DVD Laufwerk wird mal angezeigt und mal nicht

tm_

Cadet 2nd Year
Hey;)

Ich habe ein ziemliches nerviges Problem mit meinen DVD-Laufwerk.

Mein Problem:

Wenn ich meinen Laptop hochfahre, dann wird im Arbeitsplatz und im Gerätemanager das DVD-Laufwerk angezeigt. Versuche ich nun das Laufwerk per Knopf zu öffnen, geschieht nichts. Mache ich Rechtsklick aufs Laufwerk und geh auf Auswerfen kommt entweder die Fehlermeldung: Dieser Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, oder es passiert gar nichts. Wenn ich ca. 20 mal den Laptop neustarte, dann funktioniert ab und an mal das Laufwerk. Manchmal wird das Laufwerk unter Windows gar nicht angezeigt. Sowohl unterm Arbeitsplatz nicht, als auch im Gerätemanager nicht.

Meine Versuche das Problem zu lösen:
Das Laufwerk wird im BIOS angezeigt und ich habe versucht vom Laufwerk zu booten und dies geht ohne Probleme. Das Laufwerk funktioniert also nur nicht, wenn ich im Windows bin.
Ich habe unter Windows den Upper und den LowerFilter gelöscht. Danach hat das Laufwerk auch funktioniert. Aber nach einem weiteren Neustart ging es wieder nicht. Die Filter sind gelöscht und stehen auch nicht mehr in der Regestry.
Des Weiteren habe ich das Laufwerk ausgebaut und in einen anderen Laptop eingebaut und dort hat es ohne Probleme funktioniert. Ich habe auch schon ein anderes Laufwerk in meinen Laptop eingebaut und dieses hat auch nicht funktioniert.

Mir fällt nichts mehr ein, was ich machen könnte..

Würde mich über hilfe sehr freuen!

Mfg tm

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also ich habe den Gerätetreiber deinstalliert. Wenn ich mich nicht irre, dann hätte das Laufwerk, wenn ich auf "nach geänderter Hardware suchen" geklickt habe, mit einen gelben Fragezeichen angezeigt werden müssen. Dies war nicht der Fall.
Ich habe den Laptop neu gestartet und das Laufwerk wurde wieder korrekt unterm Gerätemanager angezeigt , hat aber wieder leider nicht funktioniert. Des Weiteren habe ich dann versucht den Treiber zu aktualisieren, jedoch ist der Treiber auf dem neusten Stand

eventuell ein Wackelkontakt, aber um das zu richten, müßtest du das Notebook öffnen

Versuche ich nun das Laufwerk per Knopf zu öffnen, geschieht nichts.

dann sperrt dir irgendetwas das Laufwerk.

- Controllertreiber

Welchen Treiber verwendest du, den Windows-Treiber(MSAHCI) oder den Mainboard-Treiber?

- Software

Älter Software-Versionen von verschiedenen Brenn-, Kopier- und Abspiel-Programmen installieren oft einen veralteten Treiber. Auch virtuelle CD/DVD Software kann die Ursache sein. Aber auch die Windows-Brennfunktion kann eine Gerätekollision auslösen in Verbindung mit anderer Brennsoftware, deshalb mal diese deaktivieren.

Bei manchen Laufwerken hilft auch ein Firmware-Update.

Schon mal im abgesicherten Modus probiert, ob dort das Laufwerk funktioniert? Es scheint ja kein Hardware-Defekt vorzuliegen, also tippe ich auf ein Treiber oder Software-Problem.

Zurück
Oben