Dvd Laufwerk wird nicht erkannt

Was soll mir das Bild sagen?
Ich kenne nur den Gerätemanager und was da angezeigt wird.

Es gibt eine extra Kategorie für DVD/CD-Laufwerke im Gerätemanager. Ist die vorhanden?
Was wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Die Kategorie ist nicht vorhanden.
In der Datenträgerverwaltung kann man die Festplatten sehen aber kein DvD Laufwerk.

Der Schlüssel in der Registrierung lautet:

HKEY_LOCAL_Machine\System\CurrentControlSet\Services
\atapi\Controller0

Der Schlüssel ist bei mir nicht vorhanden(Controller0)kann man auf den ersten Upload nicht erkennen unter Enum ist kein weiterer Schlüssel.
Wenn ich einen neuen Schlüssel erstellen möchte kommt die Meldung:
Schlüssel kann nicht erstellt werden:Fehler beim Schreiben in die Regestrierung. :mad:
Chipsatztreiber auch gerade Installiert hat aber auch nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das noch ein IDE DVD Brenner?
Wenn ja, würde ich mal einen Sata DVD Brenner kaufen, kosten nicht mal 20 €

regedit.exe als Administrator gestartet?

@Terrier Nein es ist ein Sata Brenner LG G 24.....
Funktoniert auch als Administrator nicht selbe Meldung.
Habe jetzt mal im Bios von IDE auf AHCI gestellt beim Sata Anschluß dann Bootet der Pc nicht mehr.
Das DvD Laufwerk lauft im IDE Modus obwohl es Sata ist so hat es aber die ganze Zeit gefunkt.:mad:

Zuletzt bearbeitet:
OK, lief vorher schon mit Windows 8 oder 8.1 ohne AHCI?
Habe jetzt mal im Bios von IDE auf AHCI gestellt beim Sata Anschluß dann Bootet der Pc nicht mehr.
Das ist kein Wunder wenn Windows da nicht startet, nachträglich aktivieren geht glaube ich eh nicht bei 8.1
Denn so leid es mir tut, Windows 8.1 ohne aktivierten AHCI installieren kenne ich gar nicht.
Du hast doch alles Sata Laufwerke.
Da würde ich sagen Neuinstallieren mit aktivieren AHCI, dann bootet Windows 8.1 und das Sata DVD Laufwerk wird später auch erkannt.

Genua wie bei uns allen!

Zuletzt bearbeitet:
Mein System Bootet von einer SSD im AHCI Modus.
Die Festpaltte und das DVD Laufwerk sind im IDE Modus.
Port 1-4 AHCI Port 5-6 IDE
Kann ich alles einfach auf Port 1-4 umstecken ?

Zuletzt bearbeitet:
ja, würde ich dann mal versuchen.
kenne nichts von IDE Ports
Warum sollte ich meine SATA Laufwerke an IDE Ports anschließen, wenn ich die überhaupt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es Morgen mal heute keinen Bock mehr.
Das Mainboard ist schon ziemlich alt und früher wurden Sata Laufwerke über IDE Emuliert
wenn ich mich nicht täusche.

Zuletzt bearbeitet:
OK, wie gesagt alles an Sata AHCI Ports.
Alles AHCI einstellen und Windows dann auch im AHCI Modus installieren sollte auf jeden fall funktionieren
Wenn das jetzt nachträglich nicht funktionieren sollte.

Was ist denn das für ein Mainboard überhaupt?

Das Board kann die Modi für Port 1-4 und 5&6 separat setzten. Da du 1-4 auf AHCI und 5&6 auf IDE hast, und geschrieben hast, dass SSD und DVD im IDE-Modus laufen, hast du diese an Port 5&6 angeklemmt?
Das Windows nicht mehr bootet, wenn du die Ports auf AHCI umstellst ist klar, das Thema ist nicht neu. Umstecken hätte genau das selbe ergeben.

Trotzdem sollte das Laufwerk ja erkannt werden. Der Befehl zum Hinzufügen des Eintrags ist
Code:
reg.exe add "HKLM\System\CurrentControlSet\Services\atapi\Controller0" /f /v EnumDevice1 /t REG_DWORD /d 0x00000001
Starte eine cmd.exe und füge den Befehl dort ein (Rechtsklick->Enfügen). Was ist das Ergebnis?

Die SSD lauft im AHCI Modus Festplatte und DVD Laufwerk im IDE Modus.
An Port 5-6 Hängt die Festplatte und DVD Laufwerk die im IDE Modus sind.

Zuletzt bearbeitet:
rül schrieb:
Die SSD lauft im AHCI Modus Festplatte und DVD Laufwerk im IDE Modus.
Ah, du hast eine SSD und HDD. Dann liegt der Bootloader auf der HDD? Sollte in der Datenträgerverwaltung zu sehen sein. Gab's einen besonderen Hintergrund, die Laufwerke derart anzuschließen?

rül schrieb:
So sieht die reg Datei aus die ich erstellt habe:
Das, was ich gepostet habe war ein Befehl und keine .reg-Datei. Das ist keine gültige .reg-Datei. Eine cmd.exe erstellt du auch nicht, sondern startest sie (Start->"cmd"->Als Admin ausführen)

Zurück
Oben