdurchmesser des Lasers und der Spurabstand sind ja anders.
Daher denke ich auch, dass an der Optik für die DVDs etwas defekt ist.
 
Wenn man ausschließen könnte, dass das Problem softwareseitig besteht, dann könnte man das Laufwerk ja im Prinzip einschicken zwecks Garantie. Lese nur gerade bei Alternate, dass die eine Unkostenpauschale von 20€ erheben. Bei einem <20€ Laufwerk macht Einschicken dann wohl weniger Sinn.

Wäre natürlich blöd, wenn ich mir ein Neues kaufe und das Problem weiterhin bestünde. Leider hab ich gerade keinen anderen PC um mein jetziges Laufwerk zu testen...
 
Zurück
Oben