DVD-Laufwerk wird nicht angezeigt

The Loner

Commander
Hallo,

unter Win8 wird mein DVD-Laufwerk nicht angezeigt. Laut Google gibt es diverse Registry-Tweaks, um das Problem zu beheben. Hatte mir vor ein paar Monaten solch einen "Befehl" gespeichert - leider funktioniert er nicht mehr - das LW bleibt verborgen. Wisst ihr eine verlässliche Methode, dass LW wieder sichtbar zu machen - möglichst selbst ausprobiert?

Eine Frage: Ist ein Datenträger drin?

Sonst schau mal im Explorer in den Ordneroptionen nach, da gibt's die Möglichkeit Wechseldatenträger ohne eingelegtes Laufwerk auszublenden...

Nein, wird in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt und das LW ist auch leer ;) .

Es wird aber erkannt - ich kann von DVD booten.

Habe hier noch eine Reg-Datei gefunden, die das Problem beheben soll:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Controller0]
"EnumDevice1"=dword:00000001
"EnumDevice2"=dword:00000002

Screenshot der Verwaltung bitte, ich glaub da meistens nur wenn ich es selbst seh :P

Unbenannt.JPG

In deinem Screenshot wird doch aber ein DVD-Laufwerk ( Laufwerk F: ) angezeigt ??
CD 0
DVD ( F: )

du musst in den Explorer Optionen einstellen, dass Leere Laufwerk angezeigt werden (ist neu ab Windows 7)

@mugam: Richtig, aber um dieses LW geht es logischerweise nicht. Es gibt noch ein anderes.

@MagicAndre1981: Unter Win7 wird das LW angezeigt. Welche Explorer-Option meinst du genau? Unter "Ansicht" das Ankreuzfeld "Ausgeblendete Elemente"? Bringt nichts!

Er meint die selbe Option, die ich bereits in #3 gestern abend gemeint habe: Leere Laufwerke im Ordner "Computer" ausblenden... (Windows-7-Bezeichnung)

OK. Hättet ihr jetzt noch den Hinweis auf die "Ordneroptionen" gegeben, hätte ich das auch gefunden. :D
Aber es löst das Problem leider nicht. Hieße ja im Umkehrschluss auch, dass das LW angezeigt werden würde, sobald ein Datenträger drin wäre, was nicht der Fall ist.

Oh ja, immer die fehlenden Hinweise...

1668mib schrieb:
Sonst schau mal im Explorer in den Ordneroptionen nach, ...

Kannst du mal einen Sceenshot machen, der das DVD-Laufwerk in der Datenträgerverwaltung zeigt und gleichzeitig deinen Arbeitsplatz bei eingelegtem Medium (einer CD/DVD)?

Sind bestimmt wieder die Upper/LowerFilters verstrubbelt: http://support.microsoft.com/kb/929461/de
(Ich weiß das da Vista steht, sollte bei 8 aber genauso sein)

EDIT: Man führe diesen Vorgang mit SORGFALT und GEDULD aus, da sonst: Windows -> Schrott!

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Ich habe es jetzt erneut mit dem in #4 gezeigten Reg. Eintrag gelöst.
Schon arm, was MS sich da zusammengebastelt hat...

Zurück
Oben