Modding DVD-Laufwerkschacht nachträglich hinzufügen

Eimer

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
53
Guten Tag,

ich habe folgendes vor und würde mich über Tipps von euch freuen:
In ein Gehäuse ohne Laufwerkschacht möchte ich in die Front ein Ausschnitt reinfräsen um dort ein externes Laufwerk einbauen zu können.

Soll ich das Laufwerk im Gehäuse belassen? Ich würde sagen Nein, aber wie ich es aus dem Gehäuse bekommen weiß ich auch nicht. Ihr vielleicht? https://www.amazon.de/gp/aw/d/B014OWDD6C/ref=ya_aw_oh_bia_dp?ie=UTF8&psc=1
(VicTsing USB 2.0 Extern CD-RW Brenner Laufwerk DVD-R Combo Player Drive Superdrive mit Datenkabel und Stromkabel für Apple Mac Macbook Air Pro, Windows ME 2000 XP Vista Win 7 PC Laptop)

Dabei würde ich aber die USB-schnittstelle behalten wollen.

Beste Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Laufwerk nun tatsächlich notwendig? Da würde ich eher auf Optik gehen & ein externes USB-Laufwerk im Bedarfsfall betreiben.

Wenn unbedingt Lauwerk : Schau nach slot-in-laufwerken (Laufwerk mit Einzugsfunkion) und verkabel alles nach innen. Da geht die Optik auch nicht verloren.
Je nach Mainboard können zusätzliche USB-Buchsen onboard angeschlossen werden bzw. sind schon onboard angebracht:
http://smg.photobucket.com/user/tg1911/media/OnboardUSB.jpg.html
http://www.sotechdesign.com.au/wp-content/uploads/2013/07/asus-p9d-e4l-onboard-usb-port.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, willst du das Laufwerk reinschieben und wieder rausnehmen können, so dass es ein externes Laufwerk bleibt, oder soll es fest verbaut sein?

Wenn du das nur rein und rausschieben willst damit du kurz eine DVD ansehen kannst oder was weiss ich, dann würde ich 2 Schienen einbauen, auf die länge des Laufwerks im Gehäuse einen Anschlag einbauen mit dem USB Kabel, das heisst: Du schiebst deine das externe Laufwerk rein und hinten wird es direkt angekoppelt, durch den Anschlag kannst du es nicht zu weit nach hinten drücken. Und vorne ein klappbares Fensterchen, sobald du es wieder rausziehst, geht das Fensterchen zu.

Falls es fest sein soll: 2 Schienen, dann im Gehäuse drin seitlich je 2 Schrauben rein und gut ist.
 
Das Slide-In laufwerk sieht auch cool aus. Leider lässt mein Betriebssystem nicht zu, dass ich die CD per Software auswerfen kann. Es fehlt also der Auswurf-Knopf.

In das Gehäuse kommt neben Laufwerk noch ein Raspberry PI. Deswegen brauche ich unbedingt ein USB Laufwerk. Da ich das oben genannte schon besitze wollte ich auch dieses nehmen. leider bekomme ich das Laufwerk nicht aus dem Gehäuse.

Blöd, dass ich beides Gehäuse nenne. Einmal hat das externen Laufwerk ein Gehäuse, damit man die Mechanik/Elektrik nicht sieht. Dies würde ich gerne entfernen, damit ich es FEST in mein PC Gehäuse einbauen kann.

Ich hoffe, es ist etwas klarer. Entschuldigt meine schlechte Erklärung. Hinzu kommt noch, dass ich vom Handy schreibe ;-)
 
oder ein slot in modellm also eines ohne schublade
 
Blöd, dass ich beides Gehäuse nenne. Einmal hat das externen Laufwerk ein Gehäuse, damit man die Mechanik/Elektrik nicht sieht. Dies würde ich gerne entfernen, damit ich es FEST in mein PC Gehäuse einbauen kann.

wenn du sowieso an dem Gehäuse fräst wieso dann das LW ausbauen ? Fräs das Gehäuse so das das LW komplett passt und gut ist!
 
Ein Slot In wäre supercool. Da es dort aber kein Auswerfknopf exestiert, fällt diese Option weg.

Ich nutze ein Raspberry Pi 2. Das Gehäuse ist ein mini-ITX Gehäuse mit folgenden Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 19.7 cm x 22 cm x 6.3 cm

Ich will das alte Gehäuse nicht mit einbauen, weil es schlecht verarbeitet ist.

Als Gehäuse werde ich vermutlich ein Chieftec Compact IX-01b verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso auswurfknopf ... den brauchts doch nicht einfach den Datenträger unter Windows auswerfen reicht doch.
 
wieso auswurfknopf ... den brauchts doch nicht einfach den Datenträger unter Windows auswerfen reicht doch.
Warum sollte ich Windows auf einem Raspberry PI installieren. Da kommt OpenELEC drauf.

Ich habe das optische Laufwerk aus dem Gehäuse befreit. Dies werde ich wohl mit einem Styroporblock auf die richtige Höhe bringen und mit doppelseitigem Klebeband fixieren. Aber irgendwie stelle ich mir das nicht ausreichend genug vor. Immerhin "drückt" man das Laufwerk beim einfügen einer CD ein und so ein Klebeband wird mit der Zeit auch immer schlechter.
Habt ihr da vielleicht eine Idee? Ich möchte jetzt nicht für Geld noch ein Laufwerkschacht kaufen :)

Als ATX-Blende nehme ich eine Holzplatte, welche ich schwarz bemahlen werde.
 
Hat keiner von euch eine Idee wie ich das optische Laufwerk befestigen könnte?
 
Stimmt. Darauf bin ich nicht gekommen :) Ich mache es mit einem Styropor/Holzblock + Doppelseitigem Klebeband + Heißkleber :)
Ergänzung ()

Wobei ich mir immer noch sorgen um die Stabilität mache. Immerhin wird das Laufwerk eingedrückt, damit die Schublade arretiert. Auf Dauer könnte meine geplante Halterung so nicht reichen.
 
Zurück
Oben