DVD-Laufwerk nach Firmeware-Update o.F.

Freshthunder

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
46
DVD-Laufwerk nach Firmeware-Update ohne Funktion

Morgen Leute!

Habe eine Samsung SD-612S als OEM-Version. Firmware war die SF02-Version. Wollte ein Firmeware-Update durchführen. Dies geschah über DOS-Ebene mit Startdiskette.

Es lief auch alles wunderbar. Bekam im Anschluss auch die Meldung das alles geklappt hat und ich den Rechner neu starten soll.

Nach dem Neustart wird aber das Laufwerk nicht mehr erkannt. Auch der Auswurfmechanismus funktioniert nicht mehr.


Das Laufwerk ist wohl im Ars....! Hat jemand einen Hilfreichen Tipp wie man es vielleicht doch noch retten kann. Habe gehört das es bei Lit-on Laufwerken Jumper gibt um es zuretten. Gibt es sowas ähnlichess auch bei dem SD-612S.

Wenn Ihr keine Lösungsvorschläge habt, welches neue Laufwerk könnt ihr empfehlen? Pro und Kontra DVD-Brenner und DVD-Rom?

Danke im Vorraus.

MFG Freshthunder
 
Du wirst doch mit Sicherheit ein Backup von deiner alten FW gemacht haben, oder?
Evtl. hast du die falsche Firmware geflasht? Wird das Laufwerk nach dem POST vom
BIOS einwandfrei erkannt, dann sollte das zurückflashen kein Prblem darstellen.
 
Wird leider nicht mehr im Bios erkannt. Das ist ja das Prob! Trotzdem Danke!
 
Was mich wundert, ist das selbst der Auswurfmechanismus nicht mehr funktioniert. Selbst bei einem fehlerhaften flashen sollte zumindest dieser funktionieren. Leuchtet die Power-LED noch oder ist das LW komplett tot?

Zur LW-Pro/Contra-Frage:
Gegen einen DVD-Brenner spricht eigentlich überhaupt nichts mehr. Die Preise sind mittlerweile, zumindest für 4x Brenner, bei unter 90,00Euro angekommen, so dass sich, zumindest für mich, die Frage nicht mehr stellt.
Brenner-LW sind einfach kompatibler, gerade was gebrannte Disk betrifft. Deshalb werde ich zukünftig jedes defekte ROM-LW gegen ein DVD-Brenner LW ersetzen......
 
@ Black surfer
Das LW ist komplett tod. LED leuchtet nicht.

Hast du Vorschläge? Welcher DVD-Brenner ist top?
 
Das LW ist komplett tod. LED leuchtet nicht.

das heißt also, dass das laufwerk/die led selbst dann nicht mehr kurz aufleuchtet, wenn du den rechner neu startest?

(stay tuned, ich schau mal ob ich mein altes flash-programm finde, damit dürftest du dein LW wiederbeleben können...)
 
Freshthunder schrieb:
@ Black surfer
Das LW ist komplett tod. LED leuchtet nicht.

Hast du Vorschläge? Welcher DVD-Brenner ist top?

Früher hatte ich immer in teure Plextor-Laufwerke investiert :rolleyes: . Seit einiger Zeit (etwas vernünftiger geworden) benutze ich DVD-Brenner von LiteOn z.B. das LDW-411S.
Das Firmware-Update funktioniert unter Windows aus der aktuellsten Firmware-Datei auf : http://www.liteonit.com/ODD/English/e_downloads/e_firmware_dvd rw.asp

Das LW brennt/liest außer DVD-RAM alles, ist leise und sieht in schwarz (passend zum Gehäuse) auch ganz ok aus. Vor allem ist die CD-Brenngeschwindigkeit bei LiteOn mit 40x und 24x bei RWs mit eine der Besten.

Bin top zufrieden damit. :cool_alt: :daumen:
 
@ Freak01

Was nützt mir aber das Tool wenn das Laufwerk nicht erkannt wird und auch nicht bootet, wenn es angeschlossen ist. Der Rechner hängt sich dann bei "Detecting IDE-Device..." auf.
Erst wenn ich das Stromkabel zum Laufwerk enferne setzt mein Rechner den Bootvorgang fort.
 
das mit dem nicht erkannt werden ist schon ein problem:
aber wenn das laufwerk den mkt / mtk chipsatz hat (mediatek?), dann kann man (denke ich) die firmware dem ding aufzwingen...

ich schau mich mal um, was für ein chipsatz das laufwerk hat, dann kann ich mehr dazu sagen ;)

hier mal ein paar infos:
http://etna.rpc1.org/

heißt das, du hast versucht die firmware-version ss04 oder ss03 draufzuspielen?

(falls nicht, sieht die ausgangssituation schlecht aus :baby_alt: )
 
Zuletzt bearbeitet:
sfdnwin sagte mir das ich die firmware version sf02 drauf hatte. hatte mir dann die sf04 von etna runtergeladen. das flashen ging dann schief.
habe es jetzt geschafft mit mtkflash dem Laufwerk wieder leben einzuhauchen. es leuchtet beim booten wieder und der auswurf funzt auch wieder. wird nur noch nicht in win erkannt. ist jetzt nur noch eine frage der Firmware.
 
Habe es jetzt auch geschafft, das mein Laufwerk in Win angezeigt wird. auch die dvd-wiedergabe klappt. PowerDVD hat auch fest gestellt das keine region vergeben wurde und das ich noch 5 versuche habe.

Bin wieder froh das es klappt!
 
Glückwunsch. Doch net so dumm wie er immer tut :D
 
@ Viper

Du alter Witzbold!


Wollte mich bei allen für die Tips bedanken.

Werde versuchen ob ich jetzt noch eine neuere Firmware für das LW zum laufen bekomme. Wenn nicht die ss04 funzt ja :D , falls was schief gehen sollte.

Danke und Schönen Tag noch.
 
hallo,

ich habe auch ein Problem: habe einen blösinn gemacht und meinen Samsung SD-612 geflasht, undjetzt kann ich ihn nicht aufmachen und wird nicht im WIN erkannt, aber die LED leuchtet permanent!

wie kann man das rückgängig machen??

Habe auf Sd-612B E000 geflasht und habe die firmware von der Samsung HP
 
Moin,

ich kenne das problem. Habe ich neulich auch bei meinem DVD ROM laufwerk gehabt.

Das Problem ist eigentlich ganz einfach zu lösen.

Du brauchst dazu folgendes Programm :

MTKWinFlash

findest du hier : http://digi.rpc1.org/mwf.htm

Ich gehe mal davon aus das du so ein programm selbst bedienen kannst, deshalb gehe ich hier nicht weiter drauf ein.

Nur soviel : Du mußt den IDE-Mode benutzen, und dann den richtigen port aussuchen.

Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte danach dein laufwerk wieder einwandfrei funktionieren.

Viel Glück

mfg

mcbloch
 
hallo,

danke für antwort! nur ich habe es schon ausrpobiert,zwar nicht mit mtkflash sondern mit sfdndos.exe und es hätte auch funktioniert, nur sagte er mir: NO DRIVE FOUND! er kann also gar nicht rückflashen wenn er das ROM Laufwerk gar nicht erkennt,oder? weil im BIOS wird es auch nicht angezeigt, ich glaube ich kann mein Laufwerk weghauen :-(
 
Versuch es wie beschrieben mit MTKFlash wie beschrieben, das Programm kann "in the blind" auf den entsprechenden IDE PORT flashen. Einige Laufwerke auf diese Art und Weise wieder zum laufen bekommen. Andere Flashprogramme unterstützen diesen Modus nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben