DVD Laufwerke nur im PIO Modus

danielbigben

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe folgendes Problem:

Habe jetzt ein Abit AV8 ( BIOS Vers.2.4 ) mit einem Athlon X2 4200+ verbaut.
Funktioniert auch bestens,doch meine beiden DVD Brenner ( LG 4163 als Master und NEC 2510A als Slave ) werden nur im PIO Modus erkannt.
Habe auch schon versucht den VIA IDE Accelerator Driver zu installieren,habe mal was von Problemen mit NEC Laufwerken gehört,aber danach ging gar nichts mehr.Der Rechner fuhr nicht mehr hoch.
Ich habe das System auch etwas übertaktet,kann es daran liegen?

WinXP
Athlon X2 4200+ @ 2431 MHz ( 4600+ )
Audigy 2 ZS
Sapphire X800XT Platinum 540/567
Abit AV8
2 x 512 MB Corsair 3200C2 im Dualchannel
AGP/PCI fixed

Kann mir jemand helfen?

Mfg,Daniel.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt! Bitte Regeln lesen.)
naja, im grunde sollte es eigentlich damit getan sein im bios den richtigen modus anzugeben

Habe ich auch gedacht,doch ich habe keinen Eintrag dazu gefunden,wo man den DMA Modus separat vorgeben kann.

auf seite 3-9 bzw 3-10 deines manuals findest du alles nötige...

Lässt sich unter Windows im Gerätemanager aber genauso einstellen. :rolleyes:

Einfach auf die Einstellungen von dem passenden IDE Kanal gehen und für das Gerät den DMA Modus festlegen.

mfg Simon

hast du im bios denn noch mal geschaut?

auch die seitenangabe hat dir nicht weitergeholfen? kann ich mir nicht vorstellen, dass da nichts ist... du musst von auto auf den dma modus halt umstellen

Installier doch mal nur die Windows-Standardtreiber und schau dann, ob die Laufwerke im UDMA-Modus laufen.
Hab das gleiche Problem immer mit meinem zusätzlichen DVD-Rom, wenn ich die IDE-Treiber von Nvidia inste. Dann läuft der Brenner mit UDMA und das DVD-Rom mit PIO-Mode.
Mit den Standardtreibern beide dann sauber im UDMA-Modus und man merkt keinen Unterschied in der Leistung.

Gruß

Berni

Alles schon versucht,habe die Befürchtung das der IDE Port einen weg hat.

Habe jetzt das ASUS A8V eingabut,sofort alles im DMA Modus.

Aber besten Dank für eure Hilfe.

Mfg,Daniel...

Hi hatte vor einiger Zeit das gleiche problem mit meiner Festplatte

hier ist die Lösung scroll einfach ganz nach unten wenn du noch fragen hast kannst dich ja mal melden!!!!

Mfg SCOTT1080

EDIT: Das mit den umbau hättst de dir sparren können ist ja dann klar das es dann wider funtzt weil er dann die DMA modis neu und richtig verteilt!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Tja,das war's auch nicht.
Denn habe 2 mal WinXP neu installiert,also "format c " und Windows neu aufgespielt.
Dann muß sich Windows ja sowieso jedes Mal die Geräte neu suchen und installieren.

Mfg,Daniel....

Zurück
Oben