DVD-Laufwerk öffnet sich automatisch

larska

Commander
Liebes Forum,
seit ein paar Tagen öffnet und schliesst sich mein DVD-Laufwerk ohne erkennbaren Grund von selbst... (ist schon nervig, gerade mit verschlossener Front-Tür...:freak:
Meistens passiert dies nach dem Ruhezustand...
Sollte ich mal nach Malware suchen lassen? Wenn ja, welches Programm ist zu empfehlen?
Danke

ryan_blackdrago schrieb:
Die Liste durchgehen, ob irgendwas auffälliges dort zu finden ist
1532420953388.png
ich denke, dass ist nichts "Auffälliges", oder?

MSIREGISTER_RM scheint auch in Ordnung zu sein (Software vom Bordhersteller MSI).
Sind denn die entsprechenden Programme tatsächlich installiert? (Firefox, Google Chrome, PDF Creator, Adobe Reader)?
Ansonsten : Du kannst mal probieren, alle rauszunehmen.

Ist irgendwas im Autostart?
C:\Users\Dein_Benutzername\Appdata\roaming\microsoft\windows\start menu\programs\startup

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Gehe mal in den Gerätemanager.

Deinstalliere das DVD-Laufwerk im Gerätemanager.
Starte Windows neu.
Windows installiert die Treiber neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
tja.... beim Neustart und beim Aufwecken aus dem Ruhezustand geht es immer noch auf.
Werde es dann jetzt mal deinstallieren und dann mal schauen....

hybridlite schrieb:
Deinstalliere das DVD-Laufwerk im Gerätemanager.
Starte Windows neu.
Windows installiert die Treiber neu.
ich glaube, das hat was gebracht...
danke!

mmh.... jetzt ist es gerade wieder passiert...
hat jemand noch eine Idee??

Wäre interessant, wenn du eine Lösung gefunden hast. Bei mir isses genau umgekehrt.
Ich öffne die Schublade und sie geht sofort wieder zu, man schafft es kaum das Medium einzulegen, nur wenn ich mit Gewalt die Schublade fest halte. Da ich zwei optische Laufwerke habe und nur eins davon dieses Verhalten hat, vermute ich eine altersbedingte Macke an dem Laufwerk, obwohl es noch einwandfrei liest und brennt. Treiber deinstallieren ändert nix.

reditalian schrieb:
vermute ich eine altersbedingte Macke an dem Laufwerk,
altersbedingt fällt bei mir eigentlich vom Tisch, da der PC erst ein halbes Jahr alt ist. Wobei ich vor kurzem intensiv meine komplette CD-Sammlung archiviert habe.... Vielleicht hat es dadurch einen Schaden genommen....

Wer weiß das schon bei den heutzutage billgst produzierten Laufwerken. Diese Schubladenmimik hat einen Microschalter um den Status der Schublade zu identifizieren. Dieser winzige billige Microschalter ist mir vor Jahren auch schon mal kaputt gegangen und die Schublade ist lustig sporadisch wie von Geisterhand auf und zu gegangen. Hatte den dann mit etwas Kontaktspray getränkt und es war vorerst Ruhe. Als das wieder anfing hab ich allerdings kurzerhand für 25 Euro ein neues Laufwerk eingebaut. Das war zumindest eindeutig ein Hardwareproblem.

tja, da muss ich mir wohl auch ein neues Laufwerk zulegen, oder? Bekomme das "Problem" nicht in den Griff. Mal geht das Laufwerk beim Starten auf, mal beim Wecken aus dem Standby...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das DVD-Laufwerk jetzt ausgetauscht... Hatte wohl eine Macke.
Jetzt öffnet sich nichts mehr automatisch.... Auch klappt das Einlesen per EAC auch schneller und leiser....

Zurück
Oben