DVD Laufwerk zu lahm

Lapsy

Ensign
Hi,

wenn ich mit meinem Toshoba SDM1502 eine CD auslese macht er das mit max. 4xSpeed. Sowohl Nero als auch clonecd. Lese ich aber mit meinem TEAC CDW512EB, so ist hier die Geschwindigkeit 24xSpeed. Warum ist mein DVD so lahm ? Liegt das an einer Einstellung in XP ?

Lapsy

Es kann ganz einfach sein, das Dein DVD-Rom einfach nicht schneller Audiograbben kann. Nicht alle Laufwerke sind da gleich schnell. Da würde ich einfach mal auf die Homepage des Herstellers gehen und schaun, ob Du da die Spezifikationen findest. Ansonsten geh halt einfach mal auf chip.de und schau da nach in den (jetzt alle lachen) Hardware Top Ten. Da stehen die auch mit den Audiograbbleistungen. Vielleicht findest es ja da.

Ich wollte eine VCD Kopierem, das ist doch eine normale Daten CD, gell ?!?!

Lapsy

Moin!

Tja DVD-Roms können zwar auch CD`s auslesen aber die betonung liegt bei "auch". Grade bei gebrannten Film CD`s spacken manche DVD rum.

Benutze besser deinen Brenner um solche CD`s auszulesen. Geht meistens Fixer.

btw mein DVD braucht im schnitt ca. 6-8 min um `ne volle CD zu kopieren - mein Brenner 3-5 min... :rolleyes:

cu

So gross dürfte der Unterschied aber nicht sein 4x und 24x. Toshiba ist eigentlich mit eines der besten DVD Laufwerke. Ist vielleicht der UDMA Modus für dein DVD nicht eingeschaltet. Wenn du einen Intel Chipsatz hast, kannst du das im Intel Applications Accelerator nachschauen und einstellen. DVD müssste eigentlich UDMA - 2 können.

Dort steht für das TEAC UDMA-2 und das Toshiba UDMA-0. Aber wo kann ich diese Einstellung ändern ? Weder im Intel Application Accelerator noch im Gerätemanager find ich was

Lapsy

Stimmt, einstellen kann man das im Accelerator nicht. Aber kuck mal nach, welchen Modus das Laufwerk unterstützt. Müsste da auch stehn. Denn probiers mal im Bios mit dem einstellen.

Ich hatte auch das Toshiba 1502 und das liest CD's langsam aus 4- 9 fach ,das neue Toshiba 1712 soll 13-29 fach auslesen können

Gruß elmex

Ich hab mal auf der Toshiba Seite nachgeschaut. UDMA - 2 müsste dein DVD können. Wenns bei dir nur UDMA - 0 läuft, ist das auch der Grund für die Langsamkeit.

@ elmex
Ich hab das neue. Und das geht wirklich gut. Hab auch schon mit mehr als 29x CD´s ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Lapsy

Lapsy

Scheinbar haben mehrere DVD_Laufwerke Probleme beim VCDs und SVCDs kopieren. Kenne dieses Problem von Pioneer Laufwerken und die sind ja eigentlich auch nicht schlecht. Ich würde Dir auch empfehlen für Filme und Audio-CDs den Brenner zu nehmen, der hat in der Regel auch eine bessere Fehlerkorrektur.

zu langsam

Vorsicht bei den Geschwindigkeiten,

das Toshiba 1712 liest bspw. Film-DVD's nur maximal 4fach aus. mein altes 13XX war da sogar noch schneller.

Die genauen Werte kannst du auf der Website unter den Produktspezifikationen auslesen.

Ich kann mir das so vorstellen, dass die Laufwerke per firmware eingebremst werden, um so beim Filmbeschauen leise vor sich hin zu kreisen als laut zu sausen. Ist zwar sinnig, nur eben nicht beim grappen oder rippen.

Bye

@Cannibal
Dann werde ich es mir wohl kaufen ;), bis jetzt habe ich immer über meinen CD-Brenner gerippt , außerdem läuft mein altes Toshiba auch nicht mehr so gut

Gruß elmex

@Timido

Von DVD´s hat ja keiner gesprochen. Wir reden von der CD Auslesegeschwindigkeit. Und das mit der Firmware kann ja auch nicht sein. Jedenfals nicht bei DVD schauen. Denn wozu sollte das Laufwerk mit 16x laufen, wenn du nur einen Film schaust? Oder läuft er dann 4 mal so schnell. Boaah 90 min Film in 20 min gekuckt. Ich glaub sogar, der läuft beim Kucken nur mit 1x. Weiss aber nicht genau.

@ elmex

Das 1612 ist besser. Gibt aber einen Beitrag darüber. 1612 vs. 1712.

Ach nö :heul:.... ich habe das 1612 und das ist am schäppern wie nichts gutes, ich habe mir auch mal den von dir angegebenen Test duchgelesen, bin ja erstaunt,
In meinen Zeitschriften sieht es ganz anders aus , dort ist es besser gegenüber dem 1502 und dem 1612
Wird es mir trotzdem kaufen und berichten wie es ist

Gruß elmex

Den kuck mal auf der Toshiba Seite. Beide identisch. Nur das 1612 hat 512 kb Cache, das 1712 nur 192 kb.

Original erstellt von Lapsy
Nein, VCDs sind keine normalen Daten CDs.
VCDs benutzen mehr Platz für Daten und weniger für die Fehlerkontrolle.
Darum bekommmste als VCD auch weit mehr als 700MB auf nen normalen Rohling.

@ Timido

Bei DVD -19 liest das Toshiba mit 4x, bei DVD -9 sind auch 16x. Glaub auch nicht, dass dein Altes schneller war. Wenn denn, musst du das mit der gleichen DVD testen.

Zurück
Oben